Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 26. Juli 2011, 00:12

Geuebt wird VOR dem Fressen.
Meine Hunde, wie kann ich das vermitteln, RENNEN, jeden Tag, wie bloed. Sie rollen manchmal Huegel runter, sie "kaempfen"-spielen, und setzen immer alles ein.
Beide sind so sehr muskoloes geworden und "tough".

Ich lasse sie.
Ich halte sie nach 1/2 Stunde meistens an, weil sie ja kein Ende finden. Und dannVerletzungsgefahr eintritt.
Schubert "zoomt", er rennt so gegen 4 an vielen Tagen mit einem Affenzacken durch den Garten um das Haus, das hat er getan, bevor wir Marley hatten. Wenn er heute "zoomt" versteckt sich Marley meistens. Das ist ihr zu hart.
:rolleyes:
Nun, ich hoere aber, was du schreibst Janne und werde das Rollen von der Liste der Uebungsfavoriten nehmen!

Wenn man mal Kelpies sieht, die arbeiten, dann fliegen sie im gestreckten Gallop ueber ein Hindernis, kommen manchmal nicht gut auf und rollen dann ab. So eine Rolle hat Marley auch drauf. Natuerlich in MiniSchnauzer Dimensionen. Das kann ich gar nicht kontrollieren... :O ?(
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

schnauzdog

unregistriert

12

Dienstag, 26. Juli 2011, 08:27

Hilfe,
da bin ich mit der " Rolle " mal lieber vorsichtig. Ist sowieso nicht Vanas Lieblingsübung:)


Viel Spaß noch

Andrea

Butscher 14

unregistriert

13

Dienstag, 26. Juli 2011, 10:02

Hallo Schubert und Marley,
toll könnt Ihr das.
Wir werden auch mal soetwas üben.
Weiter so.
LG Christa und Zwerge :P

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 26. Juli 2011, 11:44

Hallo Heike,

ich kann deine Sorge bezüglich der Magendrehung verstehen und man sollte in diesem Zusammenhang auch einiges beachten. Aaaaaaber - nicht bei jedem Hund, der eine Rolle macht, gibt es eine Magendrehung. Meine Hunde rollen und kullern sich - ja nach Temperament - vor Wohlbehagen oder aus reiner Freude daran. Nicht einer hat bisher damit Probleme bekommen. Die jungen Hunde und die Welpen rennen nach dem Fressen auch wie blöd durch die Gegend - ist wohl ein Ausdruck von Wohlbehagen und Lebensfeude. Das vermiese ich ihnen nicht und bei 9 wie bekloppt herum rasenden Schnauzerwelpen auch kaum durchführbar :D
Das Problem der Magendrehung ist bisher immer noch nicht ganz und gar geklärt. Es deutet zwar alles darauf hin, dass ein großes Futtervolumen (was bei Trofu eher gegeben ist als bei Frischfütterung), Hunde mit sehr schmalem Brustkorb und zuviel Bewegung nach dem Fressen daran schuld sind, aber es hat auch Hunde erwischt, die ruhig gelegen und geschlafen haben und die eher breit und kräftig gebaut sind. Was wohl bei allen Hunden der Auslöser sein kann, sind schwache Bänder. Aber - nix Genaues weiß man nicht.
Ich lasse meine Hunde auch nicht mit voll gefressenem Bauch am Rad laufen, mache mit ihnen eine lange Wanderung, turne auf dem Hupla rum usw., aber Bewegungsabläufe, die der Hund von sich aus in Maßen zeigt, werde ich nicht unterbinden und von einmal über den Rücken rollen wird ein Hund sicher keine Magendrehung bekommen (wenn er nicht bis zum Hals mit aufgequollenem Trofu voll gestopft ist und das auch nur, wenn er dafür disponiert ist).
Aber wie immer - jeder muss selbst wissen, was er macht und wie er reagiert. Ich wollte nur mal ein paar andere Sichtweisen zur Sprache bringen.

Grüße von
Rita

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 26. Juli 2011, 14:40

Hallo Rita,

meine Mädels machen das, was Du beschreibst auch zu gerne.
Ich lasse sie, weil es so wohlig aussieht :love: , schicke dabei aber immer 1000 Stoßgebete zum Himmel.
Sie schlafen auch gerne auf dem Rücken. Dazu ist ja ebenfalls mindestens eine halbe Rolle hin und eine halbe Rolle zurück nötig.
Auch das lasse ich.
Gelassen bleiben aber um Gefahren wissen und wachsam sein, schließt sich ja nicht aus.
Außerdem denke ich, daß es vielleicht noch mal was anderes ist, wenn Hundi sich selber dreht und dabei Muskeln und Sehnen, also den Bandapparat, anspannt, als wenn es auf dem Tisch passiv gedreht wird. Denke ich mir eben so, zu meiner eigenen Beruhigung. ^^
Nur provozieren mag ich es nicht. Bei mir gibt es keine wie auch immer geartete Spielübung, die eine Rolle verlangt.
Den Selbstvorwurf, wenn dann doch was passiert, könnte ich nicht ertragen.

Liebe Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 26. Juli 2011, 14:56

Hallo Heike,

das muss jeder nach seinem eigenen Gefühl handhaben.
Aber (schon wieder ein Aber :D ) - auch bei der antrainierten Rolle spannen die Hundis alles an, was sie dafür benötigen, die lassen nix hängen. Ist also wurscht, ob freiwillige oder trainerte Rolle.

Grüße von
Rita

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 26. Juli 2011, 15:41

Menno Rita,

das ist mir doch auch klar! :rolleyes:
Aber weil man nix Genaues nich weiß, laß ich das eben weg.
Ich will das Schicksal nicht herausfordern und mir gar noch Vorwürfe machen.
Muß ja nicht sein, meine Hundis können auch ohne Trainingsrolle leben.
Jeder so wie er mag, ich auch. ;)

So jetzt gut? ^^
LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 26. Juli 2011, 17:44

Hallo Heike,

hab ich doch geschrieben, dass das jeder nach seinem Gefühl machen muss. Ich will dir doch gar nix, habe nur MEINE Meinung gesagt. Ich will weder zanken noch Recht haben. Ich erzähl nur, was ich weiß - tu ich doch immer so. Ich schwenk mal Friedensfahne :wink2:

Grüße von
Rita

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 26. Juli 2011, 19:48

Huch, gabs Krieg und ich habs nich mitbekommen?
Schnell mitschwenk!

^^ Liebe Grüße!
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Mittwoch, 27. Juli 2011, 01:57

:wink2:
Alle schwenken,
ICH AUCH!

:)


Schubert laedt Marley zum Spielen ein, indem er sich auf den Ruecken rollt.
Dann wieder auf die Seite, wenn sie nicht reagiert. Und dann wieder auf den Ruecken. Alle Muskeln sind angespannt im Rollen. Das habe ich heute genau beobachtet. Das ist unglaublich "zaertlich" (for want of a better term). Und dann macht sie oft einen Dreier_kaengeruh-Huepfer durch den Raum und springt auf ihn zu, nie auf ihn drauf.
Es ist gut, die Hunde zu beobachten. :streicheln:
:love: Astrid
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Social Bookmarks