Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iris judith

unregistriert

11

Montag, 25. Juli 2011, 10:36

Hallo, zu solchen Taten ist nur die Spezies Mensch fähig, dass ist es wohl , wasl Elke auch meint!
Norwegen iist ein Land mit viel Pllatz für den Einzelnen . Man kann sich gar nicht vorstellen, dass dort Menschen mit diesen finsteren Gedanken umhergehen!
Sehr traurig!
LG Iris

12

Montag, 25. Juli 2011, 10:41

Ich kann nur sagen, dass das was in Norwegen passiert ist einfach unglaublich ist.....

Ich verstehe es einfach nicht und werde es wohl auch nie verstehen. Das ist wie in einem schlechten Horrorfilm. Einfach unglaublich....

Hat eigentlich der selbe Mann die Bomben in Oslo gezündet? (sorry, ich hab das nicht so ganz mitbekommen)

Wozu Menschen fähig sind.... Meine ich das nur oder wird's wirklich immer schlimmer mit solchen Amokläufen? Früher war das doch nicht oder wurde da einfach nicht drüber gesprochen? Unfassbar....

Mitfühlende Grüße
Steffi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 25. Juli 2011, 13:27

Hallo Steffi,

die modernen Medien machen vieles möglich, was früher nicht gegangen wäre, auch für solche Menschen. Sie haben Einwirkungen auf das Verhalten der Menschen, auch wenn sich manche klugen Leute dagegen wehren. Gewaltvideos z.B. haben schon einen Einfluss auf potentiell gefährdete Menschen und leider wollen auch immer mehr so etwas einfach mal ausprobieren. Dass sie die Möglichkeiten haben, liegt wiederum an der mangelnden Betreuung und Aufsicht im Elternhaus. Das alles hat viele Gründe auch im sozialen Umfeld, da greift eins ins andere. Außerdem bekommen wir heute Nachrichten im Sekundentakt um die Ohren gehauen. Leider nicht immer der Wahrheit entsprechend und in reißerischer Form auf Sensationen ausgelegt (nicht im konkreten Fall). Auch wenn wir meinen, dass wir uns davon distanzieren können, klappt das nicht. Wenn wir es gelesen haben, ist es im Kopf, egal ob wir es glauben, für seriös halten oder anzweifeln. Da muss jeder für sich schauen, was er sich zumuten will und kann. Schlimme Dinge sind auch früher passiert (fiese Menschen gab es immer schon), nur hatten wir sie nicht 3 Minuten nach der Tat in unserem Wohnzimmer.

Grüße von
Rita

14

Dienstag, 26. Juli 2011, 09:23

Hallo Rita,

wieder mal ein Beitrag von dir, der den Nagel genau auf den Kopf trifft. Danke für

15

Dienstag, 26. Juli 2011, 10:48

Die letzten Tage waren einfach nur unerträglich hart. Ich kann kaum schreiben ohne Tränen in die Augen zu bekommen. Wie kann man sowas nur tun. Es geht uns allen so unter die Haut. Junge Leute aus ganz Norwegen hat es getroffen. Auch zwei aus unserer Gegend werden nicht wieder zurück kehren. Jugendliche die sich Engagiert haben und dadurch auch von vielen geliebt wurden. Das geht einem echt unter die Haut.

;(

16

Dienstag, 26. Juli 2011, 10:56

Sorry, hab gerade gesehen, dass mein Beitrag irgendwie falsch gepostet wurde.... :huh:

Wollte Rita dafür danken, dass sie wieder mal so einen tollen Beitrag verfasst hat, der den Nagel wirklich auf den Kopf trifft. Gerade was sie geschrieben hat, bzgl. der Menschen die solche Nachrichten sehen und wie unterschiedlich diese damit umgehen, stimmt ja absolut. Die Art und Weise wie manche damit umgehen, ist jedoch (trotz aller Erklärungen) wirklich unfassbar.

Weiterhin traurige Grüße
Steffi

Engelfrauchen

unregistriert

17

Freitag, 29. Juli 2011, 10:23

Hallo Elke,
Gottseidank sind es nicht "WIR" Menschen, also nicht ausnahmslos alle um uns herum, die solche Taten planen und minutiös ausführen. Das zeigt schon alleine die Reaktion der norwegischen Bevölkerung, der Politiker und des Königshauses im Zusammenhang mit dieser unfassbaren Tat eines Einzelnen.
Festhalten kann man wohl, dass es immer wieder zu solchen und ähnlichen Taten kommen kann, wenn zutiefst unsichere Menschen sich durch eine pervertierte politische oder religiöse Gruppierung fanatisieren lassen und ihren Lebens-und Daseinszweck in der Ausübung dieser Fanatisierung sehen. Das ganze wird dann noch zu einer "Mission" - und schon haben wir einen potentiellen Täter. Rita sagt ganz richtig, dass dann oftmals schon die Online-Gemeinschaft eines Computer-Spiels auslösender Faktor sein kann.
Die Ursache liegt m.E. jedoch an einer anderen Stelle. Schauen wir uns die uns bekannten Täter doch einmal genauer an. Als erstes fällt auf, dass zumeist Männer diejenigen sind, die sich auf diese Art "profilieren" wollen. Als nächstes stellen wir fest, dass in fast allen Fällen hinter solchen Gräueltaten eine Art "höherer Auftrag" steht, den sich die entsprechenden Täter als Rechtfertigung zurechtlegen. Weiterhin fehlt bei dieser Tätersorte oftmals jegliches soziales Umfeld - sie sind isoliert. Wenn sie sich äußern, dann auf virtuellen Plattformen. Leider bietet das Internet trotz großer Fortschritte auch Platz und Raum für diese Art Menschen. Alle Ermittlungsbehörden sind immer ein bis mehrere Schritte hinter der Entwicklung eines solchen Einzeltäters.
Wo sollten wir also ansetzen? M.E. wie immer: Bei uns selbst. Schon in der Schule beginnt oftmals die Ausgrenzung von Kindern, die "anders" sind, zum Beispiel nervös, unkonzentriert, nicht label-orientiert, aus kinderreicher Familie mit sozial schwierigem Hintergrund, Kinder, die unsportlich, schüchtern, vielleicht zu dick, zu dünn oder kurzsichtig sind.
Werden solche Kinder nicht im Elternhaus aufgefangen, ist dies in vielen Fällen schon der Ursprung einer Spirale. Ein sozial und in seiner Familie und im Umfeld gefestigtes Kind wird seine Anerkennung selten an anderer Stelle, wie z.B. im www suchen.
Dabei senden diese Kinder Signale. Oftmals verzweifelte und sehr deutliche Signale, die sich verändern, schließlich verwaschen und dann in Aggression umschlagen können, wenn sie älter werden.
Was also tun?
Wo sind die Grenzen der geistigen Freiheit und ungehinderten Entwicklung eines Kindes und der Einwirkungspflicht der Eltern? Das muss jeder von Euch selbst entscheiden. Für mich steht fest: Wenn wir alle unsere Kinder so sicher und stark gemacht haben, dass sie sensibilisiert für Auffälligkeiten in ihrem Umfeld sind, dann kann es gelingen, den Amoklauf eines durchgedrehten Mitschülers zu verhindern, so wie das an der Schule meines Sohnes gelingen konnte.
Signale auffangen und: handeln. Und das gilt für Erwachsene und auch für Kinder.
Und wieder sind wir gefragt: die "Großen".

Mein tiefes Mitgefühl gilt den betroffenen Angehörigen in Norwegen - die Hilflosigkeit, trotz Demokratie, Toleranz und offener Weltanschauung, eine solche Tat letztlich nicht verhindern zu können, trifft uns alle.
Gruß
Michaela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Freitag, 29. Juli 2011, 11:39

Hallo Michaela,

ich finde auch, dass der Ursprung solch schlimmer Geschichten oft der ist, dass Kinder einfach alleine gelassen werden, beim erwachsen werden. Kinder werden nicht geboren und wissen, wie das Leben geht. Dafür sind wir Erwachsenen und Alten da, ihnen das zu erklären und ihnen zu helfen, voran zu kommen.
Das beste Beispiel sind doch unsere Hunde. Wie sehr bemühen sich die Hundemütter und wenn es machbar ist, die Hundefamilie um die Welpen. Sie bekommen Nähe, Nestwärme und Aufmerksamkeit im Überfluss. Jeder Schritt ins Leben geschieht mit Anleitung der Mutter und später der erwachsenen, anderen Hunde. Danach gibt der Sozialverband Rudel die nötige Sicherheit und fördert das Lernen.
Genau so etwas brauchen auch unsere Kinder - und das bekommen leider sehr viele von ihnen nicht. Die gesunde Struktur - Kinder, Erwachsene und Alte - ist in unserer Gesellschaft leider kaum noch vorhanden. Es gibt Naturvölker, da werden die Kinder von den Alten aufgezogen. Die Eltern kümmern sich auch um ihre Kinder, aber die Alten sind der Meinung, dass die selbst ja noch nicht genug über das Leben wissen, um es ihren Kindern vermitteln zu können. Die Weisheit der Alten ist für Kinder eine unerschöpfliche Quelle des Lernens und Wissen ansammelns. Wir haben davon noch provitieren können - zumindest in unsererer Familie. Aber die Generationen danach sind ja zum großen Teil nicht mal mehr bei Vater und Mutter aufgewachsen, sondern nur bei einem Elternteil, von einer Großfamilie mit Großeltern beider Seiten ganz zu schweigen.
Es gab auch früher Kinder, die ein wenig aus der Spur waren, aber die wurden von der Familie und sogar - man höre und staune - von der Schule aufgefangen. Da haben Eltern und Schule noch zusammen gearbeitet, da wurde der Schule nicht die alleinige Verantwortung für die Erziehung, Anleitung und Ausbildung der Kinder übertragen, wie das heute der Fall ist.
Man kann über dieses Thema noch seitenlang diskutieren. Aber solange in den Köpfen der Menschen kein Umdenken statt findet, wird sich nichts ändern. Jeder ist so mit sich und seinen Angelegenheiten beschäftigt, dass er für andere Menschen, selbst für die Kinder, kein Auge und Ohr mehr hat - mit fatalen Folgen, wir wir ja sehen.

Grüße von
Rita

19

Sonntag, 31. Juli 2011, 14:16

ich kann auch nicht verstehen, warum manche Menschen so sind? Wieso musste dies passieren? ich verstehe das nicht.

pipilotta

unregistriert

20

Sonntag, 31. Juli 2011, 14:36

@Rhio
Danke Rita du sprichst mir aus der Seele -:- -:-
Raphaela

Social Bookmarks