Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Juli 2011, 10:56

Transport....

Hallo,

Am 06.08. ist es ja soweit, wir holen unseren Welpen ab:)
Allerdings sind wir uns noch etwas unschlüssig was den Transport des kleinen betrifft...
Wir fahren ca 200km. Der Kleine ist dann knapp 10 Wochen... gesehen haben wir ihn mit 6 Wochen, wieviel wächst ein Welpe denn ungefähr in der Zeit?

Was wäre eurer Meinung nach am Besten? Den Hund auf den Arm halten, weil er noch ängstlich ist? Oder gleich an die korrekte Autofahr Situation gewöhnen?
Also Kofferraum oder Rückbank, natürlich richtig gesichert?


Wie war das bei euch damals?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar:)

LG Annica

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 19. Juli 2011, 11:19

Huhu Annica,

ich kann dir nur von unserem Zwergschnauzerrüden berichten, den wir mit exakt 9 Wochen geholt haben.
Der Kleine wog 2,8kg. Wir haben eine normale Einkaufskiste (diese Klappboxen) mit Kissen und Decke ausgestattet und auf der Rückbank angeschnallt. Einer hat sich hinten hingesetzt, einer ist gefahren. Er hat die ganze Fahrt (ebenfalls 200km ;)) geschlafen. Als wir zu Hause ankamen haben wir ihn erstmal aufs Gras gesetzt wo er auch fein gemacht hat (oben hat er uns dann allerdings ne Wurst hinters Rennrad meines Partners gelegt :D direkt mal beliebt gemacht)

Allerdings haben wir zu spät mit der Hundebox im Kofferraum angefangen. Heute würde ich das direkt machen, sobald ich alleine unterwegs bin. Das erspart echt Nerven :rolleyes: und raus kommt er dann erst, wenn er eine Weile ruhig war.

Aber bei der ersten Fahrt würd ich es mir nicht nehmen lassen, den Kleinen ständig anzuglotzen und mich zu freuen :)

Liebe Grüße
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Fuchstanz

unregistriert

3

Dienstag, 19. Juli 2011, 11:44

Hallo Annika,

meine Befürchtung war: ich setze meinem Welpen ein falsches Signal, wenn ich ihm von Anfang an vermittele, welch ein armes Hascherl er ist und er überall meines Schutzes bedarf. Schutz gebe ich meinem Hund beispielsweise draußen, wenn ein unangeleinter Raufer sich meinen Welpen schnappen will!!!

Schutz in meinem Schoß braucht er nicht beim Auto fahren und auch nicht beim Gassi gehen mit Leine an der stark befahrenen Straße. Der Hund braucht nach meiner Meinung dann nur Übung. Der Hund schaut sich bei mir eine Menge ab. Und wenn für mich das Auto fahren eine normale angstfreie Situation darstellt, vermittele ich sie entsprechend und habe kein großes Gedöns gemacht. Unsere Hunde durften vor der Fahrt ins neue Heim noch draußen Gassi und mit uns spielen. Nach dem trinken kamen sie in ihre mit Handtüchern ausgekleidete Transporttasche und es ging etwa 400km Nachhause. Grace musste sich nach etwa 100km übergeben - da machten wir einen Zwischenstopp mit Pause und trinken, und dann ging es in gereinigter Transporttasche weiter.

Meine Hunden wurden eher selbstsicher, weil ich ihnen Sicherheit vermittelte mit den alltäglichen Gegebenheiten. Klar hätte ich sie am liebsten schon auf der Fahrt geknuddelt. Zum Knuddeln hat man noch sooo viel Zeit in der dafür passenden Situation. Wie gesagt, ich wollte kein falsches Signal setzen. Ich wollte nicht schuld sein, wenn mein Hund sich eher unsicher entwickelt. Aber vielleicht sind meine Bedenken ja auch eher unbegründet?

Viel Spaß mit deinem neuen Familienmitglied,

LG Steffi

Yoko Ono

unregistriert

4

Dienstag, 19. Juli 2011, 12:02

sicher transportieren

Hallo, jeder hat da wohl sein eigenes Rezept, aber ich meine einfach, daß die Sicherheit für Fahrer und Hund immer das Beste ist ;) Wir haben unseren Zwerg 700 km entfernt geholt und zwar mit dem Flieger, weils einfach schneller geht :D Sie kannt Transportboxen und ich habe eine geeignete Tasche mitgenommen mit Handtuch und bekannten Gerüchen ausgestattet, vorher hat sie sich ausgetobt, gefresen und getrunken und dann den Rest komplett verschlafen. Im Flugzeug wollte das Personal immer mal schauen, aber jedes Mal wenn wir nachgeschaut haben wie es ihr geht hat sie nur den Kopf hochgehoben und hat dann weiter geschlafen. War alles total entspannt. Am kommenden Sonntag holen wir einen Zwergschnauzerwelpen ab und müssen 400 km fahren, hoffe das klappt dann auch so schön.

LG Eva

5

Dienstag, 19. Juli 2011, 12:09

Hallo Annika,

bei mir war es etwas anders als bei meinen Vorschreibern :rolleyes:

Wir mussten unsere Kyla aus gut 300 km Entfernung abholen und ich hatte sie die ganze Zeit auf meinem Schoß. :love: :love: :love: Sie hat gezittert wie Espenlaub und sich direkt vor lauter Angst eingerollt. Ich hatte nicht mit ihr gesprochen, sondern sie einfach nur einkuscheln lassen und ihr meine Nähe gegeben. Sie wurde nicht betüddelt, hat einfach nur auf mir gelegen :love: :love: Ach ich könnte heulen wenn ich daran denke :)

Wichtig ist halt wirklich, dass du deinem Hund nicht das Gefühl gibst, er würde gerade etwas gaaanz furchtbares durchmachen und es wäre soooo schlimm, dass er nun bei dir ist. Gib ihm deine Nähe und zeig ihm so, dass du für ihn da bist und sei stark :)

Noch ein Tipp: Wenn ihr Rast machen müsst, geht mit dem kleinen Welpi nicht auf irgendeinen Rastplatz sondern lieber in einen Ort also außerhalb eines Rastplatzes. Ich hab mal gelesen, dass auf Rastplätze halt ziemlich viele Hunde auch ihre Rast machen und somit viele Keime sich dort tummeln können. Da der Kleine ja noch nicht ganz durchgeimpft ist, wäre das wohl nicht soooo gut für ihn. Ob das übertriebene Vorsicht ist, vermag ich nicht zu sagen, aber wir haben uns jedenfalls daran gehalten und sind schön außerhalb zum pinkeln gegangen (das Luderchen hatte aber nicht gepinkelt, sondern hat sich das für die Wohnung aufgehoben :cursing: :D :exla: )

Abends hat Kyla auch bei uns im Schlafzimmer geschlafen, wir hatten einen Käfig für sie, damit sie nicht das ganze Zimmer vollpinkelt und sie hat geschriehen wie am Spieß. Der Käfig stand zuerst in einer Ecke in unserem Schlafzimmer, wir haben daraufhin den Käfig direkt an meine Bettseite gestellt und ich hatte meine Hand durchgestreckt. Dann war es gut und sie ist sofort eingeschlafen :love:

Ach Gottchen, wenn ich mich daran zurück erinner, an diese Anfangszeit könnte ich heulen und lachen zugleich, mann war das schööööön gewesen :)

Genieße die Welpenzeit sie geht doch soooo schnell vorbei und mach Fotos Fotos Fotos von dem Kleinen wenn er da ist!

Ganz liebe Grüße
Steffi

kathleen

unregistriert

6

Dienstag, 19. Juli 2011, 12:20

Hi,

bisher wurden alle meine Hunde von mir und meinem Mann abgeholt und verbrachten die erste Fahrt immer auf meinem Schoss! Die nächsten Fahrten dann immer in der Box oder Kofferraum!

Ausser Cash, der war schon über ein Jahr alt, der hat nicht mehr auf meinen Schoss gepasst! Aber auch Mia, 1 jährig, sass auf meinem Schoss! Martha nun ebenso, wenn die Fahrt länger ist, dann eben Klappbox und mit auf den Rücksitz!

Der Hund wurde gerade aus seiner Vertrauten Umgebung gerissen, kennt weder mich noch die Gerüche! Natürlich halte ich ihn dann auf dem Schoss, oder sitze neben ihm, kann ihn anfassen und beruhigen! Von Betüddeln sprech ich ja nicht, einfach langsam wortlos streicheln.

LG
Kathi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kathleen« (19. Juli 2011, 14:03)


Lady_BlackTears

unregistriert

7

Dienstag, 19. Juli 2011, 12:52

hi

Also unser Riese ist auf dem Arm mit heim gefahren. :-) Er war damals 9 Wochen alt und wir sind 250 km gefahren.
Würde ich auch jeder wieder so machen! Er hat absolut keine angst vorm autofahren, ganz im gegenteil! Er LIEBT Auto fahren und ist der erste der drin ist! Heut nicht mehr auf dem Arm, sondern im Kofferraum :D
Auch unserer Züchterin war es um einiges lieber das wir ihn auf den Schoß genommen haben und nicht ganz allein hinten in eine Box. Der Kleine ist schon genug durcheinander wenn plötzlich alle weg sind, da muss man ihn dann nicht auch noch allein in eine Box sperren finde ich!

Lg
Lis

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 19. Juli 2011, 13:02

Hallo,

wir mußten unsere Mädels aus 100 bzw. 500 km Entfernung holen. Das lief so: Transportkäfig auf dem Rücksitz, ich saß daneben. Die Seitentür war geöffnet, sodaß ich meinen Arm im Transportkäfig haben konnte bzw. der Hund halb auf meinem Schoß, halb im Transportkäfig schlief. Probleme gabs keine.
Sie werden immer noch in Transportkäfigen (mit Sicherheitsgurt festgemacht) auf der Rückbank transportiert.
:)

Liljakk

unregistriert

9

Dienstag, 19. Juli 2011, 13:12

Hallo,

unsere war 9 Wochen alt und wir haben sie aus ca. 250 km Entfernung geholt. Sie saß ebenfalls bei mir auf den Schoß :love:

LG Kerstin

10

Dienstag, 19. Juli 2011, 13:12

...also: ich rate den Käufern meiner Welpen folgendes (und so handhabe ich es auch, wenn ich einen Hund hole):
entweder auf dem Schoß halten oder ihn in die Box (sichern) auf den Rücksitz tun, Tür offen lassen, jemand sitzt daneben und kann die Hand hineinstecken.
Niemals!!! bedauern, wenn er heult oder unruhig ist, sondern Signale setzen, indem man richtig aufmunternd sagt:" Wow, Auto fahren ist Klasse!" NIE so nach dem Motto: "Ach Hasilein, muttu kein Angsti haben, passiert doch nix, ei du du du".
Und für alle Fälle Küchenrolle, Kleenex oder so mitnehmen - viele Welpen übergeben sich - egal, ob sie vor Fahrtantritt gefüttert wurden oder nicht...

LG
Gaby

Social Bookmarks