Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 16. Juli 2011, 23:20

Verändertes Verhalten wärend bzw. nach der Läufigkeit

Hallo,

Laika war bis vor einigen Tagen läufig. Wärend der Läufigkeit wurde sie immer ruhiger. Sie will garnicht mehr mit Baffy spielen. Bis jetzt hat sie nie so auf eine Hitze reagiert. Vielleicht gibt es sich ja auch mit der Zeit wieder. Fressen tut sie gut und Gassi geht sie gerne. Kennt jemand von Euch auch so eine Reaktion auf eine Läufigkeit?

LG Birgit

2

Samstag, 16. Juli 2011, 23:39

Ja, das kenne ich.
Dieses Mal war es heftig. Ich war sogar beim Tierarzt, weil ich dachte, Emmi sei krank.
Untersuchung - alles in Ordnung. Großes Blutbild - alles in Ordnung.
Die Tierärztin meinte Emmi sei einfach depressiv. Ursache wohl die Hormone. Das Ganze ging so ca. 3 Monate. Vor der Hitze, in der Hitze, nach der Hitze.
Ca. 1 Monat nach der Hitze war plötzlich der Schalter wieder umgelegt und Emmi war wieder "meine Emmi". :love:
Ich hoffe nur, dass dies jetzt nicht jedes Mal so ist.

LG von Faith.

3

Sonntag, 17. Juli 2011, 10:28

Hormone

Hallo,
bei meiner ZS-Hündin ist es dieses Mal auch heftiger als bei früheren Hitzen. Die Läufigkeit begann vor 6 Wochen. Die ersten 4 Wochen war sie unverändert, seit 2 Wochen kommt sie mir immer "trauriger" vor. Sie frisst nichts und schläft den ganzen Tag. Draußen ist sie munterer, da merkt man nichts. Ausfluss hat sie nicht. Ich bin schon am überlegen den TA mal aufzusuchen. Mein Mann meint sie tut ihm so leid, ich soll sie kastrieren lassen, wenn sie so leidet. Aber das habe ich nicht vor.
Lg Elke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 17. Juli 2011, 11:08

Hallo zusammen,

wenn eine tragende Hündin dieses Verhalten zeigt, sagt niemand "arme Hündin", bei einer scheinträchtigen Hündin aber schon. Warum eigentlich? Die Hormone geben dieses Verhalten vor, egal ob Baby's im Bauch sind oder nicht. In der Natur hat eine Scheinträchtigkeit der rangniedrigeren Hündinnen einen Sinn. Sollte der Alphahündin etwas passieren, ist dadurch gewährleistet, dass ihre Welpen von den scheinträchtigen Hündinnen aufgezogen werden können und so die Art erhalten bleibt, was bei frei Lebenden Tieren immer oberstes Gebot ist. Auch unsere Haushunde haben immer noch die gleichen Instinkte und hormonellen Abläufe wie ihre in der Natur lebenden Verwandten, allerdings mit dem Unterschied, dass dort kein Mensch die "armen" Hündinnen betüddelt. Dort läuft der Zyklus ganz normal ab und gut ist. Das könnte auch bei unseren Haus- und Sofahunden so sein - bis auf einige extreme Ausnahmen, bei denen die Hormone so überschießend reagieren, dass die Hündinnen alles doppelt so stark erleben wie bei einem normalen Ablauf. Manche haben so kurze Läufigkeitsintervalle, dass sie von der Hitze in die Scheinträchtigkeit und dann schon wieder in die nächste Hitze fallen. Solche Hündinnen würde ich kastrieren lassen, obwohl ich ansonsten ein Kastrationsgegner bin.
Ist aber eine Hündin einfach nur normal scheinträchtig und zieht sich in dieser Zeit etwas zurück, würde ich der Natur ihren Lauf lassen. Die Hormone geben ihr vor, dass sie sich auf Nachwuchs einrichten muss und nichts anderes tut sie. Das ist keine Krankheit.
Meine Hündinnen haben ganz unterschiedlich während der Scheinträchtigkeit reagiert. Einer merkte man die so gut wie gar nicht an, eine hatte etwas Gesäuge und war bisschen ruhiger. Wieder eine andere hatte Milch für 12 Welpen, war aber ansonsten ganz normal. Die nächste hatte kaum Gesäuge, war aber sehr heruntergefahren in ihren Aktionen usw.
Den Vogel schießt Zwergi Korry ab. Sie spult das ganze Programm ab, als ob sie Welpen im Bauch hätte. Sie ist lurig, hat zu nix Lust, liegt den ganzen Tag auf der Couch und "pflegt" sich, frisst nur sporadisch und wenn der "Wurftag" da ist, wird gebuddelt was das Zeug hält, rumgestöhnt, gewandert und dann liegt sie total erschöpft da - man sieht förmlich die Welpen am Gesäuge liegen :D Ich tu in der ganzen Zeit nichts, außer sie zu beschäftigen mit längeren Spaziergängen (mit vorwurfsvollem Blick von Korry), ich nehme sie öfter im Auto mit als sonst und ich achte auf ihr Gesäuge, ob und wie stark es sich verändert. Sollte es nötig sein, bekommt sie homöpathische Mittel, die unsere naturheilkundlich und homöopathisch ausgebildete Tierärztin ihr verordnet hat. Ein oder zwei Tage, nachdem Korry "ihre Welpen bekommen hat", ist sie wieder die alte. Sie hat wieder Hunger, mag spielen und ist auch auf dem Hupla wieder bereit, mit mir etwas zu tun. Sie wird in der Regel alle 7 bis 8 Monate läufig und der Organismus hat genug Zeit, sich wieder zu normalisieren. Ein einziges Mal ist sie von diesem Turnus abgewichen und zwar als Enja gestorben ist. Das hat sie insgesamt total aus der Bahn geworfen und sie wurde nach knapp 5 Monaten wieder läufig. Allerdings verlief nach dieser Läufigkeit die Scheinträchtigkeit sehr mild und war kürzer als sonst. Das war in ihren 9 Jahren das einzige Mal, dass sie aus der Reihe getanzt ist.

Insgesamt würde ich normal verlaufenden Scheinträchtigkeiten (bis auf die Gesäugekontrolle) keine so große Aufmerksamkeit schenken. Die Hündinnen sind NICHT KRANK, es ist ein von der Natur vorgegebener Ablauf.

Grüße von
Rita

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 17. Juli 2011, 11:34

Hallo Rita,

toll geschrieben, danke für Deinen Bericht aus dem reichen Schatz Deiner Erfahrungen.

Ja das Gesäuge würde ich kontrollieren. Aber das sollte man sowieso in regelmäßigen Abständen.
Und ab dem fiktiven Geburtszeitpunkt auch die Möglichkeit einer Pyometra im Hinterkopf haben und auf Lustlosigkeit, vermehrtes Trinken, erhöhte Temperatur etc. achten.

Ansonsten gilt für Hündinnen wie für Menschinnen: Frausein ist sooo sehr schwer! ^^

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 17. Juli 2011, 12:48

Hallo,

also kann ich von einer Scheinträchtigkeit ausgehen. Ich dachte nur nicht, dass sich die Symptome wärend bzw. kurz nach der Läufigkeit schon zeigen. Ich hatte bis jetzt noch nie eine Hündin, die sich auf Grund der hormonellle Umstellung in irgendeiner Weise verändert hat. Denn alle Hündinnen zeigen ja die hormonelle Veränderung nach einer Läufigkeit im Blut, nur meistens merkt man an der Hündin direkt keine Veränderung. Ich werde das Gesäuge im Auge behalten.

LG Birgit

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 17. Juli 2011, 13:26

Hallo Birgit,

die 6 oder 8 Woche, die in manchen Lehrbüchern stehen, haben meine Hündinnen nicht eingehalten. Vielleicht hätten sie die Bücher lesen sollen ;) :D
Wie unterschiedlich Hündinnen reagieren können, habe ich ja schon geschrieben.

Grüße von
Rita

8

Dienstag, 19. Juli 2011, 21:03

Gastritis

Hallo,
ich war nun heute doch beim TA, Jeana hat eine Gastritis, ihr seltsames Verhalten war nicht (nur) wegen einer Scheinschwangerschaft. Nach einer Injektion gegen Übelkeit und Übersäuerung sowie einem Gel zum Auskleiden der Magenschleimhaut hat die kleine Maus vorhin mal wieder eine kleine Menge Futter gefressen. ich bin froh dass ich nicht länger gewartet habe.
Lg ELke

Social Bookmarks