Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 266

Aktivitätspunkte: 6 450

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

61

Freitag, 24. Januar 2020, 12:43

Hallo,
schau dir mal im Downloadbereich die Trimmanleitung an, sehr lehrreich!!
Hast du dir schon einen Trimmstriegel zugelegt?Das ist meiner Meinung das Wichtigste. Und man braucht einen Rasierer für den Po und den Kopf.Ich bürste unseren Schnauz täglich, bei Bedarf :rolleyes: auch öfter und benutze 1 mal die Woche den Coatking. Wenn ich mit dem Trimmmesser arbeite, nehme ich nur die losen Haare raus.Da wir keine Ausstellung besuchen, so für den Hausgebrauch :D kommen wir auf diese Weise gut klar.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

62

Freitag, 24. Januar 2020, 14:13

Moin Imker! <-- Ein echter Name wäre nach wie vor schön(er) ;)
Ich hab ein echtes Fellmonster erwischt mit meiner Riva. Die war bereits mit 4 Monaten so zugewachsen ... auweia. Kannst ja mal in meiner Galerie stöbern.
Die Züchterin bietet das erste Trimmen gratis an. Also bin ich dorthin und habe mir alles zeigen lassen. Durfte auch ein paar Gerätschaften selbst ausprobieren. Getrimmt wurde das Fell zu dem Zeitpunkt noch nicht so richtig.
Die Unterwolle wurde rausgeholt, Popo, Hals und Ohren geschoren und der Kopf und die Bauchlinie mit der Schere in Form gebracht. Und ich habe aufgepasst wie ein Luchs :D
Dann habe ich mir auch zig Videos und Anleitungen im Netz angesehen, hier viel nachgelesen welches Werkzeug "die meisten" benutzen und mir diverses an Scheren und Striegeln bestellt.
Ich persönlich hatte am meisten Bammel die Ohren zu scheren und die Ränder mit der Schere zu schneiden (wegen Verletzen).
Ach ja, und dann hatte ich noch einen Hund zum Üben (Bilder auch in der Galerie). Allerdings ist das nicht zu vergleichen mit dem Fell meiner Riesin. Das schwarze Fell und die Unterwolle macht es doch um einiges schwieriger das so genau zu sehen.
Und ich habe immer Abschnittsweise gearbeitet. Alles andere wäre bei Riva zu viel auf einmal gewesen - das geht immens auf die Arme und Hände.
So brauchte ich also manchmal eine Woche bis der Hund rundum fertig wurde....
Ja, und dann immer mutig ran ans Werk. Fehler passieren - dann sieht der Hund ein paar Tage/Wochen mal nicht sooooo perfekt aus. Auch ich habe kahle Stellen getrimmt :whistling:

Ich habe mir eine komplette Ausrüstung angeschafft. Über die Jahre gesehen, und erstrecht weil ich bei Rivas Fell minimum alle 4 Wochen was machen muss, rechnet sich das.
Aber ich habe das krasse Gegenteil ja auch hier: Ally, eine Hündin mit ganz hartem, enganliegendem Standard Haar.
Bei ihr brauche ich nur mit nem Unterwollestriegel alle 2 Wochen drüber und alle 4 Monate mal ne halbe Stunde Grannen zupfen und Hals und Poppes scheren. Für die hätte sich das ganze Equipment nie im Leben gerechnet :exla:

Ich muss gleich erstmal gucken ob du schon Bilder in deiner Galerie von deinem Hundi hast :D

LG Bianca
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Colonia

unregistriert

63

Freitag, 24. Januar 2020, 14:15

Und man braucht einen Rasierer für den Po und den Kopf.

Susanne, ich hoffe, Du meinst was anderes als einen " Rasierer "- sonst kriegt ich Angst um Deinen Hund ;(
Solltest so was meinen wie einen Barttrimmer für der Menschen - ok.
Ich halte so den Anal und Genitalbereich bei meinem Jungen sauber.
Poppes / Analdrüsenbereich / Teil der Hinterläufe und Kopf mache ich mit 4mm Schermaschine. Wobei an den Ohren ich dann wieder den Barttrimmer nehme - auch besonders für die Ohrränder. Da bin ich sonst bei meinem Haudrauf zu ängstlich.
Für den Rest Coatking, Efischere und Schere - ist eben ein arbeitender Gebrauchshund.
Hab mich fürs selber machen entschieden, denn - Haare wachsen nach :exla: - Trimmer nicht so gut

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

64

Freitag, 24. Januar 2020, 14:16

Hallo Udo,

bisschen zurecht putzen kann man einen 4 Monate alten Schnauz schon, aber noch nicht alles runter nehmen. Das wäre jetzt im Winter eh ungünstig und wie Erika schon schreibt, wird auch bei mir der Babypelz erst nach der Zahnung komplett ab genommen.

Grüße von
Rita

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 266

Aktivitätspunkte: 6 450

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

65

Freitag, 24. Januar 2020, 14:23

@Burkhard
Natüürlich einen Langhaarschneider mit verstellbarem Aufsatz!!
Der Nassrasierer bleibt meinen anderen Männern vorbehalten :D
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

66

Freitag, 24. Januar 2020, 14:30

Naja und da geht es los.....
Was ist zurecht putzen....die Bedeutung ist klar.....aber am Hund wie und wo.... :O

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

67

Freitag, 24. Januar 2020, 14:57

Hallo Imker,

dieser LINK könnte für dich hilfreich sein.


VG Monika

PS: der Pfeffi ist nicht mein *BiBo* !! ;) :D
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 266

Aktivitätspunkte: 6 450

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

68

Freitag, 24. Januar 2020, 14:59

Wichtig wäre am Anfang den Kleinen an den Trimmstriegel zu gewöhnen.
Ist ja eigentlich wie bürsten, er nimmt aber überflüssige Unterwolle raus, die jucken würde.Dann kannst du langsam anfangen ihn an den Langhaarschneider zu gewöhnen ,z.b das Fell am Schwanz kürzen. Rita hat im Downloudbereich eine tolle Pflegebeschreibung geschrieben, da wird man schon schlauer ^^
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Falkenauge

unregistriert

69

Freitag, 24. Januar 2020, 15:01

Ich für meinen Teil fahre alle drei Monate zur Hudefriseurin und die Trimmt mir dann meine kleine Laus damit sie wieder was gleichschaut, ansonsten kämme ich ihr Täglich den Bart und Bürste sie einmal in der Woche kurz mit dem Furminator durch ! Gebadet mit Shampoo wir sie so gut wie nie weil sie Täglich im Teich Schwimmen geht ausser wenn er zugefroren ist ! Bezahlen tu ich der Friseurin 58 Euro für gut 2,5 Std Arbeit ! Gehe jedoch keine Ausstellungen ! Ich glaub das ist die einfachste Lösung zumindest für mich !

Emmchen

Newbie

  • »Emmchen« ist weiblich

Beiträge: 40

Aktivitätspunkte: 220

Hunde: 1 Riesenschnauzer, 1 Zwergschnauzer ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

70

Freitag, 24. Januar 2020, 15:12

Hallo Imker,

bei underer ersten RS war es so, das egal welchen Hundefriseur wir aufgesucht hatten, unser Mädel nur geschoren wurde. Es kam was kommen musste, Madam sah immer irgendwie grau aus. Bei Emma habe ich ´mir gedacht selbst ist die Frau und Haare wachsen ja nach. :D

Die beste Trimmanleitung (finde ich) habe ich auf der Webseite von den Voyager`s Riesenschnauzer und Zwergschnauzer gefunden. Da ist alles super mit Bildern erklärt und es wird auch mitgeteilt was du für das Trimmen alles brauchst. Also für eine Austellung reicht das bei uns wohl nicht, aber man erkennt definitiv das Emma ein RS ist und sie hat bisehr ein tolles lackschwarzes, glänzendes Fell. :love: Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gerit

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks