Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlucaluca

unregistriert

51

Freitag, 22. Juli 2011, 00:29

58€ fürs Trimmen hätt ich wohl auch noch bezahlt.
Vor ein paar Jahren wollte ich Luca frisurmäßig ausstellungstauglich machen lassen und hab mich mangels Erfahrung da nicht so richtig selbst ran getraut. Unsere ortsansässige Hundefrisörin wollte 120€ (für einmal "Kurzhaar-Schnauzer" trimmen). Und sorry, aber das kann ich mir echt nicht leisten... Außerdem konnte ich ja nichtmal sicher sein, dass der Hund danach wirklich ausstellungstauglich ist - sie selber züchtet Windhunde (ich weiß, das heißt nix, qualifiziert aber auch nich grad zum Schnauzer zurechtmachen 8o ).
Das Ende vom Lied: ich bin über meinen Schatten gesprungen und habs selbst gemacht, wie es mir vorher immer mal wieder von verschiedenen Leuten gezeigt worden war. Hab mir im Laufe der Zeit immer wieder Tips geben lassen, wo ich was wie noch verbessern kann und inzwischen klappt es sehr gut (Daumenkondition ist auch aufgebaut :D ).

Ich kann die Zurückhaltung und Unsicherheit bei Trimmanfängern verstehen, aber es ist wirklich nicht schwer wenn man den Dreh einmal raus hat. Zu empfehlen ist immer, es sich mal von professioneller Seite zeigen zu lassen. Dafür gibts entweder den Züchter oder Trimmseminare.

LG, Antje

52

Freitag, 22. Juli 2011, 10:10

Kennt hier irgendwer jemand der in Österreich das Trimmen eines Schnauzers beherrscht und mir das beibringen kann.

Ich will keinen Ausstellungshund aus meinem MS machen - er soll aber auch nicht - wie hat das hier einmal jemand formuliert - wie ein "explodiertes Kopfkissen" aussehen.

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

53

Freitag, 22. Juli 2011, 14:06

Hallo,
8| Ich kenne den Werdegang von Umsatz und Gewinn. Ich wollte nur klar machen, dass andere auch nicht mehr verdienen.
naja, ich frage mich, wie sie davon alle Unkosten decken kann, denn sie zahlt garantiert nicht gerade wenig Miete. Aber wahrscheinlich ist das Ganze eine Mischkalkulation, d.h. die Leute, die ihre Hunde scheren lassen, zahlen für mich mit. :S Scheren ist in dem Salon nämlich nicht viel billiger als Trimmen.
Dienstleistung ist aber etwas, was bei uns nicht viel wert ist( gilt übrigens ja auch für Menschenfriseure)
Mein Menschenfrisör bekommt 60 Euro für eine Stunde Arbeit, also 3 mal soviel (+ Trinkgeld). Dafür braucht er ein bißchen Shampoo und Haarspray, was der Hundefrisör natürlich nicht benötigt. Aber ich bin sicher, daß Haare schneiden nicht so anstrengend ist wie Haare rausrupfen. :D

Wir trimmen selbst, weil die Hundefrisörin nach 3 Stunden nicht annähernd fertig war und wir sehr viel vor- und nacharbeiten mußten. Unsre beiden zu trimmen ist nun mal sehr viel schwieriger und langwieriger, als Hunde zu trimmen mit gutem Drahthaar. :(

54

Freitag, 22. Juli 2011, 14:37

@chiyo haben denn lakeland terrier ein soviel anderes fell als airedales? ist jetzt reine neugierde :D

viele grüße,
heinke

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Freitag, 22. Juli 2011, 15:37

naja, ich habe noch keinen Airedale getrimmt. :rolleyes: Und da schon meine beiden sehr unterschiedliches Fell haben, möchte ich auch keine Aussage zu Lakies im allgemeinen machen. :rolleyes: Auf dem Rücken haben beide Drahthaar, das sich ruckzuck trimmen läßt. Aber an den anderen Stellen (Beinen, Brust und Hals) sind die Haare sehr weich. Vom Rücken abgesehen lassen sie sich sehr schlecht trimmen.
Der Hundefrisör, der mal kurz Vertretung spielte, als die Frisörin eine kleine Pause machte und sich mit Ellis´ Hals beschäftigte, war jedenfalls nur am Schimpfen und meinte, daß er sowas noch nicht erlebt hat - Haare, die so schwer rausgehen.

Ich brauche ungefähr 11 Stunden, verteilt auf eine Woche, um Mieke zu trimmen. Dabei schneide ich schon ziemlich viel. :S Ellis zu trimmen dauert genauso lange. Bei ihr muß man allerdings nicht so viel schneiden, weil ihr Fell an Brust und Beinen nicht ganz so weich ist und sich trimmen läßt. Es ist sehr mühsam, aber es geht.
Wenn ich das auf einen Airedale hochrechnen würde ... :!:
ich gehe deshalb davon aus, daß Airedales entweder härteres Haar haben, das sich besser trimmen läßt, oder geschoren werden.

Eine Bekannte, Frauchen vom Irish Terrier, schimpfte, daß sie eine Stunde gebraucht hatte, bis der Hund getrimmt war. "Es dauerte sooooo lange - sonst ging das immer schneller."
Überall Drahthaar, feste Haare auch an den Beinen und am Kopf. Ein Traum. :love: Wie lange ich brauche, habe ich lieber für mich behalten. :whistling:

56

Freitag, 24. Januar 2020, 09:46

Hallo
Mich würde mal interessieren wie die unter euch die selber trimmen es gelernt haben. Wie, wo und wie lange es gedauert hat bis ihr es einigermaßen hinbekommen habt.
Ich möchte es auch lernen.
Ich würde gern 1-2mal zusehen....aber es ist mir klar das ein professioneller Könner sich nicht gern zusehen lässt.
Da ihm potenzielle Kundschaft verloren geht.

Lg Imker

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

57

Freitag, 24. Januar 2020, 10:17

Hallo Udo,

von ein oder zweimal zusehen kannst du das nicht lernen, das dauert schon bisschen länger.

Bei mir durfte jeder zuschauen, der es lernen wollte.

Es kommt ja auch immer darauf an, mit welchem Ergebnis man zufrieden ist. Soll der Hund nur einigermaßen ordentlich aussehen, kannst du schneller selbst Hand anlegen.

Die Leute, die bei mir zugeschaut haben, sind dann später selbst dran gegangen und sind zweimal im Jahr zu mir gekommen, damit der Hund wieder den richtigen Schnitt bekam. Daran konnten sie sich eine Weile orientieren und wenn die Form raus war, sind sie halt gekommen.

Grüße von
Rita

58

Freitag, 24. Januar 2020, 10:28

Hi
Naja für eine Ausstellung muss es nicht sein.
Damit hab ich *bis jetzt* wenig am Hut.
Er soll nur ordentlich ausschauen.
Macht man mit 4 Monaten und zu der Jahreszeit schon was am Fell? Außer bürsten natürlich....
Lg Imker

59

Freitag, 24. Januar 2020, 10:50

Enya RS/PS wird, nicht wie ihre Vorgänger, ausgestellt und auch nicht an IPO/IPG Prüfungen vorgeführt. Für uns ist sie trotzdem sehr schön und was noch mehr zahlt, sie würde sich mehr als geignet sein. Sie darf bei mir zeigen was sie kann. Sie fährtet wunderbar und das macht uns beide Freude.

Wir sind zum Hunde Coiffeur hier im Aargau:

http://www.hunde-coiffeur-stuebli.ch/
Kann ich wärmstens empfehlen falls noch Schweizer im Forum sind. Kostenpunkt etwa Fr.85. Wir waren 130 Minuten bei ihr.

Als wir uns verabschiedete sagte ich depp "Adieu Frau Stuebli" :rolleyes:

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 531

Aktivitätspunkte: 7 875

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

60

Freitag, 24. Januar 2020, 11:49

Hallo Imker,

am besten lernt man ,wenn man es einfach macht .
Es gibt auch Trimmanleitungen im Netz , schau mal bei YouTube.
Es gibt auch PSK Ortsgruppen die Trimmkurse anbieten .

Trimmen würde ich einen 4 Monate alten Hund noch nicht , ihn aber an das Werkzeug gewöhnen und schon einmal die Konturen ausarbeiten .
Meine Hunde habe ich nach der Zahnung das erstmal komplett abgetrimmt ( weg mit dem Babyhaar ).


Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Social Bookmarks