Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Samstag, 16. Juli 2011, 15:37

Hallo Rita,

klar, weiß ich doch :) (und meine Antwort klang vielleicht auch ernster, als sie gemeint war ;) ). Auch dem Rest aller Deiner Beiträge und all jener, die das Trimmen in diesem Thread positiv und korrekt beschreiben, schließe ich mich voll und ganz an!

LG
Gaby

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Montag, 18. Juli 2011, 02:55

Hallo Sandra,


@Alle
Dieses Verziehen, Betüddeln, Verpimpeln der Kleinen merke ich schon, wenn z.B. der Bart bisschen verklebt ist, ich mit dem Kamm hängen bleibe und das Zwergi das Kreischen anfängt. Das Frauchen verzieht dann auf der Eckbank sitzend das Gesicht und "stöhnt" vor sich hin. Bei den Größeren heißt es von ihren Leuten:"Stell dich nicht so an." :D


Grüße von
Rita



DAS finde ich lustig. Das gefaellt mir! :exla: :exla: :exla:
Arme Hundefriseure!

Ich habe meine Hunde laufend auf dem Tisch! oft einfach nur zum Ueben aber auch zum ruecksichtslosen (!) kaemmen und zupfen und rupfen und Haut und Fell checken, und an den Pfoten rumdruecken und Schwanz hochhalten (das moegen sie naemlich ueberhaupt nicht). Es heisst dennoch nicht, dass es leicht ist, sie sauberzuhalten. Oder ohne Getoese zu baden.
Oder gar beim Tierarzt auf den Behandlungstisch zu stellen und zu halten...

Ich habe keinen Hundefriseur und so haengt alles an mir. :S

Bezueglich der Zwergen-Erziehung:

Es ist schon verfuehrerisch und attraktiv, den sturen Mini-(Zwergen-)Lumpi hochzuheben und ein Debakel zu stoppen und Konflikte abzubrechen.
ABER: Ich habe mir IMMER gesagt, was wuerde ich tun, wenn es ein Riese waere? Und genauso behandele ich Marley, die MiniFrau. Dennoch ist sie ein sturer "Bock". Sturer sogar noch, als mein Schnauzer. :thumbdown:
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Fuchstanz

unregistriert

33

Montag, 18. Juli 2011, 12:55

Zitat

Zitat motte: Bezueglich der Zwergen-Erziehung:
Es ist schon verfuehrerisch und attraktiv, den sturen Mini-(Zwergen-)Lumpi hochzuheben und ein Debakel zu stoppen und Konflikte abzubrechen.
ABER: Ich habe mir IMMER gesagt, was wuerde ich tun, wenn es ein Riese waere? Und genauso behandele ich Marley,(...)


@motte: Genau so denke ich auch :) Wir leben seit 5 Jahren gegenüber eines Hundeplatzes. Lange war er verwaist. Seit dem Frühjahr ist dort richtig Leben!!! Auf einmal gehen dort Riesenschnauzer, 2 Mittelschnauzer und ein Affenpinscher zur Übung hin. 4mal die Woche wird Schutzausbildung gemacht. Ständig sehe ich begeistert zu. Ich kann meine Augen gar nicht von den Riesenschnauzern lassen... ich halte es nicht für ganz ausgeschlossen, mich mit der Frage zu befassen, ob irgendwann ein Riese in unser Leben passen könnte. Ich sehe meinen Zwerg als "Vollhund" an und handele entsprechend.

Herzliche Grüße von Steffi

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Dienstag, 19. Juli 2011, 00:01

Irgendwie sind Hunde richtig in Mode, oder kommt mir das nur so vor? :streicheln: Die Zuechter wuerden eine Antwort geben koennen. Hier jedenfalls sind die Schnauzer Mini oder Standard, Riesen weiss ich nicht, gibt's auch WENIGE, verkauft, bevor sie geboren sind.

Hier haben alle einen Hund, wie's scheint. Meistens wird der allerdings im "Hof" (Garten) gehalten und geht kaum auf die Strasse, auch nicht zum GAssi gehen. :spinn: Viele Hunde werden zu einer Art Gartenposse.
Oder es sind companion dogs, die auf dem Auto festgebunden sind und dem Eigentuemer bei der Arbeit zusehen. Oder es sind eben Farmhunde mit spezifischen Aufgaben. Die haben immer noch ihren Platz in einer Stahlbox unter dem Truck (LKW).

ich glaub ich komm vom Thema ab..... sorry :whistling:
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Frieda1

unregistriert

35

Mittwoch, 20. Juli 2011, 17:00

....bin auch fürs Trimmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bin in unserer Gegend auch auf der Suche nach einem Hundesalon, der richtig trimmt.
War bei einer Hundefriseurin, aber in 1 1/2 h kann unsere Frieda nicht komplett getrimmt sein....und so sah sie auch aus!
Mein 2. Versuch endete schon nach dem 1. Telefonat, Zitat:"Oh Gott sie wollen trimmen? Wieso das denn. Scheren in 1 1/2 h und Trimmen in 3 h und das kostet!"
Darauf ich:" Der Preis steht ja erstmal nicht zur Debatte......Ein Schnauzer sollte aber schon getrimmt werden, da ja das alte Haar nicht von selbst ausfällt usw.!"
Dann sie wieder:"Na wenn sie nicht ausstellen wollen, kommen sie mit Scheren besser, sieht sonst sehr fisselig und ungleichmäßig aus......" :m: ( ???????????????????????????!!!!)
In meinen Augen hatte die Dame nur keinen Bock auf drei Stunden Arbeit!
Das sind Meisters des Fachs sag ich euch! Würde ja gern selber ne Ausbildung machen zum Hundefriseur, aber da weiß ich gleich gar nicht wo ich die machen soll, wenn dann solche Koryphäen bei rauskommen :wacko:

Habe von Freunden dann ein Trimmesser zum Probieren bekommen und mich selber versucht, nach einer Trimmanleitung auf dieser Seite:
http://www.burgrabis.de/Trimmen.html und das hat wunderbar funktioniert, an 2 Tagen jeweils 2h gemacht und ich bin für den Anfang ganz glücklich über mein Werk.Nur der Lumpi muß sich ans Stillhalten gewöhnen :rolleyes:
Muß mir allerdings noch eine Schermaschine zulegen, um die Brust, den Hintern und den Kopf in "Form" zu bekommen. Welche Maschine wäre denn empfehlendswert, kann mir jemand einen Tip geben?

Also lieber mehr Zeit fürs Trimmen investieren und der Hund ist denk ich dafür dankbar!

LG Bernadett

BlackGiants

unregistriert

36

Mittwoch, 20. Juli 2011, 17:41

Trimmen

ich schaffe es nicht einen Riesen in 3 Stunden zu trimmen. wahrscheinlich bin ich zu langsam. Ich teile mir das immer auf 2 Tage auf. Entscheidend ist aber auch, das das Haar reif ist für das Trimmen, bzw. das das Haar bei diesen "modernen" Riesenschnauzern überhaupt trimmbar ist !!!

Meine eigenen Hunde trimme ich, anderen zeige ich es wie es geht. Da muß man nichts können. Zwei gesunde FInger und los gehts. Wenn die Leute dann fleißig waren, schneide ich den Kopf, Hals und Hose und fertig. Wollen sie das selber nicht leisten, schere ich sie ab.

So jetzt hab ich mich auch mal wieder gemeldet

LG Kai

37

Mittwoch, 20. Juli 2011, 22:16

Hallo Kai,
ist das mit dem Trimmen den so einfach??
und bist du vielleich in Jarmen dabei??

LG Sandra :)

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Donnerstag, 21. Juli 2011, 06:28

@Black Giants

Kai -:- -:- -:-

VG Anke, die alles trimmt, nur Riesen ungern
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Donnerstag, 21. Juli 2011, 08:47

Hallo Kai,

ich habe einen Riesen in drei Stunden komplett fertig, einschließlich trimmen. Allerdings kommen die auch regelmäßig alle 10 Wochen zu mir auf den Tisch und ich habe kein Plüschtier dabei.
Na nix können müssen beim Trimmen :gr?: Bisschen was muss man schon wissen, z.B. welches Messer für welches Haar passend ist, dass man eben nicht das lebendige Haar rausreißt, sondern nur das tote, lose Haar abtrimmt, dass man Pfeffihaar bisschen anders behandeln sollte als schwarzes usw.
Die Salons hier bei uns winken alle ab, wenn ich nach dem Trimmen frage. Einige geben ehrlich zu, dass sie es nicht können, anderen ist das zuviel Arbeit und wenn ich nachfrage, fehlt ihnen auch einfach die Kenntnis.
Aber lernen kann man das Trimmen schon recht schnell, wenn man sich nicht gar so ungeschickt anstellt. Ich habe aber auch einige Kundinnen, die sind Menschenfrisör und winken ab wenn ich sage, dass sie ihren Hund doch selbst frisieren könnten. Einige haben es probiert, wollten dann aber doch lieber, dass ich das wieder mache.
Nur Messer in die Hand und los geht's - so einfach ist nun doch nicht.

Grüße von
Rita

Fuchstanz

unregistriert

40

Donnerstag, 21. Juli 2011, 11:03

Hallo Rita,

ich bin in so vielen Dingen deiner Meinung, möchte aber etwas anmerken zu

Zitat

Teilzitat Rita: (...)z.B. welches Messer für welches Haar passend ist,(...)

Und genau das ist meiner Meinung der Grund, warum viele Trimmanfänger abgeschreckt werden das Trimmen selbst zu lernen und auch abgeschreckt werden, eine Trimmrasse Hund zu wählen. Es gibt zu viele Ratgeber, die den Leuten das Trimmen mit dem Trimmmesser beibringen wollen.

Es ist bei trimmbarem Fell in der richtigen Reife auch richtig, einfach die Finger oder Trimmsteine zu verwenden - man könnte genausogut ein Holzstöckchen nehmen. Solange mir versucht wurde das Trimmen mit Trimmmesser beizubringen, habe ich es nicht gelernt - da rupfte ich falsch und unbeholfen oder schnitt die Spitzen ab. Und ich ging zum Hundefriseur oder habe abgeschert. Mit den Fingern kann man Gefühl walten lassen (ich verweise so gerne auf meine Fotos der Homepage). Wer einen Fachmann hat, der einem vor Ort zeigt, wie es "richtig" geht, dann ist es doch simpel (so meinte es doch Kai) - simpel ist es nicht, trimmen im Portal per Text zu lernen.

Das einzige was man wirklich braucht ist Durchhaltevermögen und Fleiß. Anfänger können glücklich sein, wenn sie es innerhalb einer Woche schaffen, ihren Hund zu trimmen.

LG Steffi

Social Bookmarks