Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

11

Donnerstag, 14. Juli 2011, 17:19

Ich weiss, dass Trimmen nicht einfach ist.
Die meisten schwarzen Schnauzer, die ich kenne, werden geschoren, Bauch und Beine mit der Schere gekürzt. Einige werden auch ausgestellt. Ist DAs Scheren mit Maschine nicht gut? Ich habe mal gehört, dass pfeffer-salz- farbene Schnauzer anderes Fell durch Scheren bekommen.


LG

Andrea

12

Donnerstag, 14. Juli 2011, 17:51

Hallo,
ich weis nicht ob das trimmen besser sein soll!!??
da meine auch geschorren werden und so wie es beim letzten mal wurden auch ein paar stellen auch getrimmt wurden! :O
was meint ihr den so ist das Trimmen besser als das Scherren???? :)


MFG Sandra

Fuchstanz

unregistriert

13

Donnerstag, 14. Juli 2011, 18:25

Fotos zum Trimmen für interessierte Laien

Hallo Oskar,

so eine Aussage kenne ich. Es ist sehr lange her - da war ich mit einem unserer Schnauzer bei einer Dame, die vom Trimmen abriet mit selbiger Begründung. Und um ihre Aussage zu untermauern, zog sie barbarisch und unwürdig grob :cursing: an den Grannen!!! Mein Hund jaulte. Die Dame erklärte mir, das sei trimmen - sie habe es mir erklärt.

Lange Zeit später machte ich selbst einen Trimmkurs mit und erlernte das Trimmen. :love:
Mitlerweile weiß ich, das das Trimmen bei entsprechender Fellstruktur und bei der richtigen Reife schmerzfrei ist.
Mein jetztiger Hund wird schmerzfrei von mir selbst getrimmt.

Wenn du eine Vorstellung haben möchtest, kann du gerne auf meiner Homepage unter dem Punkt "Trimmen" ein paar Fotos betrachten. Diese Methode habe ich als Anfängerin erlernt. Geübte Trimmer sind schneller und gehen anders vor.

Vielleicht kann es dir deine Sorgen etwas nehmen. :k:

LG Steffi mit Grace und Cedric

pudeltante

unregistriert

14

Donnerstag, 14. Juli 2011, 19:36

diese Meinung höre ich von vielen Kollegen und kann immer nur den Kopf schütteln.
andererseits verdanke ich solchen Kollegen viele treue Trimmkunden :D

schlimm fand ich allerdings einen etwas anders gelagerten Fall.

ein schwarzer RS 11 Mon und das erste Mal beim Friseur.

Haare ohne Ende. Ich habe die Kundin entsprechend beraten, trimmen erklärt und dann getrimmt.
die Kundin war begeistert und rief mich einige Tage später noch an um mir mitzuteilen das der Hund sehr schön geworden sei und auch keine Haare mehr durch die Wohnung fliegen.

vorige Woche kam der zweite Termin, Kuundin kommt und verlangt scheren.
auf dem Hupla mit sehr vielen RS hatte man Ihr erklärt das scheren besser sei.

so, nun seid Ihr dran.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Donnerstag, 14. Juli 2011, 19:36

Hallo Sandra,

bequeme Leute sage, dass scheren besser sei als trimmen ;)
Es gibt Haar, das man absolut nicht trimmen kann. Es ist sehr weich, hat eine grausige Struktur, man zieht es mit dem Trimmmesser lang wie Gummi und es geht nichts runter. Ein solches Haar trimmen ist dem Hund auch unangenehm. Das sollte geschoren werden.
Dann gibt es Haar, das ist so hart wie Wildschweinborsten mit wenig oder gar keiner Unterwolle. Ein solches Haar kann man scheren, ohne es zu verderben. Wenn ein solches Haar an einem Pfeffi sitzt muss man noch die Farbe berücksichtigen, ob die das Scheren verträgt. Aber auch ein solches Haar sieht getrimmt schöner aus.
Bei einem guten Haaraufbau mit mittelharter bis harter Granne (Deckhaar) und normaler Unterwolle müsste einem schon die Logik sagen, dass es getrimmt werden sollte. Tote Unterwolle löst sich nur teilweise selbständig aus der Haut. Sie verfärbt sich, je toter sie ist braun, gelb, grau oder rot, je nach Farbschlag. Wird der Hund immer nur geschoren, wird die tote Unterwolle nur gekürzt, aber nicht entfernt. Je nachdem, wie geschoren wird, ist auch von der Granne nur noch ein paar mm zu sehen, das gesunde, natürliche,wenn auch gezüchtete (in der Natur gibt es kein Rauhhaar) Haar, ws den Hund bei allen Witterungseinflüssen schützt, ist nicht mehr vorhanden,
Dann gibt es noch eine überschießende Unterwolle. Das heißt, die Unterwolle überwuchert die Granne. Solche Hunde sehen aus wie aufgeplatzte Sofakissen, verfilzen furchtbar schnell, sind sehr pflegeintensiv und sehen nicht getrimmt auch nicht sehr schön aus.
Nun kannst du dir überlegen, was besser ist, trimmen oder scheren :)

Grüße von
Rita

16

Donnerstag, 14. Juli 2011, 23:37

Hallo Rita,
danke für die anwort und ich muss mal sehen was ich den machen lasse!!!
sind sie in Jarmen auch da bei????


MFG Sandra

17

Freitag, 15. Juli 2011, 08:28

Hallo,

wie kann ich als Laie jetzt den guten vom schlechten Hundefrisör unterscheiden? :gr?: Das bereitet mir kopfzerbrechen denn ich will nicht dass ein unfähiger Frisör meinen Hund dann quält.

lg Betty

Zibirian

unregistriert

18

Freitag, 15. Juli 2011, 09:09

Hallo Sandra,

nein, Frau Rita ist in Jarmen nicht dabei :D Denk ich mir mal jedenfalls jetzt so :whistling:

Und wir Portaler sind alle per DU :P

Aber viele andere werden in Jarmen sein unter anderem ich 8) Bei mir kannst Du beides sehen, Hunde die ausschliesslich getrimmt werden und auch Hunde die immer geschoren werden.

Das mache ich zum Einen aus den von Rita beschriebenen Gründen, mangelnde Haarqualität, und zum Anderen weil ich bequem bin.

Die Ausstellungshunde werden selbstverständlich getrimmt und das Lulu LaKritz Baby ebenfalls, es soll ja ein schönes Pelzchen bekommen :**:

Der Ingrid

Fuchstanz

unregistriert

19

Freitag, 15. Juli 2011, 09:45

Den richtigen Hundefrisör finden

Hallo Betty,

wie findet am den richtigen Hundefrisör?

Im Idealfall über Empfehlung. Zum anderen, das der Hundefriseur deine Sorgen verstehen kann und damit konstruktiv umgeht: versucht, deine Sorgen zunehmen. Im Idealfall kannst du beim Trimmen dabei sein. :)

Ich hatte z.B. ein Frau kennen gelernt, die auf dem Hundeplatz Grace Fell fühlte und mir auf dem Platz sagte, das ihr Fell "reif" sei und Teile schon mal trimmte. Grace hielt still und ich war erstaunt, das mein Hund nicht schrie... das war der Moment, wo ich mich entschloss das Trimmen selbst zu lernen. :)

Und die schlechten Fälle von früher: Oben genannte Erfahrungen. Und das krasseste Beispiel, das ich nicht hätte dabei sein dürfen und mir die Frau mitteilte, meinen Hund im Zweifel zu narkotisieren!!! Oh, no. Da rollen sich doch von alleine die Fußnägel auf!!! :thumbdown:

LG Steffi

baluese

unregistriert

20

Freitag, 15. Juli 2011, 10:08

Hallo Steffi,

damit hab ich unsere "Groomerin" beim Erstgespräch schwer brüskiert, dass ich gefragt habe, ob sie dem Hund im Ernstfall ( etwa) Tabletten geben würde.

Die ist mir bald ins Gesicht gesprungen, zumal sie weder einen "Galgen", noch so ohne weiteres sichtbar einen Maulkorb hat - braucht sie nicht...

Ich finde Deine Beschreibung recht gut - es muss sich im Gespräch schon ein Vertrauen bilden...

Ich bin anfangs meist noch dabei...einfach weil wir ins Klönen verfallen. Und Lenny ist zu Beginn nie begeistert.....legt sich dann aber irgendwann hin und entspannt sich, weil er merkt: ok, ist blöd, weil dauert so lange und Frauchen geht gleich weg - aber weh tut es mir definitiv nicht.
Ich will damit nur sagen, dass nun nicht jeder Hund in Begeisterung verfällt, wenn er den Ort des Geschehens betritt - das heisst aber nicht zwangsläufig, dass ihm da Übles geschieht..

Lg Barbara

Social Bookmarks