Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. Juli 2011, 08:50

Kroatien

Nun ist ja unsere Tollwutimpfung 3 Jahre gültig . Nun sagte mir jemand das die Einreisebestimmungen Kroatien aber anders sind . Kann mir heirzu jemand was sagen ? Und wenn ich ein Gesundheitszeugnis brauch muss das vom AT sein oder reicht das vom normalen Tierarzt ?

LG

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 14. Juli 2011, 09:09

Hallo Astrid,
in den letzten Jahren hat überhaupt niemand an der Grenze nach einem Impfpaß gefragt!!! Auf den Ausstellungen wurde unsere 3-Jahres-Impfung problemlos anerkannt.
Probleme an der Grenze kanns nur mit mehr als 4 Hunden geben ;)

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Yoko Ono

unregistriert

3

Donnerstag, 14. Juli 2011, 09:10

Link

Hallo Astrid,

schaue immer da nach wenn ich was zum Reisen suche.

http://www.reisen-mit-hund.org/kroatien/…nd-kroatien.php

Wir waren vor einigen Jahren mit unseren Hunden in der Tschechei, inzwischen mag es wohl besser sein, aber die Kontrollen dort waren :cursing: Ich denke wenn man mit einem Hund kommt gehts noch, aber die haben sich angestellt weil es zwei Riesen und ein Zwerg waren-Hundehandel usw. , dabei haben wir die ja von Deutschland mitgebracht. Damals habe ich beschlossen, daß die mich nicht mehr so schnell sehen.

Bin ja mal gespannt was andere schreiben, weil aus dem Beamtendeutsch und den ganzen Bestimmungen wird ja keiner schlau ;(

LG Eva

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 14. Juli 2011, 09:51

Also ich bin im Schnitt alle 3 Monate in CZ und hatte noch nie Probleme mit 3 Jahres Impung oder sonstigem, obwohl ich mit 2+ Hunden fahre. Auch nicht in Ungarn oder der Slowakei (da braucht man glaub ich auch Staupe etc Impfung). Klar waren die Kontroleure etwas überascht, aber (so auch ihre Aussage) es gilt das, was im Impfausweis steht. Daher denke ich in Kroatien ist es genau so.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Ronja-Baby

unregistriert

5

Donnerstag, 14. Juli 2011, 11:23

Kroatien

Hallo Astrid,

ich war ja bis auf die letzten 2 Jahre mehrmals im Jahr in Kroatien, wir hatten damals 3 Hunde mit
und wir haben die jährliche Impfung machen lassen (ob die, die 3 jährige anerkennen weiß ich nicht) Frage da doch
beim Amtstierarzt nach, der müsste das Wissen. Es reichte für Kroatien immer das tierärztliche Zeugnis, aus
dass der normale Tierarzt ausfüllt. Wobei ich dir ganz ehrlich sagen muss, wir sind noch nie an der Grenze oder sonst wo
kontrolliert worden, waren mit dem Wohnmobil, und die Hunde wurden so vielleicht gar nicht zur Kenntnis genommen.

marlene.z

unregistriert

6

Donnerstag, 14. Juli 2011, 12:21

hallo

bezug nehmend auf den link

" Besonderheit dabei: Die Impfung muss mindestens 15 Tage vor Reiseantritt erfolgt sein. Sie darf maximal 6 Monate zurückliegen "

das heißt ja das schon nach 6 monaten wieder geimpft werden muß oder seh ich das falsch ?

da würde ich auf die einreise verzichten X(

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 14. Juli 2011, 12:31

Laut kroatischer Botschaft (und ich vertrau ehrlich gesagt nur solchen Angaben ;)) gilt Folgendes:

Zitat

Bei Hunden wird zudem ein internationaler Veterinärausweis mit einem Nachweis über die Tollwutimpfung verlangt. Handelt es sich um die erste Impfung, so ist zu beachten, dass diese nicht weniger als 6 Monate und nicht mehr als ein Jahr zurückliegt. Jede weitere Impfung darf nicht mehr als ein Jahr zurückliegen.

Quelle: http://de.mfa.hr/?mh=171&mv=1592

Sprich in Kroation, im Falle eines Falles, gilt offenbar max. 1 Jahr. Ob die das an der Grenze nun wirklich so streng sehen, wenn man mal kontrolliert wird.... fragt sich ob mans riskieren will.

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

8

Donnerstag, 14. Juli 2011, 12:38

Hallo Astrid,

ich zerstückel mal Karins Beitrag dann muss ich nicht soviel schreiben! -:-

(ob die, die 3 jährige anerkennen weiß ich nicht)


Wir waren am Montag impfen und da fragte mich unser TA extra ob wir nach Kroatien fahren, da die die 3 jährige nicht anerkennen und es da bei Kontrollen Stress gibt! :nuho:



Es reichte für Kroatien immer das tierärztliche Zeugnis


Dass tierärtzliche reicht Du brauchst definitiv keines vom Amtstierarzt! :thumbsup:

wir sind noch nie an der Grenze oder sonst wo
kontrolliert worden


Wir hatten zwar immer alle "Unterlagen" korrekt dabei, sind aber auch noch nie kontrolliert worden! :**:

Ihr fahrt doch auch mit WW, oder? Darf ich Dir dann den Camping Park Umag empfehlen? :love: Mit Hunden echt toll, eigener großer Hundestrand! :thumbsup: Generell ist Kroatien super schön und hundefreundlich und dass Essen seeehr lecker! 8o

VLG und einen ganz tollen Urlaub und macht Dir net zuviel Stress die Kroaten sind ein nettes Völkchen! :stoesselchen:

Monika :wink2:

Karin1233

unregistriert

9

Donnerstag, 14. Juli 2011, 13:32

Kroatien

Hallo,

also wir fahren im Jahr mind. 5x nach Kroatien. Unsere Hundeausweise sind (ich reise 1993 regelmäßig) genau 1x mal angeschaut worden, auch nur weil der Zöllner meinte , wir hätten ein Kleinkind dabei. :D :D

Mach Dir keinen Kopf, es wird nicht alles so heiß gegessen wie gekocht wird



LG Karin1233

Roona&Jura

unregistriert

10

Donnerstag, 14. Juli 2011, 15:22

Hallo!

Wir sind mit unseren Hunden auch schon ofter mit dem WW nach Kroatien gefahren, die Hunde sind noch nie kontrolliert worden. Hab bei der Paß-Kontrolle die Impfpäße einfach hingehalten, wurde nie auch nur mal reingeschaut. Die Tollwuttimpfung sollte aber trotzdem nicht älter als ein Jahr sein, der Teufel ist ein Eichhörnchen und das Risiko wäre mir dann doch zu groß!

Liebe Grüße

Patricia

Social Bookmarks