Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. Juli 2011, 21:22

Stubenrein

Hallo,
also unser Arco ist jetzt 10 Woche alt.
Natürlich erwarte ich nicht,das er jetzt schon stubenrein ist.
Wir üben üben und üben.Haben ihn ja auch erst knapp eine Woche
Nur zur Zeit geht es etwas viel in die Wohnung.Sowohl Groß als auch Klein.
Leider hat er auch Durchfall zur Zeit.
Wenn wir raus gehen (immer an die selbe Stelle)macht er brav alles,auch wenn er in der Wohnung kurz vorher gemacht hat.
Er macht keine Anzeichen(wie Bellen,Schnuppern,etc.) das er muss.Man erwischt ihn immer beim oder kurz danach.
Wir gehen ca. alle 3 Stunden raus(außer Nachts da schläft er durch)Wir packen ihn nach dem Schlafen/Fressen und gehen raus.
Habt ihr Tipps oder Ratschläge wie wir es verbessern,ändern könnten?

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 12. Juli 2011, 21:43

Huhu,

vielleicht sind 3 Stunden für den 10-Wochen-Welpen einfach noch zu lang?
Wir haben einen Zwergschnauzer als Welpen zu uns geholt - und 3 Stunden hat er mit vielleicht 13 Wochen geschafft - vorher gings im allerspätestens 2-Stunden-Takt raus. Und selbst da ging mal was daneben (meist nur Pipi).

Wir haben den Welpen dann gepackt (ohne wegmachen) ohne was zu sagen, sind direkt raus und wenn er dort gemacht hat wurde er ausgiebig gelobt. Als wir hochkamen wurde Welpe mal kurz in den Nebenraum gebracht, wir haben es weggemacht und mit ca. 16 Wochen war er einigermaßen stubenrein (4. Stock ohne Aufzug, sonst wärs wohl schneller gegangen mit Garten - sein Bruder war nach einer Woche schon soweit sich stets zu melden - der hatte allerdings große Hunde dabei als Vorbild und n Garten)
Kleine Malheur passierten ab und an mal - zu allerletzt nach wirklich monatelanger Stubenreinheit vor etwa 4 Wochen nachdem er am Tag zuvor Parmaschinkenknochen gefuttert hatte - das macht Durst und das machts dringend - Zähneputzen tun wir sonst immer vor dem gassigehen, aber das war schon zu lang ;) Passiert, weggemacht, weiter wie gehabt :)

Mittlerweile meldet er sich wenn er muss - Groß ist nur 3 Mal in der Wohnung gelandet :)

Liebe Grüße
Susanne

EDIT:
Achja, wieso ohne was zu sagen: Unser TA (auch wenn viele das vermutlich für Blödsinn halten, aber mir erscheint es logisch) meinte, dass manche (!) und vor allem sensible Hunde verknüpfen könnten "Oh wenn ich hier mach wird Frauchen böse und schimpft, dann mach ich halt wo sie es nicht sieht" - so hatten wir wenigstens nen Welpen der vor unseren Augen sein Geschäft verrichtete und sich nicht unter nen Stuhl oder den Tisch verkrochen hat ;) Ob es wirklich so ist, sei mal dahin gestellt. Er empfahl uns auf jeden Fall nichts zu sagen und es wortlos wegzumachen ohne dass er es sieht - es hat auf jeden Fall nicht geschadet ;)
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

3

Dienstag, 12. Juli 2011, 22:08

Hallo,
danke für deinen Beitrag.
Wir haben bis jetzt die andere Methode gemacht:einmal in die Hand geklascht "Nein","Pfui" gesagt und Hund geschnappt nach draußen.
Dein Tipp hört sich gut,denke wir werden es mal versuchen.
Da einzige was da halt noch ist,er wimmert wie blöd wenn man ihn kurz in ein anderes Zimmer einspert.Auch Intensives "Nein","Aus" hift da nichts.
Z.B. wenn meine Feundin zur Kleinen rein geht und das Kindergitter zu macht,legt er sich davor fängt an zu wimmern und zu bellen,wenn sie "Nein" sagt wird es erst noch schlimmer.Er sieht sie aber die ganze Zeit.Nur er darf einfach noch nicht ins Kinderzimmer.

baluese

unregistriert

4

Dienstag, 12. Juli 2011, 22:12

Hallo ,

ich kann Susanne nur zustimmen.

Allerdings mit der mit der Ergänzung, dass ein Hund, der Durchfall hat, nicht stubenrein werden kann.
Ein Welpe mit Durchfall muss zum TA, damit herausgefunden werden kann, was er hat.

Später kann man da mal "abwarten" aber bei einem Welpen muss das meiner Meinung nach abgeklärt werden - dann hat er auch ne Chance "anzuhalten".

Lg und eine schöne "Welpenzeit" wünscht Barbara

PS : Michael, Ihr habt verständlicherweise ganz ganz viele Fragen zur Welpenzeit. Geh mal über die Suchfunktion, zum Thema alleine bleiben ist da sicher ganz viel - auch das klappt nicht einfach von selber sondern muss geübt werden. ich weiss es ist anstrengend und aufregend - aber Ihr habt halt momentan ein "Baby" mit allen "Anstrengungen"

Zibirian

unregistriert

5

Dienstag, 12. Juli 2011, 22:52

Hallo Michael,

ist der kleine Spanier denn schon hier von einem Tierarzt untersucht worden ?

Gerade so Hunde aus dem Süden müssen hier unbedingt durchgecheckt werden und erst recht, wenn der Kleine auch noch Durchfall hat :!:

Wann wurde der Hund ordnungsgemäß entwurmt, wurde er überhaupt :gr?:

Ich habe z.Zt. eine kleine Pfeffi Hündin, Lulu LaKritz ist jetzt 15 Wochen alt und selbst die laß ich vorsichtshalber alle 2 Stunden raus :wacko:

Inh 90 % der Fälle macht sie dann auch eine Pfütze, und trotzdem gehts noch ab und dann in die Hütte :D

Nachts ist sie schon lange trocken, aber sie vergißt es halt manchmal noch, so wie ein kleines Kind :whistling:

Und das darf sie auch, Kind sein und ab und zu mal in die Bude pieseln :**:

Wenn sie es macht, ist es eh meine Schuld :D Und es gibt Hunde, die sagen ihr Lebtag nicht laut Bescheid, sondern geben kleine andere Signale.

Vielleicht gehört Deiner auch zu dieser Kategorie, dann musst Du lernen ihn zu lesen :love:

Und mit 10 Wochen total sauber halte ich für ein Ammenmärchen 8)

Der Ingrid

kathleen

unregistriert

6

Mittwoch, 13. Juli 2011, 08:12

Hi,

hab auch grad ein baby daheim.. 9 Wochen! Und sie muss wirklich wie es in jedem lehrbuch steht!! Nach dem Fressen, nach dem Schlafen, nach dem Toben.. auch wenn wir 20 minuten vorher pipi im Garten gemacht haben, spielt sie danach, muss sie sofort wieder raus!

Ich laufe zur Zeit manchmal im halb Stunden Takt mit ihr raus!! Und sie macht auch "puschi" jedesmal. Das große Geschäft hatten wir dank Fleischfütterung noch nicht in der Wohnung, wird auch denke ich nicht passieren. Da ich sie noch tragen muss und wir nicht ebenerdig in den Garten können, kann das ganz schön anstrengend sein.

Ob sie nachts durchhalten würde, weiss ich nicht. Ich stell mein Wecker auf 3 uhr, schnapp sie und geh mit ihr wortlos raus und da pullert sie auch gleich! Dann wieder hoch und in die Box... Heute war die Nacht allerdings um 6 uhr vorbei.. da hat sie terror gemacht in der Box und als ich dann gleich raus bin.. pippi und einen kleinen Haufen.. super!! Ich bin bisher sehr zufrieden damit! Auch mit der Box im Schlafzimmer.. wenn sie muss, dann muss sie und das sofort, da muss man sich schon beeilen! Gestern hab ich nciht schnell genug den Besen weggestellt bekommen und dann war das Bächlein in der Küche..

Ich weiss, von damals mit Biene, dass es so mit 12 Wochen besser wird und dann Schlagartig!

LG
Kathi

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 13. Juli 2011, 08:15

Hallo

3 Stunden -oder 2 Stunden Regel ist alles Quatsch ;)
Wenn ich nen Welpen hab geh ich nach dem fressen, nach dem schlafen, nach und zwischen dem spielen usw. uws. raus. Manchmal auch alle 1/2 Std wenn es sein muß.
Da sind dann große Hunde auch kein Vorbild denn Welpen sind kleine Babys ohne Windeln :D Ich hab Welpen in der Wohnung aufgezogen und auch hier im Haus, aber ich finde da keinen Unterschied im Stubenrein machen da mein Garten nicht als Hundeclo benutzt wird. Ich hab mal gehört das Hunde ab der 12 Woche anfangen Blase und Darm zu kontollieren, ob es stimmt weiß ich zwar nicht aber ich fand immer das es ab diesem Alter besser wurde.
Also weiterhin viel Spaß beim üben :) das wird schon :) Welpling ist ja noch klein

LG Marlies

8

Mittwoch, 13. Juli 2011, 08:31

Ich war zu Beginn sogar jede Stunde draußen. Auch ich habe ihn kommentarlos geschnappt (während er gemacht hat, er zwickte dann ab) und ihn schnell hinunter getragen. (ebenfalls 4.Stock) Es macht doch keinen Sinn mit ihm zu schimpfen, er hat ja keine Ahnung was er soll. Ich kann mir gut vorstellen dass der Welpe durch´s schimpfen lernt sich zu verstecken und quasi heimlich macht. Bei meiner Züchterin lagen immer Fetzen bzw. Tücher herum, scheinbar hat meiner dort gelernt darauf zu pinkeln, das hat er auch bei mir getan. Ich habe es ihm auch, nachdem ich das bemerkt habe, gestattet. Das Tuch dann genommen und gereinigt. Er machte mir einige male darauf, trotzdem ich jede Stunde unten war. Du siehst also dass 3 Stunden viel zu lange sind.

Das mit dem alleine sein muss man auch ganz langsam üben. Den Befehl NEIN, muss der Hund auch erst verstehen lernen, er kommt nicht zur Welt und weiss was nein heisst. In deinem Fall lernt er nur:.... wenn ich winsle bekomme ich Zuwendung, auch wenn es nur der Unmut von Frauchen ist.......und ihr erzieht euch einen Hund der nicht alleine bleiben kann.

Ich nehme mal an dass euch der Hund durchs Gitter sehen kann wenn ihr beim Kind seid. In deinem Fall würde ich den winselnden Hund ignorieren, sobald er nur eine Sekunde ruhig ist mich umdrehen, hingehen und ihn loben. Das alleine bleiben übst du in dem du nur in einen anderen Raum gehst, kurz wartest (mit kurz meine ich 1-2 Sekunden, die mit der Zeit dann verlängert werden) , wenn er still ist wieder herein kommen und einfach weiter gehen. Da wird auch nicht begrüßt, denn du willst ihm ja klar machen dass es normal ist kurz weg zu gehen. Also, raus- rein- raus- rein, später kurz die Türe schließen, wieder auf, usw.

lg Betty

9

Mittwoch, 13. Juli 2011, 14:29

Hallo Michael,

mit meiner kleinen RS-Hündin stecke ich auch gerade mitten im "Pieseltraining". Ich gehe, wie schon mehrfach beschrieben, wirklich immer nach dem Schlafen, nach dem Spielen, nach dem Fressen... und trotzdem geht auch manchmal was daneben. So ist es eben mit Welpen. Da Carotte nicht der erste Welpe ist, den ich aufgezogen habe, weiß ich zum Glück, dass es irgendwann auch wieder besser wird :D Aber trotzdem, anstrengend ist es schon, zumal ich die Dame immer aus dem 2. Stock nach unten tragen muss. Wir haben zwar auch einen Fahrstuhl, aber da soll sie lieber nicht versehentlich reinpieseln. ^^
Nur Mut, das wird schon.
Den Durchfall würde ich aber auch abklären lassen.

Viele Grüße,
Anna

10

Mittwoch, 13. Juli 2011, 20:08

Hallo zusammen,
also beim TA waren wir heute.
Bis auf den Durchfall ist Arco komplett top und gesund.Habe jetzt was dagegen bekommen und hoffen es wird dann besser.
Das mit dem "machen" in die Wohnung hat sich heute etwas gelegt.
Schimpfen tun wir nicht.Wir setzen ihn ins andere Zimmer und putzen es weg.Draußen wird natürlich gelobt ohne Ende.
Haben auch den TA dazu gefragt,er meinte ca. alle 4 Stunden reicht oder nach dem Schlafen/fressen.
Also es wird :D wollten einfach nur mal so Erfahrungen von euch beschrieben habe.Gibt immer wieder ein paar kleine Kniffe die man lernen udn anwenden kann.
Geduld haben wir 8) bei einer 2 Jährigen Tochter braucht man das auch. ^^

Social Bookmarks