Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 12. Juli 2011, 11:55

Hallo Ibla,

Thema "Knurren"
- herzlichen Glückwunsch, dein Hund kommuniziert mit Dir! Das ist ganz ernst und ehrlich gemeint. Jetzt gilt es herauszufinden, was Dir Deine Knurrbacke in den einzelnen Situationen damit sagen möchte. Es besteht die gute Möglichkeit, dass hinter dem Knurren nicht die vom Menschen als bedrohlich empfundene "Aggression" steckt (nach dem falschen Motto: der Hund nimmt mich nicht ernst und will die Weltherrschaft übernehmen), sondern ganz im Gegenteil Unsicherheit, Angst, Schmerzen, missachtete Beschwichtigungssignale, Sicherung von Ressourcen etc.
Ich würde mir einen erfahrenen, in verhaltenspsychologischen Dingen geschulten Trainer ins Haus holen und vor Ort die Situationen zusammen erleben, analysieren und angehen.
Das Knurren einfach mit Druck zu unterbinden, kann dabei leicht nach hinten losgehen, da der Hund dann noch massivere Ausdrucksmöglichkeiten einsetzen muss, um sich verständlich zu machen. Ein Lesetipp zur Einstimmung von mir: http://www.dog-snake.de/Aggression/aggression.htm

Thema "Auslastung"
- folgendes mache ich mit meiner kleinen Riesin Bertha (15 Monate alt). Für den Kopf: Nasenarbeit (auch schon mal Personensuche), Dummy-Arbeit (mit mäßigem Erfolg bei den Einweisübungen, dazu ist sie zu selbständig - aber das Apportieren macht ihr großen Spaß), manchmal erarbeiten wir einen kleinen Trick mit Clicker, aber nicht zuviel, sowie Unterordnung (Sitz/Platz/Fuß). Für den Körper: Sie schwimmt gerne, und langsam will ich auch das Radfahren beginnen, da sie ein großes Bewegungsbedürfnis hat und wegen HD-B2-Befund Ball- und Frisbeespiele nicht so angesagt sind. Für die Seele: Schmusen auf dem Sofa und bei der Fellpflege. Ich bin 2-3x in der Woche in der Hundeschule, denn auch die Sozialkontakte mit anderen Hunden und der Kontakt mit den vielen Menschen lastet meine Hündin aus und ist wichtig für ihr Wohlbefinden.
Über Schutzdienst habe ich kurz nachgedacht - denn es macht vielen Hunden ausgesprochen viel Spaß. Ich sehe mich als Riesen-Hundeanfängerin allerdings nicht in der Lage, diesen Sport verantwortungsvoll auszuüben - und will mir keine fiese Schnappkröte heranziehen, die ich nicht unter Kontrolle habe - deswegen lasse ich die Finger davon.

Dir wünsche ich beim Mantrainling viel Spaß! Und dass Ihr die unangenehmen Situationen bald in den Griff bekommt.

Viele Grüße, Urtica mit RS Bertha

12

Dienstag, 12. Juli 2011, 12:04

@ ibla
Also an dem was Du hier beschreibst sehe ich kein übermäßiges Aggressionspotenzial ,ich denke Ihr solltet Euch einen Hudeplatz suchen wo versierte Ausbilder sind und UO Fährte ect. machen ,das scheint Euch doch zu gefallen dem Hund auch ,und laßt Euch bitte nicht so einen Scheiß erzählen der Hiund ist aggro der braucht SD :m: :m: OMG sterben die doofen eigentlich nie aus :m:
Wieviele Leute hab ich schon auf dem Platz erlebt OMG ich hab den Burner schlecht hin am Strick er ist dominant aggro ganz wild ,und ich warte heute noch drauf ,nochmals nur weil ein Hund mal ein Knurrerchen macht nach rechts ziehrt wenn ich nach links gehen will ist er deshalb nicht gleich dominat und muß unabdinglich in den Sd :nuho:
Und meine Hündin zwickt auch ganz gerne wenn es zum Platz geht aus Vorfreude man nennt es auch Übersprungshandeln,muß man halt durch.
Aber wie schon vorher erwähnt eine Ferndiagnose ist immer recht schwierig ,dazu müßte man die Hündin sehen.Auf alle Fälle würde ich mir kompetente Trainer suchen,die das Verhalten der Hündin ,und Eure Bedürfnisse Ängste und Fragen ernst nehmen.Ich drücke Euich die Daumen.
LG
Marion

Zibirian

unregistriert

13

Dienstag, 12. Juli 2011, 12:06

Tach auch,

wo wohnst Du denn und welchen Hupla nutzt Du ?

Vielleicht sitzt ja jemand von uns in der Nähe ?

Der Ingrid

14

Dienstag, 12. Juli 2011, 12:31

Hallo,
habt ihr euch auch schon an euren Züchter gewendet? Der kann euch vielleicht auch weiterhelfen?
Auf welchen Hundeplatz seit ihr den?
Was macht ihr den sonst so mit euren Hund.
LG Sabine

15

Dienstag, 12. Juli 2011, 12:34

Hallo ibla

ich denke auch für Schutzdienst (auf Sportebene ) muss der Hund total klar in der Birne sein , ansonsten würde ich da die Finger von weg lassen .

ausserdem ist es oft nicht leicht einen guten SD-Helfer zu finden - und Aggressionen im Alltag wirste damit nicht los - im Gegenteil ...

ich würde fortan an der Mensch-Hunde-Beziehung arbeiten.

Um den Hund auszulasten bedarf es keines Schutzdienstes - lange Spaziergänge (auch in Hundegesellschaft ) , Radfahren , schwimmen , Ball-und Beutespiele , Fährte , TSH, Obedience ... etcpp



....-es gibt soviele Möglichkeiten den Hund auszulasten ...



LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

schnauzdog

unregistriert

16

Dienstag, 12. Juli 2011, 14:29

Hallo zusammen,

wie sieht es aus, wenn ein Hund 2 Jahre lang VPG gemacht hat und nach Abgabe nicht mehr im SD geführt wird?
Vermisst der Hund etwas? Wird er aggressiv? Oder reicht eine andere Art der " Arbeit ", um ihn auszulasten?

Andrea

17

Dienstag, 12. Juli 2011, 14:51

Hallo zusammen,

wie sieht es aus, wenn ein Hund 2 Jahre lang VPG gemacht hat und nach Abgabe nicht mehr im SD geführt wird?
Vermisst der Hund etwas? Wird er aggressiv? Oder reicht eine andere Art der " Arbeit ", um ihn auszulasten?

Andrea




Hallo ,

ich denke mal es kommt darauf an, wieweit er gearbeitet worden ist .

Beispiel :

Ich nahm damals meine RS -Hündin nach HD-Auswertung Leichte HD aus dem SD - weil ich keine VPG machen wollte wegen der Springerei und der Schrägwand , sie war bis dato nur "angearbeitet " ging gut in den Ärmel , aber noch nicht raus :D

Einige Zeit später hatte ich ein Erlebnis dass mir zu denken gab:

Meine Pebbles "stellte " und verbellte einen Mann mit Gipsarm , am Feldrand hinter einem Strohhaufen stehend :wacko:

(ansonsten ein herzensguter Hund - draussen lieb und nett zu jedermann )

Kurzschluß - bzw . Fehlverknüpfung :O - der Kerl sah für sie so aus , wie der Figurant mit Ärmel aufm Hupla mit seiner Armhaltung :-O :gr?: .......

wenn der Hund im SD gearbeitet wurde ,und er sich eignet wurde ich es auch abschließen dh ihn evtl. bis hin zur Prüfung führen :gr?:


aber ansonsten reicht natürlich auch jede andere Arbeit aus , um den Hund auszulasten


LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

18

Dienstag, 12. Juli 2011, 15:07

http://www.dog-snake.de/Aggression/aggression.htm
sehr interessante Seite!!

Hallo Ibla,

Über SD kann ich nicht viel sagen, ich habe einen ausgesprochen territiorialen Riesenschnauzer :: , der jetzt 3 1/2 Jahre alt ist. Ich wollte auch nie, nie SD mit ihm machen.
Habe aber zu diesem Thema durchaus verschiedene Meinungen gehört. Die einen sagen, der hat so einen Schutztrieb, das muss man nicht auch noch fördern, die anderen sagen, das ganze in richtige Bahnen gelenkt, ist schon eine gute Sache für den Hund.....
Da es bei uns im Verein sowieso nicht angeboten wird, hab ich auch keinen Grund, darüber nachzudenken. Außerdem sollte man das wohl auch recht früh anfangen.

Unser Hund geht 2x die Woche auf den Hupla (also ich mit ihm ;) ), da machen wir UO, Beziehungsarbeit und Longieren. Letzteres finde ich persönlich richtig klasse und es macht meinem Hund entgegen meinen Erwartungen richtig viel Spaß und fördert enorm die Bindung zu seinem Menschen. :love:

Mein Mann geht Joggen, wann immer er Zeit hat oder Rollerfahren mit ihm.
Ab und zu clickern wir ein bisschen und nach all dem ist er froh, wenn er zuhause seine Ruhe hat!
Nur beim Fernsehen, da will er meistens dabei sein und beschmust werden! :D

Und ich kann mich nur anschließen: such dir einen guten Trainer und hör auf dein Bauchgefühl!
LG
Chris

19

Dienstag, 12. Juli 2011, 15:13

Meine Pebbles "stellte " und verbellte einen Mann mit Gipsarm , am Feldrand hinter einem Strohhaufen stehend :wacko:
Mein Trainer, der früher SD gemacht hat, hat mir erklärt, dass die Hunde außerhalb des Platzes in der Regel nicht auf das Kommando "Fass" reagieren, weil der Normal-Mensch ja nicht unbedingt mit Figuranten-Arm spazieren geht.
Von Gipsarm war da allerdings nicht die Rede! :D
Wie hat der Herr denn reagiert? Die Vorstellung finde ich witzig, ich weiß,ich weiß, ist es nicht wirklich, ich stell's mir nur grade bildlich vor......

BlackAaron

unregistriert

20

Dienstag, 12. Juli 2011, 15:17

Hallo Ibla,
Aaron ist auch einer, der dubiosen Erziehungsmethoden gegenüber unempfindlich ist. Also dieses auf den Rücken drehen, fand er toll dachte ich will toben :whistling: :exla:
hört sich vielleicht doof an aber immer wenn er mal meinte er müsse den Macker machen, hab ich ihn in den Gehorsam genommen,also für die nächste 1/2 Std strengste Unterordnung, dann ging es wieder. Für ein paar Wochen, dann weiß er wieder wer das sagen hat. Ich muß dabei sagen das wir schon lange nicht mehr auf den HP gehen.

Macht sie das Theater nur bei dir oder auch bei deinem Mann?

LG
Gaby mit Aaron

Social Bookmarks