Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 11. Juli 2011, 22:29

Humpeln durch Wachstum????

Hallo Foris,

hab da mal eine Frage. Wir haben ja mittlerweile noch eine Cattle dog Hündin im Alter von knapp 8 Monaten. Seit einigen Tagen fällt mir auf, daß die Kleine nach dem Spielen, Junghundetreff oder allgemein nach Anstrengung humpelt vorne links. Nicht lange, sie läuft sich ein und dann ist ok. Kann das sein, daß es mit dem Wachsen zu tun hat??? Mir ist schon klar, daß Humpeln viele Ursachen haben kann, hab ja selbst ein halbes Lazarett zu Hause. Aber könnte das sein??

LG Peggy

2

Dienstag, 12. Juli 2011, 07:03

Bei unseren Doggenrüde war es schon oft so das er im Wachstum mal ein paar Schmerzen hatte und auch humpelte.Das ist auch normal.

Aber bei einen Cattle Dog :O ,keine Ahnung.Es ist ja eine wesentliche kleinere Rasse.Hab die Rasse jetzt auch nicht so im Kopf,aber

ist die Rasse von der Größe nicht so das sie im Alter von 8 Monaten schon ausgewachsen ist?Oder liege ich da falsch?

Aber im besten Falle kannst du ja mal bei deinen TA nachchecken lassen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 12. Juli 2011, 08:54

Hallo Peggy,

bei der Größe der Rasse deines Hundes ist es eigentlich ungwöhnlich, dass solche Beschwerden durch das Wachstum auftreten. Da sollte schon ein TA drauf schauen.

Grüße von
Rita

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 12. Juli 2011, 10:57

Hallo Peggy,

unser Loki hat eine Patellaluxation 1. Gerades. Das äußert sich auch in dem er kurze Zeit humpelte und dann wieder normal läuft und fing auch in dem Alter an. Aber wie Dir schon geraten wurde stelle lieber Deine Hündin mal einem TA vor.

LG Birgit

5

Dienstag, 12. Juli 2011, 11:03

Hallo Birgit,

ich glaube du verwechselst da eine Kleinigkeit :)

Partella sind doch die Kniescheiben und der kleine humpelt doch vorne -:-

@Peggy

Ich würde es auf jeden Fall von einem TA abklären lassen!

Marina

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 12. Juli 2011, 19:01

Oh sorry, habe ich überlesen. Danke Marina! -:-

7

Mittwoch, 13. Juli 2011, 08:36

Hallo Peggy,

die Airedaleterrier Hündin meiner Eltern humpelte in der Wachstumsphase auch.Sie fragten damals bei der Züchterin nach und meinte das das ganz normal in der Wachstumsphase wäre und sich wieder geben würde.
Da es nicht besser wurde sind wir zum TA ,der dann eine schwere ED festgestellte , die operiert werden mußte.
Ich würde an Deiner Stelle zum TA gehen. Das kann viele Ursachen haben.

Liebe Grüße, Silke

anouschb

unregistriert

8

Mittwoch, 21. September 2011, 09:23

Humpeln nach dem Aufstehen beim ZS

Hallo Ihr,

da es hier um ein ähnliches Thema geht, stelle ich meine Frage hier mal an. Mein 6 monatiger Zwerg humpelt seit geraumer Zeit auch nach dem Aufstehen, bzw es ist mehr so ein 'Eiern'. Dies ebenfalls nach Belastungen und jeweils nur bis er sich eingelaufen hat. Gestern habe ich mal genau hingaschaut und er zieht manchmal die linke Pfote hoch. Habe alles abgetastet, auch die Pfote, aber er hat keinen Mucks gemacht. :gr?:

Wir waren jetzt schon 2 mal beim TA, der nichts feststellen konnte. Er meinte ich solle mir keine Sorgen machen, könnte eine Verrenkung / Verstauchung sein, eventuell auch Wachstumsbedingt - ich mach mir aber Sorgen! Habe auch mit dem Züchter telefoniert, der sich auch keinen Reim drauf machen kann.

Da er schonmal - mit Riesentheater - hinten geröngt wurde (Zehe war verstaucht und wir wollten ausschließen, daß sie gebrochen ist) würde mich auch interessieren, was die beste Diagnostik ist? Ultraschall?

Danke im vorraus,
Anouschka

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 21. September 2011, 10:03

Hallo Anouschka,

wo humpelt er denn und nimmt das Beinchen hoch? Hinten oder vorne?

Grüße von
Rita

anouschb

unregistriert

10

Mittwoch, 21. September 2011, 12:50

Hallo Rita,

nach längerem Liegern 'eiert' er sozusagen vorne, beidbeinig. Sieht aus als wenn die Vorderbeine noch etwas steif sind. Zuerst dachte ich er hätte sich etwas verlegen - aber jedesmal nach dem Aufstehen? :gr?: Gestern allerdings hat er beim Spielen mit anderen Hunden plötzlich gestoppt und das linke Beinchen hochgezogen und nicht mehr aufgesetzt (jedoch, oh Wunder, nicht gequietscht!). Haben dann Pfote usw untersucht - nix. Er ist dann auch ganz normal weitergelaufen.

Am Abend jedoch hat er sich zwischen dem Liegen so schlecht bzw kaum bewegt, daß ich mir schon Sorgen gemacht habe. Es war zwar ein langer Spaziergang aber mit Pausen und soooooo unfit ist der Kleine nun auch nicht mehr.

Lg
Anouschka

Social Bookmarks