Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Heute, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich
  • »Sumi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 6. Juli 2011, 22:25

Hunde-/Welpenschule Preise

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich jetzt grad mal etwas abregen ;)
Ich würde gerne eine kleine Umfrage starten - an die, die bisschen eigene Erfahrung haben oder diverse Preise wissen.
Ich selber habe eine Welpen- und Junghundschule besucht, da er unser erster eigener Hund war und ich einfach von Grund auf etwas Anleitung wollte.
Nach dem ersten Verein mit extrem negativen Erfahrungen (20€/Monat mit 1x pro Woche Training à 60 Minuten).

Dann meine jetzige Trainerin:
12 Stunden, 120€, 1 Stunde = 90 Minuten - davon 30 Minuten Spiel und 60 Minuten Training.
3 Stunden hiervon waren außerhalb. Einmal Tierpark, einmal Stadt und einmal Wald - alle 4 Wochen woanders. Die restlichen Stunden auf dem Platz.
Trainiert wurde solange wie der Welpe konnte. Wenn er unkonzentriert wurde, wurde er "entlassen". Zwischendrin immer ganz viel Spiel mit Herrchen, Spiel mit anderen Hunden nur die 30 Minuten am Anfang.
In der Welpengruppe waren wir so 8 Leute im Schnitt, zum Ende hin immer weniger, in der Junghundgruppe (wo dann auch Sitz mit weggehen etc. trainiert wurde) waren wir dann nur noch zu dritt.
War echt klasse und ich würde diese Dame wirklich jedem empfehlen. Große und kleine Rassen wurden übrigens getrennt, der Platz war zweigeteilt.
Mit trainiert wurde auch Schussfestigkeit (halt mit diesen Startklötzen, wie sie beim Wettlauf eingesetzt werden), Ratschengeräusche, Dosen, Flatterbänder etc. - also auch so laute Geräusche, die eventuell Probleme machen könnten - die Hunde wurden sehr vorsichtig an sowas rangeführt und am Ende hatte kein Hund mehr Probleme mit diesen Dingen (wirklich Angst zeigte aber auch keiner, sondern nur Verunsicherung, dass sie sich am Anfang mal duckten oder so).

Was wärt ihr bereit zu zahlen oder was haltet ihr für gerechtfertigt?
Was erwartet ihr von einer "guten" Spiel- bzw. Trainingsstunde, wenn ihr in erster Linie etwas Anleitung wünscht, was ihr gegebenfalls besser machen könnt im Umgang mit dem Hund beim "erziehen"?
Also reines Spiel sollte es nicht sein.

Ohne großes Klimbimm
Ich hab gestern von einem "Angebot" gehört für einen Welpen: 10 Stunden à 60 Minuten, zuvor ein Hausbesuch von 3 Stunden (wieso auch immer :gr?: ) - 360€ 8|
Bin jetzt auf weiterer Suche und hab irgendwie kein Gefühl für ein angemessenes Preisgefüge (nicht für mich sondern für Mutter meines Partners, die 400km entfernt sehr sehr ländlich wohnt).

Danke schonmal für eure Einschätzung -:-

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

2

Mittwoch, 6. Juli 2011, 22:55

Hallo Susanne,
das hört sich doch nicht schlecht an was Du und dein Hundi in der Welpenstunde gemacht hast.
Bei uns läuft das auch so ab wie Du geschildert hast.
Die Welpen kommen mit ca 10 - 11 Wochen in den Kurs - mit 9 Wochen zum neuen Besitzer - dann 1 - 2 Wochen das neue Heim und die Leute kennenlernen.
Dann beginnt die Welpenschule. Alle ungefähr gleichaltrig.
Der Kurs dauert 10 Wochen. Aber nicht so viele Welpen in einem Kurs ca 3 - 5 evtl
Dauer der einzelnen Stunden ca 60 Min. auf dem Platz mit Spiel etc. und danach noch Theorie evtl Besprechung von Problemen jedes Einzelnen.
Es hat auch bisher keiner vorher aufgehört bzw. den Kurs abgebrochen. Nach der letzten Stunde gibt´´s dann einen Spaziergang in die City mit anschließendem Kaffee und Kuchen und
für die Hundeführer und Hunde eine Urkunde. -:-
Alle sind bisher Kursende geblieben.
Der Kurs kostet etwa € 120,-. Danach beginnt die Junghundestunde - ab ca 20 Wochen.
LG Elke :**:

Liljakk

unregistriert

3

Donnerstag, 7. Juli 2011, 11:04

Hallo, ich kann Dir "preise" aus zwei Perspektiven nennen

1. unser Verein (BLV), Junghundkurs 10 Std. 85 Euro , Gruppe von ca. 8-10 Hunden mit 4 !!! 'Ausbildern am Hupla, Welpenkurs 10 Std. 60 Euro

2. wir haben hier nun zum 2. mal einen Hund privat in Ausbildung genommen. D.h. der Hund ist bei uns familiär mit im Haus (bei unseren 2 Hündinnen), keine Zwinger/Einzelhaltung. Wir verlangen 30 €uro am Tag incl. Futter

VG Kerstin

4

Donnerstag, 7. Juli 2011, 11:27

Hallo Susanne,

ich war in 2 Welpenschulen: Nr. 1: kostenlos (das war dann sozusagen die Akquise für den Junghunde-Grundkurs). Nr. 2: 8€ pro Stunde (wenn man mal nicht konnte, musste man auch nichts bezahlen).

Ich würde die Wahl einer HuSchu generell nicht so sehr von Preis abhängig machen, sondern von dem, was dort als "Philosophie" gelebt wird, meinem Hund und mir geboten wird, wie auf mich und meinen Schnauz eingegangen wird und ob ich sie meinen Erwartungen (und die können ja je nach Hundehalter sehr verschieden sein) gerecht wird.


Viele Grüße,

Urtica

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich
  • »Sumi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 7. Juli 2011, 12:16

Danke schonmal für eure Beiträge :love:
Also lieg ich mit meiner Einschätzung gar nicht so falsch, dass ich schon relativ viel bezahlt hab mit 10€/Stunde, wo ich aber auch einiges geboten bekam, zumal es sich wirklich um 90 Minuten handelte mit 2 Trainerinnen auf dem Platz und es wurde immer auf mich eingangen, speziell auf unseren kleinen Rüden, um das verkorkste aus der ersten "HuSchu" wieder rauszukriegen :cursing:
Fragen konnten während die Welpen spielten stets gestellt werden - wenns was Wichtiges war, wurden alle dazu gerufen und man hats nochmal mit allen besprochen.

Aber 360€ für 10 (Zeit-)Stunden find ich schon übel - und wenn ich dann sowas höre wie "die werden mit den Großen AUSGEWACHSENEN zusammengepackt" (auch Ridgebacks, Doggen und co. also GROSSE Hunde - zusammen mit einem Westie-Welpen, der noch gar nix kennt 8| ), da kommt mir irgendwie die Galle hoch - das find ich schon unnormal. Dass man einen Junghund dazu packt - ok - aber doch keinen "dummen Welpen", den ich persönlich erstmal mit Hunden zusammenbringen würde, die ihn zumindest nicht versehentlich platzwälzen können im Spiel ;)

In meinem ersten Hundeverein (ca. 5€/Stunde - 20€ im Monat fix) wurde gesagt "Dem Hund keinen Schutz geben - immer weggehen, der soll lernen sich zu wehren". Kafka wollte sich halt nicht wehren - muss er das denn? Nein! Er ist nunmal ein unterwürfiger Kerl, der nicht gerne bellt. Ist doch sein gutes Recht :gr?: Meine jetzige Trainerin meinte zu der Geschichte: "Ja ist doch klasse, der hat jetzt gelernt, dass wenn er Hilfe braucht, seine Chefin nicht da ist" - ich kam dann mit dem 12-Wochen-alten Welpen, der Angst hatte vor anderen Hunden die auch nur einen Tick größer waren als er, an - und heute hat er glücklicherweise gar keine Angst mehr und möchte alle freudig begrüßen. Manchmal mehr als mir lieb ist ;)

Insofern finde ich HEUTE 10€/Stunde vollkommen ok. Wobei sie mittlerweile durch Umzug auf einen neuen Platz etc. 150€ für die 12 Stunden nimmt. Aber auch das würde ich heute zahlen, wo ich weiß, wie sie arbeitet.
Sie selbst ist übrigens auch von der Tierärztekammer zertifiziert, darf Sachkundeprüfungen abnehmen etc.

Kafka ist immernoch mein "kleiner Autist" (fängt nicht von sich aus zu spielen an sondern wartet bis er einbezogen wird - außer mit "seiner" Easy), aber das haben wir doch wieder gut hingekriegt. -:-

LG
Susanne

EDIT: Aber Urtica, findest du nicht, dass 360 (!!!) € für 10 Zeitstunden etwas arg übertrieben sind? Zumal es hier nichtmal eine Gruppe nur für Welpen gibt, sondern wo alle (auch rüpeligen) Hunde zusammengepackt werden? :huh: Mir kommt das arg komisch vor. Ich kenns von meiner Trainerin dass alle 4 Wochen ein neuer Kurs angeboten wird, damit die grad 9 oder 10 Wochen alten Welpen nicht mit 4 oder 5 Monate alten zusammenkommen, die einfach schon ruppeliger im Umgang miteinander sind.
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

6

Donnerstag, 7. Juli 2011, 12:28

Hallo Susanne,

360€ für 10h - ja, das gehört wohl - wenn es so wie von Dir dargestellt wird - schon in die Schublade "Wucherpreise". Allerdings bewegt Dich ja auch mehr das inhaltliche Konzept, von dem Angebiot Abstand zu nehmen, nicht wahr? Das meinte ich mit meiner Aussage: Inhalt vor Preis ^^

Grüße von Urtica

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich
  • »Sumi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 7. Juli 2011, 12:44

Hallo Susanne,

360€ für 10h - ja, das gehört wohl - wenn es so wie von Dir dargestellt wird - schon in die Schublade "Wucherpreise". Allerdings bewegt Dich ja auch mehr das inhaltliche Konzept, von dem Angebiot Abstand zu nehmen, nicht wahr? Das meinte ich mit meiner Aussage: Inhalt vor Preis ^^

Grüße von Urtica

Huhu Urtica,

ja der Inhalt kommt ja noch dazu, das stimmt ;)
Allerdings wohnt K. sehr sehr ländlich in einem 600-Seelen-Dorf - ich hoffe, ich find noch was seriöses ohne dass sie erstmal ne 3/4 Stunde in die nächstgrößere Stadt fahren muss :whistling:

Daher: Was sollte man denn angemessen erwarten?
Dass nicht alle sich soviel Mühe geben wie unsere Trainerin hab ich mittlerweile gemerkt, aber deswegen müssen die ja nicht minder gut sein ;) denn trotz der Geräusch"desensibilisierung" findet Kafka Staubsauger auch heute noch nicht allzu toll - aber das stört mich nicht, er kann ja in ein anderes Zimmer gehen - Hauptsache er kreischt nicht und versucht zu flüchten - sprich er mag ihn nur nicht, hat aber keine übermäßige Angst oder so ;)

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Lady_BlackTears

unregistriert

8

Donnerstag, 7. Juli 2011, 14:12

hallo zusammen

ich erwarte mir von einer Welpenstunde das hauptsächlich Spielzeit ist, wo auf die verschiedenen Verhaltsweisen hingewiesen wird und wo man auch Fragen stellen kann.
Zwischendrin eine kleine Übungseinheit ist auch toll (bei uns wurde öfters mal abgerufen z.b. oder die Trainer sind mit klappernden Dosen durchs Gehege gelaufen usw). Außerdem haben wir Gerätearbeit gemacht.. Also durch kleine Tunnel, Wackelbrett und sowas halt. Außerdem haben wir schon Sitz/Platz und die ordentliche Leinenführigkeit geübt - alles natürlich welpengerecht! Und genau so stell ich mir das ganze auch vor und würde es jederzeit wieder so machen! :-) Das Hauptaugenmerk sollte in dem Alter auf der Sozialisierung liegen finde ich.
Gezahlt wurde pro Stunde 6 Euro. Ohne Verpflichtung zu kommen.

Lg
Lis

Charflo

unregistriert

9

Donnerstag, 7. Juli 2011, 14:55

Hallo zusammen,
mir ist die Ausbildung meiner Hunde seeeehr wichtig. Und die Auswahl meiner Trainingsmöglichkeit meinen Ansprüchen entsprechend.
Für mich zählt Qualität nicht Quantität.
Ich fahre zweigleisig, d. h. sowohl in einem Hundesportverein als auch in einer Hundeschule.
In der Hundeschule trainiere ich ausnahmslos Unterordnung. Mir gefällt das Ausbildungskonzept einfach super gut dort, die Trainer sind sehr kompetent und haben klasse Ideen.
Im Hundesportverein mache ich den Sport.
Der Unterschied zwischen Verein und privater Hundeschule ist wohl der, dass im Verein die Trainer ehrenamtlich arbeiten, in der Hundeschule die Trainer sich teilweise den Lebensunterhalt damit verdienen. Daher sicherlich auch der Preisunterschied. Für mich aber ok.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.
LG Charflo

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich
  • »Sumi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 7. Juli 2011, 15:13

Hallo Charflo,

magst mir mal Zahlen nennen? :) Musst du natürlich nicht. Nur dass ich weiß, von welchem Preisunterschied wir reden :)

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks