Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

baluese

unregistriert

1

Mittwoch, 6. Juli 2011, 17:54

"Raubtierfütterung" - Pansen am Stück

Hallo Ihr,

kennt Ihr sowas - dass Ihr das Gefühl habt, Ihr macht Euch noch mehr zum Affen für Eure Hundis als sonst?

Heute war Raubtierfütterung - das machen wir nicht so oft, da Morris ein Schlinger ist und dann gerne Bauchweh zu befürchten sind. Morris kann 150g Pansen ohne Probleme im Stück runterwürgen - aber nicht schmerzfrei verdauen.

So hat Frauchen für beide Hunde getrennt ne Spur mit dem Stück Pansen im Vor bzw. Hintergarten gezogen und das jeweilige Stück versteckt.
Lenny zuerst gesucht, der frisst das Stück langsam und "gesittet"..
Lenny also hinten alleine gelassen und im Vorgarten Pansenspur für Morris gezogen. Dann den Hund suchen lassen und mit Gummihandschuhhand ewig vor ihm gehockt und das Pansenteil festgehalten, damit er es nicht runterwürgt. fand er nicht sooo toll und hat mit mir Zerrspiel gespielt. Dann brav "gegniedelt"und so den Pansen bearbeitet. Wieder losgelassen, aufs würgen gewartet usw.
Schliesslich war alles brav verputzt - und ich schweissgebadet.
Ach, es ist übrigens schwül und drückend in Hamburg heute - nun weiss ich wieder, warum ich das nicht so oft mache :D

Lg von Barbara, die sich damit tröstet, dass die Hundis heute "Party" hatten.

Ps sorry eigentlich falsche Rubrik, weil keine Frage - aber ich kann es nicht "verschieben" :(

2

Mittwoch, 6. Juli 2011, 22:35

Hallo Barbara,

heute habe ich vom Schlachthof einen Blättermagen geschenkt bekommen. Den hab ich in größere Stücke geschnitten und meinen Welpen gegeben. Die hatten ihren Spaß damit :thumbsup: und stinkig waren sie auch :love:

Morris kann 150g Pansen ohne Probleme im Stück runterwürgen - aber nicht schmerzfrei verdauen.

Fenja hat es mal fertig gebracht ein riesiges Stück Pansen runterzudrücken :m: Allerdings war es ihr danach auch recht schlecht und sie lag mit vollem Bauch auf der Couch und hat sich kraulen lassen :nuho: :love:

Gönn deinen Hunden ruhig die "Party" -:- :thumbsup: :thumbsup:

Marina

baluese

unregistriert

3

Donnerstag, 7. Juli 2011, 00:53

Hallo Marina,

....ich gönne meinen die Party nur zu gerne. Aber wenn Morris Bauchweh hat dann weint er wie ein kleines Kind - herzerweichend. das hat er schon mal über Stunden getan, bis wir mit ihm in den Notdienst gefahren sind. Auf der Autofahrt dahin hat sich "der Sack" dann im Auto ganz entspannt pennen gelegt - Mann, war das peinlich..
Seitdem versuche ich "Bauchweh" zu vermeiden...

Lg Barbara

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 7. Juli 2011, 08:37

Klasse!!

ich versteh das nicht ganz mit dem Spurziehen und warum das Pansenstueck am Stueck sein muss...
Gruener Pansen? also ungekocht?

cheers
Astrid
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

5

Donnerstag, 7. Juli 2011, 08:59

Gruener Pansen? also ungekocht?


Meine bekommen NUR grünen Pansen, wenn er ganz frisch ist stinkt er nicht mal...oder ich rieche es einfach nicht mehr :D

Marina

baluese

unregistriert

6

Donnerstag, 7. Juli 2011, 10:00

@Motte,

...das muss man gesehen haben.....dann weisst Du worum es geht.

Besorge gr. Pansen im Stück. Ziehe für jeden Hund getrennt eine Spur mit dem Pansen über Dein Gelände und hol dann erst den Hund.
Mit etwas Übung sucht der Hund die Spur und findet so den Pansen( meine haben gestern einfach die Nase in die Luft gereckt - nix Spur, die waren viel zu aufgeregt) - und dann ist "Party" weil der Hund an dem Stück richtig ziehen, zerren und "knartschen" muss um es zu fressen. Allerdings verlockt das zum Schlingen, weshalb ich eben bei Morris das Stück die ganze Zeit festgehalten habe.....ein Bild für die Götter.
In einem von Hamburgs besseren Vororten, wo die Damen schon morgens gestylt zum Auto gehen hockt am Nachmittag in der Sonne ne schweissgebadete Frau mit Gummihandschuhen und lässt ihren Hund Pansen aus der Hand fressen.
Hat aber keiner nen Arzt gerufen... :D
Probier es einfach mal aus - megagesund ist der grüne Pansen obendrein.
Aber - dieses Spiel bitte nur getrennt - sonst kann es mächtig "knallen"

Lg Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 7. Juli 2011, 10:07

Hallo zusammen,

ich kann verstehen, dass ihr euren Hunden den Spaß mit "Pansen am Stück" gönnen wollt. Aber ich mahne mal wieder zur Vorsicht. Es sind schon Hunde an großen Pansenstücken erstickt. Solange sie nur drauf rumkauen und kleine Stücke davon ab bekommen, ist das okay. Aber sehr große Stücke, die durch den Schlund gewürgt werden müssen, sind nicht der Renner.
Unsere Sofahunde sind keine Wildtiere mehr, deren Verdauungstrakt daran gewöhnt ist, irre große Mengen auf einen Schlag zu verarbeiten. Außerdem - wenn kratzt es in der Natur, wenn da ein Tier beim Schlingen großer Stücke in die Binsen geht?!
Meine Angie war ein Schlinger und ihr musste ich das eine oder andere Mal etwas, was sie am Stück runterwürgen wollte, mit der Würstchenzange aus dem Hals ziehen. Wäre ich nicht in der Nähe gewesen, wäre sie erstickt. Sie wollte z.B. einen Fisch wie ein Pelikan in einem Stück durch ihren Schlund bugsieren. Erst hat sie sich den um die Ohren gehauen (der lebte ihrer Meinung nach noch 8-| ), dann hat sie sich drauf gewälzt (das freut das Frauchen ungemein :-| ) und dann wollte sie das Teil in einem Rutsch verschlucken. Es war ein großer Fisch und ich konnte ihn zum Glück gut greifen.
Also ich wäre mit zu großen Stücken vorsichtig.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Donnerstag, 7. Juli 2011, 12:03

Ach Rita - 8| wenn wir alles vermeiden wollten, was schädlich für uns und die Hunde ist - nein sein KANN - , dann müßten sie im Glaskasten leben und wir früh aus dem Bett nicht aufstehen. Und selbst das wär schädlich.

No Risc - no fun -:-

LG Astrid, deren Hunde aus Pfützen saufen, Pansen am Stück oder Knochen fressen, im Wald mit Stöcken spielen, Halsbänder tragen :-O bei 35° spazieren gehen usw.....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 7. Juli 2011, 12:46

Vor über 20 Jahren schon, habe ich meinen Kuvascrüden auch ab und zu mit Pansen verwöhnt. Eines Tages hatte ich ein Riesenstück ( wohl gut 1 - 2 Kg ) gekauft, eine Portion verfüttert und dann den Rest in einen verschlossenen Eimer in den kühlen Schuppen gestellt. Als es die nächste Portion geben sollte war das Ding lehr. Keine Ahnung wie er da rangekommen ist... Das Teil war auch richtig groß, aber Mirko hatte keine Probleme damit... . ;(
Der hatte eh eine extrem stabile Verdauung. Auch 2 kg fetter Schweinebauch (von der Küchenrichte heimlich geklaut) hat er problemlos bewältigt.... :nuho:
Ich denke, dass die Hunde mit so richtig großen Stücken viel mehr Spaß haben.
Mein Kleiner muß leider darauf verzichten, aber in einer Wohnung.... ;)
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 7. Juli 2011, 13:36

Hallo Astrid,

wer lieber etwas rustikaler leben will, der kann das gerne tun :)
ICH würde mir Vorwürfe machen, wenn mein Hund Schaden von Dingen nehmen würde, die ICH hätte verhindern können. Meine Mädels sitzen auch nicht im Glaskasten, aber ich lasse es nicht darauf an kommen, wenn der Schaden die Gesundheit oder gar das Leben kosten könnte. Ich will dich nicht überreden, anders zu leben (geht eh nicht, man kann immer nur sich selbst ändern), aber ich lasse mir auch nichts anderes einreden.
Wie sagt Rita immer - jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)

Grüße von
Rita