Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Jason-my-love« ist weiblich
  • »Jason-my-love« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 5. Juli 2011, 21:53

Hotspot

Hallo,

haben/hatten eure Hunde auch schon mal einen Hotspot? Mein Köpi hat leider einen "erwischt" trotz sorgfältigster Fellpflege in Form von - permanent im Fellwechsel Unterwolle vorsichtig raus und "lüften" mittels vorsichtigem Aufkämmen der Haare an der gefährdeten Partie am oberen Rutenansatz. Leider kam noch feuchtwarmes Wetter dazu und schon: peng :thumbdown: , passiert.

Meine erste Hilfe: Haare weiträumig abgeschnitten, Octenisept zum "Waschen" und Tyrosur-Gel um Eiterbildung zu verhindern. Hat bisher funktioniert - nun halte ich die Stelle frei von Krusten und Schorf mit Octenisept. Schaut bisher recht gut aus und Köpi hat auch keine Schmerzen bzw. läßt sich geduldig ohne Abwehr behandeln. Habt ihr eventuell noch bessere Mittel ? Oder meint ihr das reicht? Vorbeugung ist eigentlich mein Motto, aber KHC haben doch manchmal trotz aller Sorgfalt damit zu tun. Das hängt mit der Fellstruktur zusammen: bei intensivem Beknabbern und Belecken bilden sich sofort Filzmatten.... so schnell kann man garnicht schauen. Freue mich über Tips von euch.

Liebe Grüße Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

2

Dienstag, 5. Juli 2011, 22:41

Hallo Jella,

wir hatten das bereits mehrfach bei unserer Goldiehündin. Dadurch das sie langes Fell hat, haben wir es dann erst bemerkt, wenn der "Hotspot" schon Kreisrund war und eitrig. Die ersten Male waren wir beim Tierarzt und sie hat das "volle Programm" von ihm bekommen. Fell rasieren mit Aluspray einsprühen, Antibiotikaspritzen und Tablettentherapie für zu Hause.

Im vergangenen Jahr hat sie dann zwei Hotspots hintereinander gehabt und ich habe den Tierarzt gesagt, das ich nicht zwei mal die Antibiotika-Therapie geben möchte...gibt es nichts anderes? Da hat er mir "REBOHEXANID" zum auf die Stelle sprühen gegeben. Die war dann auch super schnell abgetrocknet und heilte. Wir haben ihr damals eine Pulli angezogen, damit sie sich nicht leckte..und keinen Kragen tragen mußte.

Nun haben wir das 1. Mal bei einem unserer Zwerge einen Hotspot. Durch das Spray trocknete es auch wieder blitzschnell, doch leider haben wir unermüdliche kleine "Zwergsaubermänner", die sich gegenseitig ständig abschlecken und somit immer an die Wunde gingen. Wir mußten den Zwerg mit dem Hotspot von den anderen trennen. Unter der Kruste war aber noch Eiter zu sehen, sodaß wir vorsichtshalber wieder den Tierarzt aufsuchten.

und schwupps...wieder ne Spitze...und Tabletten...!! :gr?:

Tja, vielleicht hätte das Spray mit etwas Geduld gereicht...aber man will ja alles tun für das Schätzchen, damit es schnell geht und sie wieder zu ihren Kumpaninnen kann... :(

Liebe Grüße

Marion

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Dienstag, 5. Juli 2011, 22:59

Wir hatten vor ca 4 Wochen das erste mal einen Hotspot. Unentdeckt hat er sich entwickelt und nach der Radikalschur wurde der Kreis sichtbar. War an der Wange, also durch Lecken nicht gefährdet. TA sagte, soetwas entsteht, wenn sich der Hund kratzt und Bakterien mit eindringen. Ich hab die Haare dort megakurz geschnitten (Luft!) und vom TA nur eine Salbe mitbekommen. Namen kann ich Morgen erst nachreichen, steht im EG und ich sitz grad das erste mal nach der Arbeit ;)
War damit nach nur 3 Tagen abgetrocknet!
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 5. Juli 2011, 23:22

Hallo Jella,

Luft dran lassen ist wichtig. Ich würde aber nicht scheren, weil die kurzen Haare zusätzlich pieken und die nachwachsenden jucken, ich würde mit der Schere kurz schneiden.
Meine Hunde hatten so etwas noch nicht. Folgendes sind Erfahrungen anderer Hundehalter:

- Propolis Tinktur mit abgekochtem, lauwarmem Wasser verdünnen. 1 TL auf eine halbe Tasse Wasser.
- Calendula Urtinktur das gleiche wie oben.
- Blutwurz Tinktur ebenfalls wie oben.
- 4 x tägl. mit Schmierseifenlösung abwaschen.

Mir persönlich würde die Probolis Tinktur am besten gefallen. Ich halte sehr viel von Propolis und man kann es vielseitig einsetzen.

Grüße von
Rita

Kalle Cool

unregistriert

5

Mittwoch, 6. Juli 2011, 14:01

Also wir hatten genau zu Weihnachten 2010 einen ... doofe Sache, ab zum TA, Stelle frei schneiden, Spritze und Salbe (ich glaub es war Zinksalbe zum autrocknen) und dann noch so eine braune Flüssigkeit (auf der Tüte steht Vet-Sept), welche wir 1:5 verdünnen mussten und die Stelle damit abtupfen, mehrmals täglich. Man konnte förmlich sehen wie die Stelle verheilt. Nach einer Woche war die Sache ausgestanden ... obwohl wir uns bis heute noch nicht so ganz sicher sind, woher der kam. Wir vermuten Schnee ins Ohr, konnte nicht ablaufen und dann ...da ein Hotspot ja im Winter fast ausgeschlossen ist. Es betraf bei Kalli übrigens das rechte Bäckchen, also auch Halskrause :-(

Unsere TAin war auch ganz überrascht, das es nach einer woche so gut wie weg war, sie meinte, das dauert sonst eigentlich viel länger .... Glück gehabt :-)

Schöne Grüße und gute Besserung
Diana & Kalle Cool

  • »Jason-my-love« ist weiblich
  • »Jason-my-love« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 6. Juli 2011, 19:06

Hallo

und danke für eure Antworten. Das Fell habe ich mit der Schere megakurz geschnitten, bis die von Köpi fabrizierten Filzplacken so gut wie runter sind/waren. Luft kommt ran und kann auch gut gesäubert werden. Also Propolis hatten wir noch nicht, Calendulatinktur kenne ich von früher. Das lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen, weil das Octenisept verbraucht sich recht schnell und hat schon einen stattlichen Preis. Den TA hätte ich auf jeden Fall mit Köpi aufgesucht, wenn Unwohlsein,Fieber und auf dem Spot stehender Eiter vorhanden wären. So hat Köpi und auch ich wohl noch mal Glück gehabt.

Danke noch mal

Liebe Grüße Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

7

Mittwoch, 6. Juli 2011, 21:02

Hallo,

Caine, mein altdeutscher Schäfer, hatte im vergangenen Jahr einen Hot Spot am Rutenansatz.

Mit Prurivet S haben wir das schnell und gut in den Griff bekommen.

VG

Hartmut mit JACKSON und CAINE

Knutschkugel

unregistriert

8

Mittwoch, 6. Juli 2011, 22:56

Meine Berta hatte sowas zwar noch nicht ( Gott sei Dank ), aber ich habe bei der Behandlung anderer Hunde die besten Erfahrungen mit Propolis Flüssigextrakt gemacht. Ich habe es allerdings immer unverdünnt auftragen lassen und selbstverständlich vorher das Fell ordentlich gekürzt, erstens soll die Stelle gut belüftet sein und zweitens klebt das Propolis auch immer ganz fürchterlich im Fell.

LG Petra

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Mittwoch, 6. Juli 2011, 23:06

Zitat von »Schnauzilie«

... Namen kann ich Morgen erst nachreichen, ...

Sorry -:- nun aber. Wir hatten "Hydrocortisel".

Es ist schon erstaunlich, dass hier scheinbar jeder was anderes bekommen hat? :gr?:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 6. Juli 2011, 23:55

Hallo Astrid,

viele Wege führen nach Rom.
Cortison wirkt natürlich schnell......

Grüße von
Rita

Ähnliche Themen

Social Bookmarks