Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich
  • »Bronko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 4. Juli 2011, 15:56

Was füttern bei Oxalatsteinen ?

Hallo,

Von Bronko`s Blasenstein Op ist jetzt das Ergebniss da und es sind Oxalatsteine.
Ich möchte gerne wissen, welches Futter dafür am besten geeignet ist.
Ich habe mir schon einige Futtermarken angeguckt und möchte aber lieber von euch Erfahrungswerte haben.

Liebe Grüsse Meike
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 4. Juli 2011, 16:29

Hallo Meike,

ich kann dir eine Ernährungsform empfehlen und das ist Frischfutter. Man kann da einiges berücksichtigen, was die Blasensteine betrifft. Zu den Diät-Trofus bei Steinen kann ich dir nur das Buch von Frau Dr. Jutta Ziegler empfehlen "Hunde würden länger leben, wenn......" Gerade zu diesem Thema findest du dort Informationen, die zumindest zum Nachdenken anregen - wenn nicht mehr.

Grüße von
Rita

3

Montag, 4. Juli 2011, 21:11

Hallo,

ich habe mich ja, weil Pönchen auch Blasensteine hatte, ein WE damit beschäftigt. Bei Gesunde Hunde gibt es ein Forum, dass sehr ausgiebig darüber diskutiert hat.

Oxalat Steine sind futtertechnisch nicht besonders zu beeinflussen. Der Oxalstein hat gerne einen saueren Urin, so dass man den Urin alkalisch halten sollte. Der PH Wert des Urins sollte zwischen 7 und 7,5 liegen. Es wird empfohlen, Kalzium und oxalsäurehaltige Lebensmittel zu reduzieren. (hier vor allem Gemüse). Vitamin D sollte nur bedarfsdeckend gefüttert werden und es sollten keine bindegewebsreichen Futtermittel verwendet werden.

Ich weiß ja nicht, was und wie Du fütterst, aber bei der Frischfütteung sollte man kein Oxalhaltiges Gemüse verfüttern, wie Sauerampfer, Spinat, Rhababer, Rote Beete. Besser sind Äpfel, Kopfsalat, Gurke Birnen und Bananen.Wir viel Gemüse verfüttert empfiehlt sich die Menge zu reduzieren. Auch bei Getreide auf Oxalhaltiges verzichten besser ist weißer Reis.

Bei den angeboten Fertigfuttermittel ist es wichtig zu wissen, dass diesen DL-Methionin zugesetzt ist. Diese gibt es auch als Pulver und kann so problemlos in die Frischfütterung einbezogen werden.

Wie gesagt unter dem StichwortHund, Oxalsteine findest Du unter einigen Websites sehr gute Stellungnahmen, die meines Erachtens dafür sprechen, den Hund im Zweifel von der Fertigfutterfütterung auf Frisch umzustellen, da eben bestimmte Zugaben aufgrund der unterschiedlichen Vorlieben der verschiedenen Steine nicht wirklich speziell sein können.

Viel Erfolg und viele Grüße

Willy

Social Bookmarks