Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 4. Juli 2011, 09:10

Am Hundestrand: Hat man noch Toene?

:wshudder: Schauplatz: am Hundestrand, Strand, an dem alle Hunde frei laufen duerfen. Hunde interagieren und es ist ein Supersozialisierungsfeld, wo, wenn mehr als 4 Hunde zusammenkommen, tolle Kommunikationssituationen entstehen und man oft gute Verhaltensweisen beobachten kann. Auch wenn ich weiss, dass man nicht immer allem und jedem vertrauen kann, ist es doch die beste und einzige Chance, Hunde miteinander sein zu lassen. Ein geworfenes Baellchen ruft die Hunde schnell zurueck. Die Hunde sind nie das Problem.

Das ist der Deal.

Die meisten Besitzer sind verantwortungsvoll und in der Naehe und sind achtsam und beobachten die Interaktionen. :wwiggle: Viele Hunde kommen seit Jahren (oft taeglich) dort hin.

Aktion: Mein Schubert und Marley (laut klaeffend) rennen -wie bloed- mit anderen Hunden um die Wette, jagen Baellen ins Wasser hinterher und bellen einander an und beschnueffeln sich mit Hingabe. :wshudder:

Kommt ein Mann mit einem jungen Hund daher, mein Schubert rennt hinter ihm her. Der junge Hund schmeisst sich sofort mit Schwung auf den Ruecken, ein Verhalten, dass er die GANZE lange Zeit gezeigt hat, als er am Strand war. Mein Mann geht in die Richtung, um eventuell eingreifen zu koennen.

Der Hundebesitzer sagt aergerlich und vorwurfsvoll zu mir: Ist das Ihr Hund, der meinem hinterherjagt?
Ich: Ja. Mein Mann geht gerade hin.
Er: So geht das nicht, dass Ihr Hund hinter meinem herrennt, er hat gerade erst seine Faeden gezogen bekommen und kann so was nicht aushalten.

Ich: :wacko: :wacko: :wacko:
Hat man noch Toene?
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 4. Juli 2011, 09:20

Ach Astrid,

so sind die Menschen zuweilen.
"I was desperately searching
For my feminine side
But my feminine side
Was on her morning coffee break..."
Je nachdem, ob dieser Satz zutrifft, hätte ich dem Mann mehr oder weniger einfühlsam erklärt, was für eine Idee das ist, mit seinem Hund hier her zu kommen.
Ich schätze, dem armen Hundchen zuliebe, hätte ich sie noch gefunden, my feminine side, denn das ist wahrscheinlich die einzige Chance, an ihn ranzukommen und zu Gunsten des Hundis zu Einsicht zu bewirken. 8-|

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Benjischnauzer

unregistriert

3

Montag, 4. Juli 2011, 09:49

Nicht aufregen, normales Procedere

Warum hat der Mann den Hund eigentlich an den Strand gebracht, wenn er noch so "krank" war? Bei diesem Hundebesitzer liegt die Verantwortung. Ihr konntet das doch gar nicht wissen. Außerdem habt Ihr sofort eingegriffen. Ich finde auch die Hundestrände in Deutschland nicht besonders doll. Auf Föhr hätten wir über eine Steinlawine einen Abhang hinuntergehen müssen. Unser Benji und auch wir hätten uns die Knochen dabei gebrochen. In Frankreich ist das anders. Da kräht kein Hahn danach, wenn man mit dem Hund am Strand ist. Und auch die Hunde verhalten sich anders. Viel freier und lockerer. Überqueren einfach die Straße. Alle Autofahrer halten an, schalten Warnblinklicht an und warten, bis die Gefahr für den Hund vorbei ist. :)

Gruß Benjischnauzer

Zibirian

unregistriert

4

Montag, 4. Juli 2011, 09:52

Also my feminine side wäre da noch gar nicht aufgestanden gewesen :gr?:

Ich hätt ihm gesagt : drop dead :D

Der Ingrid

5

Montag, 4. Juli 2011, 10:33

Good morning 8) ,

Benjischnauzer Du bist jetzt ungefähr der Tausendste von dem ich höre, dass F mit Hund suuuuper sein soll! 8o Ich glaub wi rfahren heuer wirklich mal nach F und testen! :thumbsup:

Astrid es ist einfach nur :m: ! Aber mit der Atmosphäre am Strand hats Du Recht! -:- Unserer ist auch nicht unbedingt jedem Hund freundlich geneigt, aber am Hundestrand funktioniert immer alles bestens. :-O Da wird gespielt, getobt und wenn mal einer dabei ist, der seine Ruhe haben will der grummelt mal und dann wird wieder dass weite gesucht! Hat letztes Jahr auch in Italien super funktioniert! :love: Und ich sag immer wieder, soviel kann ich mit Herrn Fellnase gar net spazieren gehen, dass er so "fertig" ist wie am Hundestrand :whistling: Ich finde es immer wieder toll zu beobachten wie es trotz verschiedener Rassen und auch Hundehalternationen so entspannt zu geht!

Traurig dann lesen zu müssen, dass wieder mal ein par wenige dass Sytem nicht kapiert haben und aus der Reihe tanzen! :nonono:

VLG Monika :wink2:

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 4. Juli 2011, 11:00

Hallo Ihr Lieben!

Ich merke jetzt erst, dass ich ihm eine Antwort haette geben MUESSEN: a la: Schone deinen Hund zu Hause! Und verflixt: schone ihn. Nimm ihn an die KURZE LEINE. NIEMALS wuerde ich einen (meinen) Hundi mit frisch gezogenen Faeden am Strand rumhetzen lassen.

Ich kam mir einfach NUR BLOED vor, und fuehlte mich schlecht, weil mein Hund es auf den schwachen Hund nun wahrscheinlich sogar abgesehen hat. Marley, 10 kg und der Junghund, bestimmt 15 kg und viel groesser und mit ein bisschen Geklaeffe schmeisst er sich sofort auf den Ruecken! Na das ist doch mal ein lohnendes Unterfangen. Waehrend mich der TYP "anmachte" fuer meinen boesen Hund, hob seine Partnerin den Hund auf und kontrollierte den Bauch. Na.... fehlt mir noch, dass sie unsere Autonummer aufgeschrieben haben und uns "zur Rechenschaft ziehen" :) :) :)

Die Atmosphaere haengt ECHT immer von den Besitzern ab. Unsere Marley ist eine schreiende Toehle, der wir versuchen, das Geklaeffe abzugewoehnen, unsere Vorstellung scheint sich auch einzuloesen. Aber es dauert eben alles seine (ihre!) Zeit!! :)

Ich gehe IMMER auf die Hunde-Besitzer zu, besonders, wenn meine klaeffende Marley einen Hund "aufs Korn" genommen hat, beobachte die Hunde und erlaeutere ihr Verhalten den Besitzern. Und stelle fest, dass die meisten (!) Hunde Sozialisationsluecken haben.
Und sich dem schreienden Minischnauzer nicht stellen. Denn das ist alles, was sie tun muessen. Einfach stehenbleiben. Nicht rennen. Wenn sie rennen, dann kriegt Marley Jagdzwang.
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 4. Juli 2011, 11:57

Hallo Astrid,

mein Zwergi Korry neigt auch dazu, seeeeeeehr "gesprächig" zu sein und ihren Rand für jeden kleinsten Mist aufzureißen. Ich greife IMMER regulierend ein und lasse sie NIEMALS keifend zu anderen Hunden rennen. Sie darf erst hin, wenn sie die Klappe hält. Es gelingt mir zwar nicht immer, sie sofort abzustellen, je nach Situation, aber wenn es irgendwie möglich ist, lasse ich sie nicht unkontrolliert kläffen. Andere Hunde müssen sich dieses Gekeife nicht gefallen lassen - je nachdem, WAS sie keift und ich möchte meine Kleine nicht quer unter der Nase eines Großen sehen. Außerdem finde ich dieses Benehmen ätzend und will es einfach nicht haben. Ich kann nur sagen, wehret den Anfängen. Wenn sie sich dieses Theater erst einmal angewöhnt hat, ist es umso mühsamer, ihr das wieder auszutreiben.

Grüße von
Rita

schnauzdog

unregistriert

8

Montag, 4. Juli 2011, 13:41

Hallo Ihr,

da hätte ich mal ne Frage. Meini Riesin ist nicht immer verträglich. Vor allem mit Hündinnen hat sie es gar nicht. :wacko:
Als wir an der Ostsee waren, hat es am Strand prima geklappt. Sie ist super klar gekommen mit Allen. Nur mal ein wenig Gebrummel.
Nun das ist schon etwas her und in der Zwischenzeit war meine Große schon MAL " AUFFÄLLIG ". Jeztt habe ich schon Bammel sie wieder am Strand einfach laufen zu lassen.
Was meint Ihr??????????????????????
Hier nehme ich sie an die Leine, wenn ein fremder Hund kommt. Und meistens gehen wir weiter. Ich merke an ihrem Verhalten ganz schnell, ob es mit den Beiden klappt oder nicht.

Machts schön gut

Andrea

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 4. Juli 2011, 15:02

Wo ist denn dieser tolle Hundestrand - will ich auch haben oder irgendwann vielleicht mal mitlaufen!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 4. Juli 2011, 15:15

Hallo Andrea,

du kennst deinen Hund am besten und musst in der Situation entscheiden, ob du sie laufen lassen kannst. Wenn Zweifel bestehen und der Gehorsam vielleicht auch nicht soooo doll ist, würde ich es anderen Hunden und ihren Menschen nicht zumuten, dass meine Hündin stänkert oder gar einen Streit provoziert.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks