Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Birgit Fedder

unregistriert

1

Montag, 4. Juli 2011, 08:05

Blasenentzündung

Hallo zusammen,
Ich war heute morgen schon mit Bobby beim Tierarzt.
Er hatte gestern Abend bei unserer letzten Gassi Runde Probleme beim pinkeln. Heute morgen dann bestätigte sich mein Verdacht, er pinkelte Blut! Ich die Hunde gepackt und zum Tierarzt. Dort pinkelte Bobby an die Theke und ein kleiner Stein plumpste mit heraus. Oh das muss ihm doch höllisch weh getan haben oder? Er machte keinen Muks, kann doch nicht sein, dass er sich nichts anmerken lässt, wie soll ich bei so einem Rambo denn rechtzeitig merken wenn etwas nicht in Ordnung ist?
Der Stein wird nun eingeschickt um herauszufinden um was für einen Stein es sich handelt, ebenso haben wir sofort mit der Antibiotikabehandlung begonnen, zwei Tage lang bekommt er ein Schmerzmittel, auch wenn er nicht jammert.
Auf der Röntgenaufnahme konnte man keine Steine sehen, entweder sind sie so klein oder von solcher Beschaffenheit, dass man Sie auf der Aufnahme nicht sehen kann.
Kann ich ihm zur Vorbeugung denn täglich etwas Cranberrysaft geben? Bei mir hilft das, beim Hundetier auch? Was meint Ihr?
Besorgte Grüsse aus Singapore
Birgit mit Timmy & Bobby

baluese

unregistriert

2

Montag, 4. Juli 2011, 13:59

Hallo Birgit,

..wir haben/hatten das Problem zum Glück noch nicht.
Aber soweit ich hier im Forum schon mal mitgelesen habe , gibt es unterschiedliche "Sorten" von Blasensteinen. Die einen lassen sich durch die Ernährung beeinflussen, die anderen nicht. Das wird ja die Untersuchung der Steine ergeben.
Bezüglich des Cranberrysaftes wird sich sicher noch der/die ein oder andere Fachmann/Frau melden.
Rita wird sicher Rat wissen.

Erst einmal gute Besserung an den armen Kerl, der nun hoffentlich keine Schmerzen mehr hat von Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 4. Juli 2011, 14:53

Hallo Birgit,

mit Cranberrysaft bei Hunden habe ich keine Erfahrung.
Wie wird dein Hund denn ernährt?

Grüße von
Rita

4

Montag, 4. Juli 2011, 17:17

cranberry funktioniert auf jeden fall bei hündinnen, wenn deren blase verkühlt ist - bei entzündungen selber habe ich keine erfahrungen.
wie das bei rüden ist und dann vor allem bei blasensteinen???

blasensteine sind ja harnsteine, die entstehen nicht durch eine entzündung in der blase. http://de.wikipedia.org/wiki/Harnstein

harnsteine können unterschiedlich ursachen haben, zuviel purine im blut, diverse stofwechselkrankheiten ect...

cranberry wirkt ja nur leicht antibakteriell

viele grüße,
heinke

Birgit Fedder

unregistriert

5

Samstag, 16. Juli 2011, 03:25

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich bin voll I'm Umzugsplanungsstress...
Das Ergebnis ist erst am Dienstag da, solange muss ich nun noch warten.
Nach dem Urintest hatte er nicht nur diesen kleinen Stein sondern auch eine Blasen - oder Harnwegsinfektion, und diese haben wir mit Antibiotika behandelt (ingesamt 10 Tage) Nach 1 1/2 Tagen war sein Urin wieder klar und er hat, was für Bobby ungewöhnlich ist, angefangen viel zu trinken, was ja nur gut ist. Er frisst jetzt auch wieder mit Freude und ich denke, die Infektion ist nun weg.
Nun werden wir am Dienstag bei der Kontrolluntersuchung erfahren, woher der Stein kam.
@ Rita: Da es hier sehr warm ist und da ich beim Fleisch hier nicht weiss, woher es kommt, füttern wir Royal Canin sensible 30 inzwischen, was er mag und sehr gut verträgt, nach all dem Ausprobieren, entweder möchte er anderes Futter wie Canidae etc. Nicht, oder er bekam Diarhoe davon. Dazu bekommen meine Fellnasen gekochte Karotten, weil ich sie roh nicht geben darf, da das dann wieder die Kristallbildung begünstigt. Auch Apfel, Banane und von Wellness die Lachsleckerli mögen Sie gerne.
Ach so, Rinderhautknochen zum kauen natürlich auch. Wasser nur aus der Flasche, oder gefiltert, da das Leitungswasser sehr gechlort ist, was man schon riechen kann wenn man den Hahnen aufdreht. (noch ein Jahr, dann dürfen die beiden das bessere Wasser in Deutschland geniesen...)
Ich geb Bobby nun jeden Tag ein Spritzchen voll Cranberrysaft ohne Zucker und etwas Vitamin C, damit die Cristallbildung verhindert wird. Da bin ich nun nicht sicher, wieviel Vitamin C in mg darf ich denn bedenkenlos geben?

Liebe Grüsse
Birgit

Irene

Junior

  • »Irene« ist weiblich

Beiträge: 495

Aktivitätspunkte: 2 520

Hunde: ein DP sr Brandy von Santa Fee 8.5.2003 bis 14.8.2019

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 16. Juli 2011, 07:32

Hallo Birgit,

ich weiß leider nicht, wo du wohnst und ob du da ran kommen kannst, aber ich habe bei Blasenentzündungen und Blasensteinen Super-Erfahrungen mit dem Eurologist von http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/ gemacht.

LG Irene

Birgit Fedder

unregistriert

7

Samstag, 16. Juli 2011, 08:20

Hallo Irene,
wir leben seit über 2 Jahren vorrübergehend in Singapore, hier bekommt man eigentlich fast alles.
Vielen lieben Dank für die Adresse der Web-Page, ich habe gleich nachgeschaut, man kann Eurologist sogar dort bestellen.
Falls die nicht nach Singapore schicken wollen, könnte ich das Medikament, was ja ausschliesslich aus chinesischen Kräutern besteht, in einer chinesischen Apotheke bestellen, nur müsste ich dazu die genauen Mengenangaben vom Hersteller haben, die er mir wohl nicht verraten wird...
Ich schaue, ob ich Eurologist in einer "normalen" Apotheke bestellen kann, vielleicht habe ich ja Glück. Egal was es ist, Sie geben sich hier immer grosse Mühe, das was man braucht, herzubekommen.

Liebe Grüsse
Birgit

Birgit Fedder

unregistriert

8

Mittwoch, 27. Juli 2011, 11:00

Jetzt mach ich mir echte Sorgen!

Hallo zusammen,
inzwischen bekommt Bobby noch Acidurin-Tabletten. Die letzte Urinuntersuchung war immer noch nicht o.k., es waren immer noch Kristalle vorhanden.

Heute endlich ist das Ergebnis der Beschaffenheit des Blasensteines da. Die Tierärztin hat mich angerufen. Es ist ein Ammonium-Stein, wir haben am Montag einen Termin für grosses Blutbild. Bobby muss nüchtern kommen und dann für ein paar Stunden in der Klinik bleiben. Er darf dann fressen und zwei Stunden später wird nochmal Blut abgenommen um zu sehen, wie sich die Leberwerte verändern. Ich hoffe, er hat kein Problem mit der Leber...

Jetzt mach ich mir echt Sorgen....

Liebe Grüsse
Birgit

9

Mittwoch, 27. Juli 2011, 13:26

Ach Birgit, ich kann deine Sorge gut verstehen. :k:

Drücke die Daumen das es nix schlimmes ist und dein kleiner Bobby bald wieder total fit ist.

10

Mittwoch, 27. Juli 2011, 15:14

Ich hoffe dass es gut ausgeht Birgitt!


Liebe Grüße Traudel
»alexis« hat folgendes Bild angehängt:
  • schnauzer.gif