Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 27. Juli 2011, 16:24

Hallo Birgit,

ohje, das erinnert mich an die Blasengeschichte meiner Zwergendame. Sie hatte vor 4 Jahren einen Ammonium-Urat-Blasenstein. Im Rahmen der Nachuntersuchungen wurde dann leider ein Lebershunt entdeckt ;( .

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass alles gut ausgeht.

Liebe Grüße
Ina

Birgit Fedder

unregistriert

12

Donnerstag, 28. Juli 2011, 03:01

Lieben Dank für Eure mails,
Bobby ist nicht so fröhlich wie Timmy, er frisst im Vergleich zu ihm viel schlechterer und ist oft so antriebslos. Ich dachte immer, dass das vielleicht nur am unterschiedlichen Wesen liegt. Timmy ist immer total aufmerksam, wackelt mit glänzenden Augen mit seinem Schwänzchen und ist einfach immer fröhlich. Timmy hüpft vor Freude auf sein Futter und stürzt sich begeistert drauf, Bobby geht in letzter Zeit nur zögerlich an sein Futter. Er ist oft nur ein- oder zweimal am Tag fröhlich und spielt mit Freude.
Ich dachte, dass es an der Infektion lag, doch es ist nun leider nicht viel besser.
Ich hoffe nur, dass ihm nichts schlimmes fehlt und dass es behandelbar ist.
Was ist ein Lebershunt, Ina, und konnte das nicht behandelt werden?
Bobby ist erst 1 3/4 Jahre jung!
Sehr besorgte Grüsse
Birgit

13

Donnerstag, 28. Juli 2011, 08:53

Hallo Birgit,

habe leider gerade wenig Zeit, aber ich schreibe Dir nachher eine PN.
Zum Thema Lebershunt gibt es eine sehr informative Seite http://www.lebershunt.info/html/lebershunt.html. Lies Dir das mal durch, aber mach Dich bitte nicht verrückt. Die Anzeichen, die Du bei Bobby bemerkst, müssen nicht auf einen Lebershunt hindeuten.

Liebe Grüße
Ina

Birgit Fedder

unregistriert

14

Mittwoch, 3. August 2011, 11:18

Lebershunt

Danke Ina, leider brauche ich jetzt genau die Informationen, die Du mir durch den Tipp der Webseite gegeben hast.
Habe heute das Ergebnis der Untersuchungen bei Bobby bekommen... Bin gerade nur geschockt...
Es gibt in Singapore keinen Spezialisten, der einen Lebershunt operieren kann. Jetzt denkt unsere Tierärztin darüber nach, einen Spezialisten aus Australien einfliegen zu lassen.
Ich muss nun erst einmal einen klaren Gedanken fassen, sorry, ich bin ganz fertig jetzt...
Das erste was wir nun tun, ist, Bobby's Ernährung auf Proteinarm umzustellen... Dann folgen noch weitere Untersuchungen mit Kontrastmittel... Mein armer süsser Bobby.... Ich tue alles um ihm zu helfen....

Eure Birgit

15

Mittwoch, 3. August 2011, 12:59

Hallo Birgit,

es tut mir so leid für Bobby. Hab Dir eine PN geschickt.

Liebe Grüße
Ina

baluese

unregistriert

16

Mittwoch, 3. August 2011, 19:43

Hallo Birgit,

...auch wenn ich Dir nicht helfen kann, möchte ich Dir ganz viel Kraft wünschen.
Ich drücke wirklich alle, alle Daumen, dass Jemand gefunden wird, der Euch helfen kann.

Mitfühlende Grüße von Barbara

Birgit Fedder

unregistriert

17

Freitag, 5. August 2011, 15:52

Lebershunt

Vielen Dank für die lieben PNs und auch hier für die Anteilnahme.
Morgen mittag um 2 haben wir einen weiteren Termin in der Klinik für Szyntigramm und nochmals Ultraschall.
Am Montag einen weiteren Termin zur Besprechung und Planung der weiteren Behandlung.
Heute ging es Bobby nicht gut, er hat erst heute Abend ein bisschen aus der Hand im Liegen gefressen.

Ich habe eine Frage an die Züchter unter Euch, da der Lebershunt angeblich gerade bei Schnauzern häufiger mal vorkommt.
Soll ich die Züchterin von Bobby informieren? Ist diese angeborene Fehlbildung vererblich?

Danke für alle Informationen.

Momentan versuche ich mit der Situation besser umzugehen, es ist so unfair, dass Bobby solch eine Krankheit hat.
Mir ist aber, seit dem wir wissen, was los ist, einiges klarer und ich verstehe Bobby's Verhalten plötzlich.....

Besorgte Grüsse
Birgit

18

Freitag, 5. August 2011, 22:45

Liebe Birgit .. halte uns auf dem laufenden ! Ich fühle so sehr mit dir ! Ich hoffe es kann geholfen werden .. Du weißt wie du mich erreichen kannst
Drück dich und dein Bobbylein .. glG Traudel

19

Freitag, 5. August 2011, 23:20

:k: Liebe Birgit.

Es tut mir so leid das Bobby diese Diagnose bekommen hat. Ich drücke dir die Daumen das ihm geholfen werden kann. Ich würd den Züchter auf jeden fall informieren. Wenn es einer von meinen Welpe gewesen wäre hätte ich auch wert drauf gelegt welche Krankheiten diese eventuell bekommen.

Birgit Fedder

unregistriert

20

Montag, 8. August 2011, 10:43

Nicht operabel

So, ich komme gerade wieder aus der Praxis mit Bobby, den Weg dorthin fährt das Auto schon von alleine....

Wir haben das Ergebnis der Untersuchungen, die am Samstag in der Klinik durchgeführt wurden, besprochen.
Ich hatte gehofft, dass es eine Fehldiagnose ist!
Doch leider ist mein Wunsch nicht in Erfüllung gegangen.

Es ist ein nicht operierbarer Shunt, der innen in der Leber liegt.
Steine waren keine mehr in der Blasé, nur etwas Schwebeteile.
Da seine Leber nicht wesentlich kleiner als normal ist, seine Nieren auch normale Grösse haben, werden wir es mit Diät (Hill's Science Diet 4x 30gr. In Wasser eingeweicht, da er zu wenig trinkt) jeden 2.Tag kann ich eine Mahlzeit mit Quark und Banane geben, auch etwas Apfel ist o.k., doch Gemüse nur in kleinen Mengen, da es sonst die Steinbildung wieder fördert, 2x täglich 5ml Lactulose und 14-tägiger Kontrolle des Urins nun erst einmal versuchen. Dass er manchmal so schlapp ist liegt daran, dass seine Leber die Glukose nicht oder nur zum Teil aufnehmen kann. Ich soll ihm nun, wenn er so letargisch ist, etwas Honig unter die Lefzen an den Gaumen schmieren, was wohl in den meisten Fällen auf die Füsse hilft.

So, nun hoffen wir, dass es ihm bald besser geht. gestern sprang er rum und war lebhaft wie wenn nichts wäre, heute hängt er wieder rum. Ich habe ihm nun Honig an den Gaumen geschmiert, den er erstaunt schleckt und hoffe, dass ihm das wirklich auf die Füsse hilft...

Ich bin dankbar für alle Tipps von Euch.
Ach ja, Traudel, klar weiss ich Dich zu erreichen ;-)
Und ja, danke liebe coco (hab Deinen Namen leider gerade nicht in Erinnerung, sorry), ich rufe nun die Züchterin an und werde es Ihr mitteilen, damit Sie evtl. die Zuchteltern wechselt.

Liebe Grüsse
Birgit
Bisher hat er keine neurologischen Ausfälle, ich habe auch noch wenig Ahnung davon, wie solche aussehen...