Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 3. Juli 2011, 20:40

Analfistel beim Rüden....

Hallo an alle,

ich habe momentan echt ein Problem mit unserem 13 jährigen Rüden Max....er hat ja schon seit längerer Zeit eine, lt. TA, harmlose Analfistel, die scheinbar meist ältere unkastrierte Rüden bekommen. Soweit so gut.....damit hab ich auch kein Problem....Seit es jedoch Frühling wurde, ist diese Fistel offen. Ein ganz kleines, offenes Loch. Keinen halben Zentimenter groß. Das Problem ist jetzt im Sommer, bei Max sitzen ständig diese blöden Fliegen an seinem Hintern....ich mein, unsere Hunde sind im Sommer tagsüber fast nur im Garten, aber bei Max wird das echt zum Problem wegen der Fliegen. Heute mittag, ich hab grad irgendwas im Garten rumgewurschtelt, geh ich zu Max und da waren mind. 5 Fliegen an dieser offenen Stelle gesessen. Was kann ich dagegen tun? Hat irgendjemand auch so ein Problem mit seinem Rüden??? Ich mach täglich Lebertranzinksalbe drauf, wasche seinen Hintern, Kamillosan kommt drauf, aber nix hiflt so wirklich. Davon abgesehen, daß diese offene Stelle stinkt wie vermodert, nervt das ganz schön....bitte, wenn mir irgendwer einen Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar.....

Gruß, Peggy

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 3. Juli 2011, 23:11

Hallo Peggy,

ich selbst habe damit keine Erfahrung, aber ein Rüde in unserer OG hatte das vor Jahren. Dem erging es ähnlich wie deinem Rüden, immer die Fliegen am Poppes. Es bestand die Gefahr, dass die dort Eier ablegen und dann hätte es Maden gegeben. Ganz davon abgesehen, dass der Organismus ganz schön was damit zu tun hat, ist so etwas nicht das Gesündeste. Der Rüde bei uns wurde operiert, es saß viel Modder in der Tiefe, er musste eine Weile nach der OP noch behandelt werden, aber dann war es gut.

Grüße von
Rita

Philiandela

unregistriert

3

Sonntag, 3. Juli 2011, 23:14

Hallo Peggy, wenn es wirklich eine Analfistel ist, dann ist das eine nach aussen durchgebrochene, sehr schmerzhafte und eitrige Entzündung (evtl. mit oder aus einem Abszeß) - die ich NICHT als "nichts ernstes" bezeichnen würde! Ohne zweifelhafte Ferndiagnosen stellen zu wollen - vermodernder Gestank gehört nicht an ein lebendes Tier!
Analfisteln gehören behandelt mit Entzündungshemmer und Antibiotikum, wurde Max denn schon behandelt und wie lange? In hartnäckigen, wiederkehrenden Fällen wird auch mal ein chirurgischer Eingriff nötig.

Soviel ganz allgemein - im speziellen kommt die Fliegenproblematik hinzu, Fliegen sind nicht nur lästig, sie legen (gerade jetzt im Sommer) Eier in offene Wunden, daraus werden Maden und die kriechen "urplötzlich" aus allen Körperöffnungen. Das ist nicht nur wiederlich sondern gefährlich, weil sich die Maden in der Haut weiterfressen und Giftstoffe absondern. In meiner Praxis haben wir damit in den letzten Wochen bei Kaninchen, Katzen und Hunden zu kämpfen. Erst letzte Woche habe ich einen Kater behandelt, dem grob geschätzt 500 Maden (beim scheren fand ich immer wieder neue "Nester" in der Haut) auf Hinterteil und Rücken saßen und ihm schon aus After und Penis quollen. Trotz baden, absammeln und (zunächst erfolgreicher) medikamenteller Bekämpfung starb er 3 Tage später. Bitte untersuch den Wundbereich genau und laß das Ganze unbedingt nochmal abklären!

LG Ela

4

Montag, 4. Juli 2011, 00:46

Hallo
Mein Rüde Wotan hatte im letzten Jahr seines Lebens ebenfalls damit zu kämpfen .
Dauerhafte Abhilfe hätte nur eine OP geschaffen . Dafür war er leider nicht mehr fit genug.
So wurde die Fistel ,die nach aussen durch gebrochen war und immer wieder blutete ,mit NaCL Lösung täglich gespült und er bekam Antibotika und Entzündungshemmer . So brachten wir ihn zumindest schmerzfrei und ohne Fliegen/ Maden Befall über den Sommer .
Allerdings starb er am 2.10 2010 an einem Darmverschluss ausgelöst durch weiterre tumöröse Wucherungen im Darm .

ich drücke euch die Daumen das eurer Junge noch operiert werden kann ,denn harmlossind diese Fisteln auf keinen Fall .

L.G.
Wotan

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 4. Juli 2011, 21:58

Ach Du liebe Güte,
das hört sich ja alles richtig gruselig an...ich werde das nun bei meinem TA abchecken lassen. Der TA damals (war nicht mein Haus-TA) hatte das recht schnell als harmlos abgewickelt, als ich ihn darauf ansprach. Super....ich hab mir da auch nicht weiter was dabei gedacht.
Ich lass den Max momentan bei dem Wetter fast nur im Haus, Gott sei Dank will er auch am Liebsten drinnen sitzen. Wenn er draußen ist, lassen wir ihn so gut wie nicht aus den Augen, geht aber halt nicht immer. Ich mach ihm in die offene Stelle Tenazym und obendrauf diese Lebertransalbe. Dann ist es auch ok und es kommen keine Fliegen. Nix desto trotz, wir werden die Woche zum TA gehen und hoffentlich bekommen wir das ohne OP in den Griff. Ich möchte ihn nicht mehr operieren lassen, er hat im letzten dreiviertel Jahr drei OP´s hinter sich und das hat an ihm gezehrt...

Ich möchte Euch danken für Eure schnellen Antworten, das hat mich jetzt auf jeden Fall ein Stück weitergebracht. Danke!!!! :wLove: :wLove:

Ich werde auf jeden Fall mal sagen, was beim TA rauskam...

Grüße von Peggy

Philiandela

unregistriert

6

Dienstag, 5. Juli 2011, 01:21

Hallo Peggy, ja bitte, gib mal Bescheid, wie es mit Max weitergeht. Vielleicht reicht auch nach der langen Zeit noch eine medikamentöse Behandlung, limitierender Faktor für eine OP in diesem Alter ist ja auch immer die Narkosefähigkeit... Und - herrje - nach deiner Beschreibung wurde er also noch gar nicht behandelt... :huh: Ich wünsche gute Besserung!!!
LG Ela

7

Dienstag, 5. Juli 2011, 06:05

mein 12 jahre alter alter elvis-opa hat auch so eine analfistel... allerdings liegt sie sehr ungünstig :S ich habe bisher die meinung von 3 tierärzten eingeholt und alle drei haben behandelt mit cremes, antibiothika, spülungen, spritzen und homöopathie. keinerlei erfolg und alle drei haben mir von einer op wegen der lage abgeraten. eine verletzung des analrings wäre zu über 90% sicher. von dem narkoserisiko für meinen opa reden wir mal gar nicht ;(

bisher kommt er damit gut klar, die fliegen belästigen ihn kaum. bei der verletzung des analrings wäre er inkontinent ;( ;( ;( wir haben uns gegen die op entschieden

ich drück dir und deinem senior ganz doll die daumen peggy und geb zwischenduch mal bescheid, wie es bei euch weitergehen wird..