Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 2. Juli 2011, 20:16

Rohe Kartoffeln - gut für den Hund??

Hallo zusammen,

das ist ja sogar ein "BARF"-Thema, glaube ich.

Meine ZP-Hündin hat jetzt die "leckeren" Sachen auf unserem Servierwagen auf der Terrasse entdeckt. Dort liegt immer frisches Gemüse und Kartoffeln drauf. Neuerdings klaut sie sich Kartoffeln aus dem Netz und frißt sie genüsslich auf der Terrasse. Ich weiß von meinem DP, dass er das rohe Futter (z.B. Kartoffeln, Rüben, usw. ) nicht vertragen hat, aber Sammy-Jo scheint das nichts auszumachen. Sie ist aber kein Obstesser. Ingo hat gerne Obst gegessen, sie mag wohl lieber Kartoffeln....

Kann ich ihr die bedenkenlos weiter geben ( bzw. von ihr klauen lassen ;) )
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 2. Juli 2011, 20:29

Hallo Susanne,

nein, rohe Kartoffeln sind unbekömmlich; Hundi sollte sie nicht bekommen.
Wenn sie grüne Stellen haben, sind sie sogar giftig!

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 2. Juli 2011, 20:54

Aber mögen tun die Pinschis die rohen Kartoffeln scheinbar gerne. Denn Mylo hat sich die Kartoffeln immer frisch vom Acker geholt, was ich nicht immer unterbinden konnte. Ich würde die Kartoffeln allerdings schon wegräumen.

Hier ein Link:
Rohe Kartoffeln
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

4

Sonntag, 3. Juli 2011, 09:13

Hallo
Meine Schnauzis mögen auch sehr gerne rohe Kartoffeln,bekommen sie aber nicht so oft.Genau so gerne mögen sie
rohes Gemüse und Obst.Wenn man es mit den Kartoffeln in Grenzen hält kann nichts passieren(Tierarzt).
LG Cindy

schnauzdog

unregistriert

5

Sonntag, 3. Juli 2011, 10:23

die Menge macht das Gift!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mal ein Stückchen ist unbedenklich. Ich gebe da lieber Äpfel und dergleichen

Andrea

6

Sonntag, 3. Juli 2011, 10:41

Mein vorheriger Hund ein Pinschermischling hat öfter eine rohr Kartoffel aus dem Korb geholt und sie aufgefressen. Der Hund ist immerhin 15 Jahre alt geworden.

Michael

Emma Piel

unregistriert

7

Sonntag, 3. Juli 2011, 10:57

Kartoffeln

Hi, der Hundedarm ist nicht in der Lage rohe Kartoffeln zu verdauen. Er bringt sie sozusagen ohne Wert wieder raus. Die Stärke in den Kartoffeln ist auch nicht bekömmlich. Direkt schaden tun Kartoffeln nur, wenn sie in Massen gefressen werden. Sollte man gekochte Kartoffeln verfüttrern, dann muß man sie zerquetschen, sonst werden sie ebenfalls nicht verdaut. Emma Piel

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 3. Juli 2011, 11:01

Hallo zusammen,

aus Natural Dog Food von Susanne Reinerth:
"Rohe Kartoffeln sind für den Hund unbekömmlich und dürfen NICHT verfüttert werden. Zudem enthalten grüne Stellen das für den Hund giftige Solanin. Möchte man gekochte Kartoffeln an den Hund füttern, ist dies problemlos möglich. Es widerspricht aber der Philosophie des Natural Dog Food."

Aus Ernährung des Hundes von Meyer/Zentek:
"Kartoffeln müssen stets gekocht werden (am besten mit Schale), damit sie vollständig verdaut werden. Zuvor sind sie zu reinigen, Keime zu entfernen, ebenso (entfernen, Anm. von mir) grün gewordene Knollen (hoher Solaningehalt). Rohe Kartoffeln sind unverträglich."

Ich kann nicht verstehen, warum die Hunde etwas fressen sollen-können-dürfen, was ihnen nicht bekommt. Kartoffeln sind nicht lebenswichtig und wenn mein Hund sich selbst an etwas bedient, was für ihn nicht gut ist, dann bringe ich ihm bei, dass er das lässt. Wenn die Hunde an etwas, was ihnen nicht gut bekommt, nicht sofort erkranken oder gar sterben heißt das noch lange nicht, dass ihnen das auch nichts tut.

Grüße von
Rita

9

Sonntag, 3. Juli 2011, 11:18

Hallo,

sieht es bei der Süsskartoffel genauso aus wie bei der normalen Kartoffel?

Danke schon mal

Uli

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 3. Juli 2011, 11:49

Hallo Uli,

die Süßkartoffel ist mit der "normalen" Speißekartoffel nicht verwandt.
Dennoch enthält sie gleichfalls sehr viel Stärke, was dem Hundi gar nicht gut tut, und darüber hinaus noch viel Zucker.
Ein weiterer Inhaltsstoff ist Blausäure, die man jetzt auch nicht gerade in großen Mengen zu sich nehmen sollte.
Trotzdem kann man Süßkartoffel gedünstet verfüttern, muß es aber nicht.
Ich bin da wieder mal absolut der gleichen Meinung wie Rita. -:-

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks