Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

baluese

unregistriert

1

Donnerstag, 30. Juni 2011, 18:22

"Ernährungsaufwand" - wofür?!

Hallo Ihr,

Ich muss mal was loswerden:

Vor einigen Tagen hatte ich Besuch von einer Freundin, die seit einem guten Jahr einen Halbbruder ( gleiche Mutter) von Lenny hat.

Der Rüde ist zwar kleiner, aber super gebaut, hat schwarz glänzendes Fell, tolle Abzeichen, einen prächtigen Bart und super Zähne.Zecken hat er nie.
Zu fressen bekommt er stinknormales Trofu(ich glaube "benefit"), einmal die Woche irgendeinen "Chemozahnriegel" und er wird im Urlaub vom Friseur mit der Maschine auf eine hübsche Länge geschoren.

Ich füttere frisch mit etlichen Ölen etc., gebe nur "Ökoleckerlies", gehe ausschließlich zu einer ausgebildeten Groomerin zum trimmen und mein Hund hat nen Bart wie ne kleine Klobürste, ganz nettes aber nicht auffallend glänzendes Fell und Zahnstein( da es bei uns keine Knochen gibt).
Bei Reis und Milchprodukten juckt es ihn und Zecken mögen ihn auch - trotz Bierhefe oder Backhefe, abwehrkonzenrtat etc.

Hmmm, damit mich keiner falsch versteht - ich würde meinen Lenny für nix auf der Welt hergeben - aber dennoch: auch das "Hundeversorgungsleben" ist ungerecht.
Die Züchterin meines Westies würde sagen: "ein Westie der "Cäsar" verträgt ist trotz Cäsar gesund und nicht wegen Cäsar."

etwas frustrierte Grüße von Barbara, die Lenny jetzt jeden Abend Klettwurzelöl in den Bart massiert und öfter mal Bart kämmt( findet er beides ganz doof)

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 30. Juni 2011, 20:35

Ich war letzte Woche bei meinem TA wegen der TW-Impfung und da ist ja immer vorher ein "Kurz-Check" angesagt. Naja der TA meinte, boah voll die weissen Zähne und sogar hinten: putzen sie die?? und ich: nee, nur "normale" Hundekost und mal mit dem Fingernagel die Beläge wegmachen....

... also.. ich denke mal ist alles eine Veranlagung und kann man nicht "wirklich" viel gegen tun....
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

kathleen

unregistriert

3

Donnerstag, 30. Juni 2011, 21:00

Hallo Barbara!!

Tröste dich, das ist Veranlagung denk ich!! Sag dir nur immer selber, dass du alles richtig machst! Und wer weiss, vielleicht lebt dein Hund länger gesund, als das Vergleichsobjekt??? Und nur weil er nicht soooo Bart hat und glänzt, is doch egal! Drück ihn an dich! :)

Aber ich versteh dich schon... Meine werden auch frisch ernährt, der Cash bekommt sogar noch mehr Schnick Schnack ins Futter, aber er hat mega Zahnstein, riecht oft aus dem Maul hat massig Unterwolle und einen kurzen Bart und sooo arg glänzen tut er auch nicht! Mia hingegen hat strahlend weisse Zähne, riecht null...glänzt, wenn nicht eingestaubt, hat viele Haare und einen laaaangen Bart! Und beide bekommen das gleiche Futter!

LG
Kathi

baluese

unregistriert

4

Donnerstag, 30. Juni 2011, 21:05

Hallo Kathi,

....stimmt.. Unterwolle ( gern in braun) hat Lenny auch reichlich :D

Ich drücke und herze ihn immerzu - ich will ja auch nur ihn.......

und vielleicht hast Du recht - wenn dann später vielleicht zwei Hunde in hohem Alter neben mir auf dem Sofa sitzen, dann weiss ich spätestens warum.
Ich drücke mir und allen Hundehaltern, die sich mit Herz und Gedanken um ihre Schätze kümmern dafür die Daumen ( egal wie die Hundis ernährt werden)

Lg Barbara, die auch ihrer Freundin ihren tollen Hund gönnt ( hab ich ja schließlich vermittelt)

kathleen

unregistriert

5

Donnerstag, 30. Juni 2011, 21:21

Barbara,

da fällt mir noch ein.. einen schönen Bart kann man auch "ranzüchten" gekämmt werden muss er dazu täglich. Ich mach erst mit einer Bürste, danach mit dem normalen Kamm, dann nochmal mit einen ganz feinen Flohkamm! Und das täglich, manchmal auch 2x täglich! Bei den riesen und der Zwergin. Dann mach ich ab und an, damit es auch ja nicht bricht, so Zeug für Menschen dran, für leichte Kämmbarkeit ohne Ausspülen.. und so hab ich bei Cash schon in einem Jahr jetzt einen Bart,zwar keinen sehr langen, aber er hat einen netten Bart :)

LG
Kathi

PS. Als ich Mia 1 jährig holte, war sie sehr kurz, und mit meiner Prozedur hat sie ganz tollen, langen Bart bekommen...!

baluese

unregistriert

6

Donnerstag, 30. Juni 2011, 21:25

Hallo Kathi,

kämmen tu ich nun auch seit ein paar Tagen - Lenny "fuhrwerkt" leider auch sehr gerne in seinem Bärtchen herum - mit den Pfoten oder er wühlt sich über den Teppich.

Was für eine Bürste nimmst Du dafür? Draht oder Borsten....
Sowas zum besseren Kämmen besorg ich mir - und das Klettwurzelöl scheint schon bisschen zu wirken, der Bart scheint mir geschmeidiger zu werden.

Lg Barbara

kathleen

unregistriert

7

Donnerstag, 30. Juni 2011, 21:34

:) ja immer schön geschmeidig halten, dann bricht auch so schnell nix ab! Bienchen hat immer ihren Bart über ihre Vorderbeine geschubbert! Da war auch nicht viel da :(

Ich nehme eine Drahtbürste!

LG

baluese

unregistriert

8

Donnerstag, 30. Juni 2011, 21:37

.....danke - die nehme ich sonst nur für die Beine - er hasst sie....


Lg Barbara

kathleen

unregistriert

9

Donnerstag, 30. Juni 2011, 22:08

.... üben üben üben.. bei mir macht keiner einen mucks.. sie mögen es auch nicht, aber is wohl zum lästigen Übel geworden.. jeden Tag auf den Tisch und danach gibts ein Lecker :) Du musst halt aufpassen das du mit der Drahtbürste nicht an die Augen und über die Nase kratzt!

Ich find das sehr wichtig, jeden Tag auf den Tisch zu gehen.. ich kontrollier nebebei die Pfoten und Zähne und guck jeden Tag in die Ohren, immer vorm Mittagsgassi.. guck nach Zecken und sie stehen ganz still. ZS Mia kann ich drehen und wenden wie ich will, mal links mal rechts.. sie gähnt manchmal, da weiss ich, dass es ihr nicht gefällt..aber trotzdem!

Cash hat ein richtiges Ritual draus gemacht, er hockt still in der Ecke bis Mia runterspringt, dann springt er halb hoch den rest heb ich ihn, dann sitz er und ich kämme Bart und Vorderläufe, dann sag ich "steh auf" und er streckt mir abwechselnd die Hinterhände hin, dann gibts Lecker und wir machen unser Mittagsgassi..

Ich denke es ist auch bei älteren Hunden noch antrainierbar! :)

Viel Erfolg beim Bart Züchten und bitte mach mal bilder wenn Rapunzel viel haar bekommen hat!

LG

baluese

unregistriert

10

Donnerstag, 30. Juni 2011, 22:47

Hallo Kathi,

..bei uns wird auch nicht "gemuckst" - es liegt mehr an meiner Faulheit - aber Bart ist jetzt unser "Projekt".

Neulich hab ich Lenny draussen auf dem Gartentisch die Ohren gezupft - meine Nachbarn haben gefragt, ob ich ihn narkotisiert hätte, weil er so still lag( und ich mache das mit so einer langen Rupfzange - weil er ganz tief ne Locke hat)

Lg Barbara

Ähnliche Themen

Social Bookmarks