Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 30. Juni 2011, 00:04

trofu für Junghund

Hallo,



unsere kleine Evita ist nun 5 Monate alt und wir haben ein Problem mit der Auswahl des Futters.

Beim Züchter hat sie Grau Welpenfutter bekommen, das ich auch weitergefüttert habe. Jedoch hatte sie in der fogenden Zeit relativ lichtes Fell (insgesamt) und um die Augen herum kaum etwas. Unsere TÄ hat sich die Werte des Futters durchgeben lassen und meinte der Zink-Wert sei sehr niedrig und wir sollten ein anderes Futter wählen. ich habe den 10 KG Sack noch fertig gegeben und Zink zugefüttert.

Als Leckerli während der ganzen Zeit hat sie z.B. auch in der HuSchu Platinum-Puppy bekommen.

Also habe ich das Futter danach ganz auf Platinum Puppy umgestellt. Leider ist der Output dabei nicht so zufriedenstellend, der Stuhlgang ist dabei sehr weich und sie hat vor allem abends tierische Blähungen.

Ich habe momentan alle Zusätze (Hüttenkäse, banane u.ä.) und auch Nebenerzeugnisse wie Knabberohren usw. weggelassen (keine Verbesserung)

Nun will ich auch nicht so arg viel rumdoktern und alle möglichen Futtersorten ausprobieren.

Für unseren IT Spike hatte ich ja ein getreidefreies Futter gesucht und bin bei ARden Grange (Farrado Ente mit Kartoffel) fündig geworden (da hat mir das Konzept gefallen, es hat nicht so viel Protein wie Orijen usw.).

Das habe ich jetzt bei der Kleinen ausprobiert und sie frißt es super gerne und siehe da, der weiche Kot und die Blähungen sind weg.

ich bin mir aber unsicher, ob ich das weiterfüttern kann.

Anbei mal die Analyse, vielleicht kann mir jemand sagen, ob das von den Werten o.k. wäre

Vielleicht sollte ich noch etwas für die Gelenke zufüttern?

Ich hatte mir noch eine Probe vom Puppy Futter (Arden Grange Puppe Large Breed) schicken lassen, aber da war das Ergebnis auch nicht so toll.

Sie hat viel und breiigen Kot abgesetzt. Also was tun?

ich würde mich über ein paar Tipps freuen!

Viele Grüße

Jasmin
















FARRADO - Ente mit Erbsen und Kartoffeln - 100% GETREIDEFREI


Farrado ist ein biologisch angemessenes Alleinfutter für ausgewachsene Hunde aller Rassen



Unsere Mission.......

......kompromisslose Qualität - gesund, unkompliziert und modern – nach dem Motto:


Farrado - „Einfach ist Besser“ sind es nicht nur die hochwertigen Zutaten in Lebensmittelqualität durch die Farrado sich auszeichnet. Es sind vor allem auch die Zutaten, die wir nicht verwenden, die Farrado besonders machen:


  • Farrado enthält kein Getreide und kein Soja
  • Farrado enthält kein Rindfleisch
  • Farrado enthält keine Milchprodukte
  • Farrado enthält keine künstlichen Konservierungs-, Lock- und Farbstoffen
  • Farrado enthält keine genmanipulierten Inhaltsstoffe
  • Farrado enthält kein Vit. K3

Farrado - ein getreidefreies Hundefutter mit viel Fleisch und nur einer ausgesuchten Fleischquelle, wodurch es auch für Allergiker hervorragend geeignet ist.
Hochwertige Kohlehydratquellen wie Kartoffeln und Erbsen vervollständigen unsere Rezepturen. Gesunde Zutaten wie Leinsamen, Meeresalgen sowie FOS & MOS sorgen für eine bessere Verdauung und gesunde Haut.

Zusammensetzung:
frisches Entenfleisch (min. 28%), Ente getrocknet & gemahlen* (min 25%) Kartoffeln, Erbsen,Hähnchenöl*, Leinsamen, Bierhefe , Rübenmark, Holunderbeeren Pulpe, Meeresalgen, Natrium Chlorid, FOS, MOS, Yucca Extrakt
* mit gemischten Tocopherolen haltbar gemacht.
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:

Vitamin A (15.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.000 IE/kg), Vitamin E [all-rac-alpha-Tocopherolacetat] (115 mg/kg), Eisen-carbonat 63 mg, Kupfer [als Kupfer-(II)-sulfat] 48 mg/kg, Mangan(II)-oxid 77 mg, Kobalt (II)-carbonat mono 3 mg, Zinkoxid 49 mg, Calcium Jodat Anhydrat 9 mg, Natrium Selenit 12 mg

Inhaltsstoffe:

Protein 29 %, Fett 18 %, Rohfaser 2,5 %, Asche 7,6%, Feuchtigkeit 8%, Kalzium 1,3 % : Phosphor P 1,1 %,

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 30. Juni 2011, 10:04

Hallo Jasmin,

ich bin ja nun wahrlich kein Trofu-Fan, aber warum willst du wieder etwas anderes ausprobieren, wenn dein Hund mit dem Futter klar kommt? Das macht doch möglicherweise wieder Probleme. Offenbar war in den anderen Futtersorten etwas drin, was deinem Hund nicht bekommt und nun habt ihr, ohne zu wissen worauf er mit Unverträglichkeiten reagiert etwas gefunden, was ihm keine Problem macht. Dann würde ich auch dabei bleiben.

Grüße von
Rita

Zibirian

unregistriert

3

Donnerstag, 30. Juni 2011, 11:16

Hmmmm,

lichtes Fell und "Brille", so nennt man die runden, haarlosen Stellen um die Augen herum,

hat die TÄ mal was gesagt von Schilddrüsenwerte untersuchen ?

Da würd ich auch mal dran denken und genau wie Rita schon sagt, never change a winning team :D

Der Ingrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 30. Juni 2011, 12:17

Ach ja, die kahlen Stellen um die Augen.
Das können neben dem, was Ingrid sagt, auch Milben sein.

Grüße von
Rita

5

Donnerstag, 30. Juni 2011, 23:07

@Rita und Ingrid,

Hallo, und vielen Dank für Eure Antworten.

Milben (Demodex, die verursachen wohl diese Brillenbildung) hat die Tierärztin l auch mal in Erwägung gezogen, das könne Sie aber nur mit einem Hautgeschabsel feststellen und das wollte sie am Auge ungern machen. Also haben wir das erstmal mit Zufüttern von Zink und Futterumstellung probiert. Das mit der "Brille" hat sich soviel gebessert, daß man nun nach fast 2 Monaten eigentlich nichts mehr davon sieht. Die Fellqualität ist insgesamt besser und dichter geworden. Daher ist ein Schilddrüsenproblem auch eher unwahrscheinlich ich denke das war einfach ein Mangel.

Eigentlich würde ich das Farrado ja an die Kleine gerne weiterfüttern, aber meine Frage bzw. meine Bedenken waren ja dahingehend gemeint, daß ich die Werte im Futter nicht richtig einordnen kann und Angst habe, daß sie vielleicht ein zuviel oder zuwenig von irgendwas bekommt.

Schließlich ist sie ja noch voll im Wachstum und da wollte ich eigentlich wissen, ob Ihr meint, daß die Inhaltsstoffe für einen Junghund o.k. sind.

Außerdem kann ich nicht so genau erkennen, ob da im Farrado auch was für die Gelenke drin ist, oder ob ich vielleicht noch etwas Grünlippmuschel-Extrakt zufüttern sollte.

Die Verkäuferin die mir vorher das Platinum Puppy verkauft hat meinte, das sie mit ca. 6 Monaten sowieso auf Adult-Futter umsteigen würde.

@Rita

mit der Frischfütterung habe ich mich vor ein paar Monaten bereits auseinander gesetzt. Hatte für Spike sogar schon einen Futterplan ausgearbeitet, aber dann doch zuviele Unsicherheiten.

Wenn Evita vom Gewicht her konstant sein, bzw. ausgewachsen sein wird, werde ich das Thema nochmal aufgreifen und mich zumindest 1-2 x pro Woche an die Frischfütterung heranwagen. Wenn das dann gut klappt, traut man sich bestimmt auch mehr zu.

Momentan hätte ich da bei Evita ein ungutes Gefühl, zumal sie ein sehr gieriger Fresser ist und ich Angst davor habe das sie dann zuviel schlingt und sich dann ständig übergibt und das es ständig Streit ums Futter gibt, weils halt so gut schmeckt.

Lieben Dank schon mal und

viele Grüße

Jasmin

Ähnliche Themen

Social Bookmarks