Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 25. Juni 2011, 21:25

Sitz/ Platz aus der Bewegung

?( ?( Hallo,

mich würde interessieren, wie Ihr das so handhabt? Achtet Ihr darauf, welches Bein von Euch gerade vorn ist, wenn Ihr Sitz oder Platz aus der Bewegung verlangt ? Also z.B.: ich gebe das Kommando Platz nur, wenn mein linkes Bein gerade vorn ist und das Kommondo Sitz nur, wenn mein rechtes Bein gerad vorn ist? Macht Ihr da einen Unterschied? Oder vielleicht beide Kommandos auf dem gleichen Bein? Wenn ja, welches ist dann sinnvoller, rechts oder links?

Danke für Eure Antworten. :rolleyes:

LG

heike

mit Mia und Henry

MissCoCo

unregistriert

2

Samstag, 25. Juni 2011, 23:06

...ob links ob rechts...

Hallo, Heike,

also ich für meinen Teil habe noch nie darauf geachtet wo und welches Bein gerade auf der Erde aufsetzt, wenn ich sitz oder Platz aus der Bewegung möchte.

Ich habe aus der Bewegung sitzen und liegen erst begonnen, als es im Stillstand fest geklappt hat. Und nur beim Losgehen darauf geachtet, mit dem rechten Bein vorzutreten, wenn es ums Liegen- oder Sitzenbleiben ging. Wenn Hundi mitgehen sollte, mache ich den ersten Schritt immer mit links.

Aber bestimmt können Dir andere dazu auch noch was sagen, ich schätze, das wird auch wieder ganz individuell gehandhabt.

LG und tschüssi, Chrissi.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 25. Juni 2011, 23:48

Hallo Heike,

auf das passende Bein achte ich nur beim Angehen und "Fuß" Training. Bei "Sitz" und "Platz" aus der Bewegung gebe ich meinem Hund zunächst Hilfen, in dem ich kurz stehen bleibe, bis er sitzt oder liegt und ich schaue auch mit einer Kopfdrehung, ob es klappt. Außerdem gehe ich noch nicht so weit weg und arbeite die Übung - wenn ich nicht clicker - zunächst mit Leine, die ich auch als sanfte Hilfe nutze. Die Hilfen werden bei zunehmender Zuverlässigkeit des Hundes nach und nach abgebaut.

Grüße von
Rita

schnauzdog

unregistriert

4

Sonntag, 26. Juni 2011, 11:10

Hallo,

ich halte das wie Riho.

LG

Andrea

Schnauzeline

unregistriert

5

Sonntag, 26. Juni 2011, 11:48

ich "starte" auch mit dem linken Bein und trete dann quasi ein paar Schritte auf der Stelle wenn ich das Kommando gegeben habe und gucke, ob Ebby sitzt oder "platzt". :D Dann gehe ich ein paar Schritte weiter, aber noch nicht weit, weils noch nicht 100%ig klappt.
Haben wir so gelernt, um Bewegung zu simulieren.

marlene.z

unregistriert

6

Sonntag, 26. Juni 2011, 11:52

hallo
ich mach es auch wie riho, aber das kommando sitz gebe ich wenn mein linkes bein vorn ist,
da ich auf diesem bein auch im fortgeschrittenen stadium der ausbildung einen moment verharre.
beim platz hab ich darauf nie geachtet. beim fuß angehen gehts bei mir immer mit linkem
bein los.
lg marlene.z

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 26. Juni 2011, 13:07

Hallo zusammen,

das Wortsignal/Kommando/Lautsignal (wie immer man das nennen mag) gebe ich erst, wenn mein Hund die Übung schon fast perfekt kann, dann bringt er das Signal mit der richtig gezeigten Ausführung in Verbindung. Sage ich es zu früh und er zeigt die Übung noch nicht richtig (was ja zu Beginn ganz normal ist), bringt er das Signal auch mit der fehlerhaften Ausführung in Zusammenhang und ich muss später daran arbeiten, die Fehler weg zu bekommen.

Grüße von
Rita

8

Sonntag, 26. Juni 2011, 21:47

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Manchmal sollte ich mir vielleicht nicht ganz so viele Gedanken machen. :whistling:

LG

Heike

mit Mia und Henry

Oskar´s

unregistriert

9

Donnerstag, 30. Juni 2011, 08:24

Hallo,

ich habe gelernt, das Kommando zu geben, wenn das rechte Bein vorne ist., damit der Hund einen Schritt Zeit hat. Anfangs war es nur Sitz zum Stehen. Also rechtes Bein vorne, Kommando, während mein linkes Bein rangestellt wird, hat der Hund Zeit zum Hinsetzen, dann sitzt er sauber am linken Bein. Später das gleiche mit Platz und dann ist es natürlich auch bei Sitz und Platz aus der Bewegung so geblieben.

Angehen mache ich auch wie andere beschreiben: linkes Bein vor, wenn der Hund mit soll, rechtes Bein vor, wenn der Hund liegen bleiben soll, dann hat er zusätzlich zum Kommando noch eine Hilfe.

Grüsse
Brigitte

Liljakk

unregistriert

10

Donnerstag, 30. Juni 2011, 09:06

Hallo,

ich habe gelernt, das Kommando zu geben, wenn das rechte Bein vorne ist., damit der Hund einen Schritt Zeit hat.

Grüsse
Brigitte


hmmm :gr?: also eigentlich soll der Hund das Kommando SOFORT ausführen... da finde ich es eher kontraproduktiv ihm Zeit zu geben :gr?:


Ich acht im übrigen garnicht darauf ob das linke oder rechte Bein vorne ist, meine Hunde sollten das Kommando sofort annehmen (wie immer weicht das Wunschdenken von der Realität manchmal ab :rolleyes: )

VG Kerstin

P.S. meine Ausbildungsmethotik hier genau auszuführen würde zu weit führen, also deshalb nur ein kleiner Auszug bzgl. des Sitz:
-am Anfang belohne ich bereits den ANSATZ des hinsetzen s... das wird dann ausgebaut, und ich kann behaupten das meine aktuelle Hündin die so aufgebaut wurde das Kommando sofort und rasant schnell ausführt

Social Bookmarks