Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

chicalondon

unregistriert

1

Donnerstag, 23. Juni 2011, 10:33

Ruedengehabe

Guten Morgen



nachdem ich MONATElang geschwiegenhabe, habe ich mal wieder eine Frage:)



Ich lebe ja hier in England und man ist sehr entspannt untereinander, was Hundemiteinander angeht. Ich habe zwei gut gelaunte und mehr oder weniger gut erzogene Riesen. Joker, gerade etwas ueber drei hat es manchmal auf so blonde Rueden abgesehen, die sehr scheu sind....muss mein Hund doch glatt mal dahin und beweisen muessen, wer die dickeren Kloeten hat. So aufreiten und rumpoebeln...aber alles ohne Aggression. Ist der Halter enspannt und wartet ab, bis "Gegener" oder besser "Opfer" grummelt oder bellt oder auch kurz anders reagiert, ist alles wieder gut. Sofort laesst Joker ihn in Ruh.

Ist es aber so, dass Halter sehr unenspannt ist (ist Gott sei Dank selten), dann muss ich eingreifen und das Thema bleibt IMMER zwischen diesen Hunden bestehen und man muss sich angeleint aus dem Weg gehen. Ich kann damit leben, doch wenn ich es versuche zu erklaeren ist mein Hund ein Monster und Angst in den Augen der Besitzer gross. Ich finde das so schade.Joker ist super sozial, vergeht sich NIE an kleineren Hunden, ist ganz lieb zu Maedels und aelteren HUnden und Babys duerfen ihm im Bart haengenbleiben, er bleibt ruhig. Kommt ein selbstbewusster gleichaltriger blonder HUnd, ist meiner kusch...es ist der ganz spezielle scheue (nicht unbedingt kastrierte)...mit komischen, unentspannten Besitzern. Begegnet er dem typischen Alpha, macht meiner Platz (feige Socke:):))

Wie gesgat, ich kann damit leben und akzeptiere Aengste der Besitzer, aber WARUM kann man solchen Menschen die Angst nicht nehmen????Mit REDEN? UNd bevor ich verhauen werde, ich nehme immer viel Rucksicht und leine auch unaufgefordert an, wenn ich die Panik sehe!

Ist das normal, wie Joker da reagiert? DAS ist meine eigentliche Frage...(abschweif) Ich kann ihn ganz gut abrufen, wenn er anfaengt mit poebeln, manchmal muss ich ihn auch abgreifen... :cursing:

Gott sei Dank ist das hier SO selten.



Gruesslis von der Insel

Claudia und Tiere

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 23. Juni 2011, 11:51

Hallo Claudia,

meine beiden letzten Schnauzer - Angie und Enja - waren ausgeglichene, soveräne Hunde. Aber wenn wir Hunde trafen, die Angst UND eine große Klappe hatten, wurden sie zu Furien. Wer Angst hat, soll sich gefälligst auch so benehmen, meinten sie. Ein ängstlicher Hund mit allen dafür typischen Signalen wurde von Angie sogar "betüddelt". Ich konnte sie auf dem Hupla wunderbar für solche Angsthasen als Therapiehund einsetzen. Aber Angst mit große Klappe ging gar nicht. Und wenn ein solcher Hund auch noch ein Yorkie war, hätten sie am liebsten Hackepeter aus ihm gemacht. Natürlich hingen bei solchen Hunde auch immer die "pasenden" Menschen an der Leine. Ich musste dann wirklich streng den Gehorsam einfordern und habe es auch getan. Überzeugungsarbeit bei den durchgeknallten, anderen Hunden und deren Menschen ist sinnlos. In der Kürze der Zeit, die man bei solchen Begegnungen hat, geht das eh nicht. Da ich meine Mädels mit dem "Platz" wirklich immer und überall im Griff hatte, habe ich Kontakt mit Hysterikern (Menschen und Hunden) gar nicht erst zugelassen. Allerdings kam es vor, dass die anderen Hunde nicht unter Kontrolle waren. Dann habe ich mich vor meine Mädels gestellt und den anderen Hund notfalls auch mal angebrüllt. Es war mir dann wurscht, ob deren Menschen das große Schimpfen anfingen. Ich hab sie palavern lassen, gewartet bis sie wieder ab zogen und bin mit meinen Mädels meiner Wege gegangen.
Wenn meine Weibsen meinten, einen Hund "einnorden" zu müssen, der ihrer Meinung nach nicht richtig tickte, habe ich auch das untersagt. Es führt ja zu nix. Wie ich oben schon sagte, kann man nichts erreichen außer, dass man die anderen Hundehalter in Stress bringt - wozu?! Um solche Menschen und Hunde zu überzeugen braucht es weit mehr als ein kurzes Gespräch.

Grüße von
Rita

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 23. Juni 2011, 12:36

Super auf den Punkt gebracht, Rita! -:-
Und dabei

Allerdings kam es vor, dass die anderen Hunde nicht unter Kontrolle waren. Dann habe ich mich vor meine Mädels gestellt und den anderen Hund notfalls auch mal angebrüllt.

sollten die Leute noch froh sein, daß DU das regelst und eben nicht Deine Hundis. :thumbsup:

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

chicalondon

unregistriert

4

Donnerstag, 23. Juni 2011, 12:42

Genau. Du hast es wieder gut auf den Punkt gebracht, liebe Rita!!! :**:



Ich bin halt irgendwie so gestrickt, dass ich doofe Nuss denke, ich muss doch mit allen Peace and Easy sein...weiss ja, dass das nicht geht, aber ich habe auch ganz tolle Leute hier,,,,da war es genau so und man hat dann mal die Hunde gelassen und nach 3 Minuten war es geklaert, fuer immer- und wir gehen nun gemeinsam spazieren!!!!

Es ist ja manchmal auch gut Joker anzuleinen, damit er weiss ALLES darf er auch nicht....



gruesslis...komme gerade von einem schoenen Spaziergang zurueck, endlich wieder Sonne

Social Bookmarks