Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. Juni 2011, 16:49

Ohhh man, wenn sich die Leute doch wenigstens im Dorf an die Anleinpflicht halten würden

Hallo Zusammen,

ich muss mal eben ein wenig Luft ablassen.

Ich war vor einer Stunde mit Luna unterwegs, mit dem Fahrrad. Wir üben seid 3 Tagen am Fahrrad spazieren zu gehen (also wir gehen beide und ich schiebe das Fahrrad erst mal nur). Das klappt auch schon ganz gut, sie hat zum Großteil schon verstanden das sie langsam und immer schön neben mir an der rechten Seite laufen soll.

Wir sind gerade zurück, 15m vor unserem Tor zum Haus, da kommt von hinten in einem Affenzahn ein Typ mit freilaufendem Boder Collie an. Ich hab also das Rad in der rechten Hand und Luna in der Linken, Luna sieht den Border und rennt hinter mir und dem Rad auf die linke Seite. Ich kann natürlich weder das Rad noch den Hund festhalten und stand dann da wie blöd. Ich rufe Luna zurück, sie kommt auch 2m in meine Richtung gerannt, aber dann fordert der Border sie wieder zum Spiel auf und ab geht die Post Richtung Hauptstraße. Der Typ hält natürlich nicht an, sein Hund gehorcht ja auch und kommt ihm hinterher. Luna rennt natürlich weiter, die fand das ganz lustig. Als dann beide Hunde direkt an der Hauptstraße waren hat der Typ endlich angehalten und Luna festgehalten. Ich komme im Dauerlauf an, meine Halsschlagader pocht und der Typ sagt zu mir: die hat aber viel Kraft. Ja ach, sonst wäre sie mir ja wohl auch nicht entwischt. Ich hab zu dem Typ dann nur noch gesagt das das alles nicht passiert wäre wenn er seinen Hund an der Leine gehabt hätte, schließlich ist ja Anleinpflicht. Und wenn er seinen Hund schon nicht an die Leine nehmen kann, dann doch bitte wenigstens in einem normalen Tempo an mir vorbei fahren und anhalten wenn sich ein anderer Hund losreißt. Ich bin so sauer, Luna hat schon so gut gehorcht und kam zu 98% wenn ich sie gerufen habe (an der Schleppleine), ich hoffe das das jetzt nicht hinüber ist.

So, das musste mal gesagt werden.

Viele Grüße, Jacky

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 22. Juni 2011, 18:24

Bei Übungen auf Straßen oder im Feld,
muß du mit allem rechnen, sei froh, dass du nicht auf dem Rad gesessen hast :wacko:

Warte damit noch, bis dein Hund gefestigt ist und dir nicht,
vor oder hinter das Rad springt bei Ablenkung, das darfst du nicht zulassen.
aber das weißt du sicher selbst :!:

Viel Spaß noch beim üben :thumbsup:

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

3

Mittwoch, 22. Juni 2011, 19:50



Hallo Traudel,

der Landwirtschaftsweg bei uns am Haus ist total ruhig, hier kommen vielleicht 5 Menschen an Tag lang, davon 2 mit Hund. Es ist einfach leichter das Radfahren auf einem Weg zu über als auf dem Grundstück. Aber ansonsten hast Du natürlich recht, alles andere üben wir auch erst mal nur zu Hause, oder halt unterwegs wenn keine Ablenkung in Sicht ist, das klappt ja auch eigentlich ganz gut.

Ich bin jetzt auch wieder runter von meiner Palme, bin ja froh das er wenigstens an der Hauptstraße angehalten hat. Zum Glück, da hätte ja sonst was passieren können.

Einen schönen Abend wünschen Jacky und Luna



P.S. sollte kein Zitat werden, bin wohl auf den falschen Knopf gekommen



Oskar´s

unregistriert

4

Donnerstag, 23. Juni 2011, 13:45

Hi Jacky,

ich wohne auch auf dem Lande und kenne das, rege mich aber nicht mehr auf, sondern habe gelernt den Umgang hier als gegeben hinzunehmen und mein Hund muss lernen, damit umzugehen. Hier kann man ja schon froh sein, wenn die Besitzer ihre Hunde auf dem Spazierweg begeiten :D

Oskar bleibt in der Nähe von Strassen trotzdem angeleint, aber ich lasse die Leine sehr locker und erlaube ihm größtmöglichen Kontakt zum Freiläufer, das klappt hier am besten. Er ist aber auch ein Mittelmann und daher leicht zu halten ;)

Liebe Grüsse und ärger Dich nicht
Brigitte

Social Bookmarks