Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 19. Juni 2011, 21:33

Erziehung? - Manchmal frag ich mich, warum!

Warum, frag ich mich nicht das erste Mal, arbeite ich und mühe mich ab und tu und mach, dass meine Hunde gut erzogen sind, folgsam, Jogger, Radfahrer und Spaziergänger in Ruhe lassen, Mütter mit Kinderwagen nicht misstrauisch beäugen oder verbellen, und vor allem nicht andere Hunde anmachen. Wenn doch andere ihre Hunde tun und lassen machen, was die wollen. Wozu mach ich mir die Mühe, meinen Hunden Anstand und Benehmen beizubringen, wenn diese Mühen in nullkommanix zunichte gemacht werden durch eifernde Lasst-alle-Hunde-frei-laufen-die-tun-sich-doch-nix-Fanatiker? Manchmal hab ich nur noch Frust. Ich hab nu nen kleinen Mini-Macho, ich hatte auch schon große Maxi-Macho. Allen hab ich versucht beizubringen, dass sie eben nicht tun und lassen dürfen, was sie wollen. Dass anstänkern nicht erlaubt ist. Dass kleine Hunde nicht gejagt werden dürfen, dass große Hunde nicht rausgefordert werden dürfen. Und und und. Ich leine meine an, wenn mir fremde Hunde entgegenkommen. Außer es ist freies Gelände ohne irgendwelche Gefahren wie Bahnübergänge, Straßen, Radwege. Und dann guck ich auch erstmal, wie benimmt sich der andere Hund, kann ich meinen loslassen oder ist es besser, ihn anzuleinen (weil der andere älter ist, ängstlich wirkt oder oder oder). Warum denk ich immer an andere?

Manchmal bin ich einfach nur gefrustet. Weil ich mich dann auch zum Überfluss noch von irgendwelchen Proleten anschreien lasse, die ihre großen Hunde knurrend und bellend auf meine beiden (angeleinten) Kleinen zustürzen lassen. Nicht dass ich nachgeben würde, ich lass mich von solchen Proleten mit ihrem Pseudo-Halbwissen nicht einschüchtern, wer bin ich denn. Aber - was bringt's? Der Köter des Proleten belästigt weiterhin meine Kleinen, ich ärger mich Tage später immer noch und die großen Hunde rennen weiterhin unangeleint, ungezogen und frischfröhlich drauflos. Und mit meinen Hunden kann ich mit der Erziehung wieder von vorne anfangen...

Echt, manchmal ist es zum Kotzen.

Grüsse,
Helen

Sam 2612

unregistriert

2

Sonntag, 19. Juni 2011, 22:07

Da kann ich dir nur zustimmen!!! Ich reg mich auch immer auf! ich hab zwar nen Riese aber ich verhalte mich genau wie du und trotzdem muß man sich ständig rumärgern! :m: Das gleiche ist es mit den Hinterlassenschaften der Wauzis, ich geh mit ner Tüte im Schlepptau meine Gassirunde und treff andere Hundebesitzer, welche ihre Vierbeiner in die Rabatten der Nachbarn sch... lassen. Kommt ja auch nicht auf alle Hundebesitzer zurück neeeeeiiiiiinnnnnn :m: Andere radeln mit Hundi durch den Ort, Hund ca. 200 m hinter Herrchen und macht was er will aber Leine ist ja uncool :gr?: Ich als Hundebesitzer kann ja nicht voraussetzen, das alle Menschen Hunde mögen, es gibt ja auch Mitbürger, die Angst vor Hunden haben und da muß man doch Rücksicht nehmen!!! Dann wundern sich diese rücksichtslosen Hundebesitzer, das in den Ortschaften Leinenpflicht eingeführt werden soll. Dankeschön! :-|

3

Sonntag, 19. Juni 2011, 22:14

Hallo Helen,

ich weiß genau, wie es dir geht .
Passiert mir bei uns in Vegesack leider auch immer wieder. Ich bleibe ja auch tapfer bei meinen Prinzipien und wurde schon öfter schlimm beschimpft, bis hin zu eindeutig zweideutigen Einladungen, damit ich "nicht immer so verkniffen" bin.
Manchmal hilft es aber, den Hundehaltern freundlichst mitzuteilen, der eigene Hund habe schlimmste Flohbefall oder hochansteckende Bronchitis :rolleyes:
Mich regen diese Leute jedenfalls auch immer fürchterlich auf!!

Liebe Grüße,
Anna

Sam 2612

unregistriert

4

Sonntag, 19. Juni 2011, 22:19

Ja, blöd wäre nur, wenn du sagst, das dein Hund Flöhe hat und dein gegenüber sagt das es nix macht, weil seiner auch Flöhe hat!

5

Sonntag, 19. Juni 2011, 22:46

Jetzt musst ich lachen - ihr seid echt süß! Das mit den Flöhen ist so lustig, dass man sich wünscht, man könnte das immer so rüberbringen!

Und das mit dem "verkniffen sein" - hab ich mir auch schon gedacht, ob ich persönlich vielleicht so rüberkomme? Aber erstens bin ich nicht immer gut drauf, und schon garnet früh am halb sieben, zum Beispiel. Oder nach Feierabend, wenn ich einfach nur entspannen will mit meinen Hundis und nen schönen Spaziergang machen. Und warum soll immer ich lächeln und nett sein?

Anna, lieber verkniffen als verklemmt :)

Liebe Grüße,
Helen

Patchy

Puppy

  • »Patchy« ist weiblich

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 640

Hunde: Schnauzer pfeffer-salz Rohan vom Wesenswart 26.02.2010 gen. "Patchy"

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 19. Juni 2011, 23:21

Hallo Helen,

mir geht es genauso.

Wie oft uns freilaufende Hunde entgegengekommen sind, die sofort knurrend auf Patchy losgegangen sind. Und die dummem Kommentare der Besitzer "die wollen nur mal austesten, wer der Stärkere ist". Zum Brechen. :m:

Ich finde uns unverantwortlich, solche Hunde überhaupt frei rumlaufen zu lassen. :-|

Unser Patchy ist erst 16 Monate alt und hört erst zu 70-80% unter Ablenkung. Ich lasse ihm deshalb noch die Schleppleine hinter sich herziehen, so das ich in im Notfall noch kontrollieren kann.
Und diese Vorsichtsmaßnahme treffe ich bei einem absolut freundlichen und sozialen Hund. Und die Stinkstiefel laufen frei rum. :gr?:
Manchmal schon eine verkehrte Welt, aber mein Weg ist mir der liebere. Und ich muss mir nie etwas vorwerfen lassen.

Gruß
Iris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 19. Juni 2011, 23:33

Hallo Helen,

ich erziehe meine Hunde nicht für andere Leute, ich erziehe sie, weil ICH gerne gut erzogene Hunde habe, die mir das Zusammenleben mit ihnen erleichtern. Wenn ich dann auch noch mit paar blöden Hundehaltern klar komme, umso besser. Wenn es nicht funktioniert ...... ich kann die anderen eh nicht ändern und freue mich dann um so mehr, dass MEINE Hunde gut erzogen sind.

Grüße von
Rita

8

Montag, 20. Juni 2011, 07:18

ach helen,
ich fühl mit dir!
aber das nächste mal, wenn ich wieder auf diesen besitzer mit nackthund treffe, halte ich mich an dessen anweisung: wenn ihr hund nicht angeleint gewesen wäre, hätte meiner gar nicht gebissen!

:D kein problem, dann ist sein nackthund das nächste mal eben um 1 kg leichter und um 1 muskelkater reicher - weil meine dann den nackthund ein wenig scheucht 8)

viele grüße,
heinke - die heimlich stolz wie oskar ist, wenn einer der tut-nix-besitzer zu einem anderen sagt, dass der pöse, schwarze riese aber tippitoppi hört

9

Montag, 20. Juni 2011, 07:32

Klar, ihr habt ja recht, natürlich erziehe ich meine Hunde für mich und für unser Zusammenleben. Weil es einem auch einfach das Herz wärmt, wenn Hund und Mensch miteinander zufrieden sind. Umso mehr ärgert es mich dann, wenn die ganze Arbeit - scheinbar - für die Katz ist, weil man durch ignorante und dumme Mitmenschen wieder von vorne anfangen kann. Weil die Hunde Erfahrungen machen, die sich negativ auswirken und mir es halt weh tut, wenn mein Hund sich nicht gut fühlt. Ja, ich weiss, Hunde stecken so manches weg und man kann nicht alles vermeiden. Und dann macht man auch wieder positive Erfahrungen und hat richtig nette Begegnungen. Zum Glück mehr als andere :)

Das Beispiel mit den Tüten für die Hinterlassenschaften ist auch so ein Thema. Ich schieb z.B. auch, falls es mal passiert, dass ein Häufchen am Wegrand landet (normalerweise rennen meine Hunde ins Gebüsch, dass ihnen jaaa keiner zugucken kann und Frauchen schon garnet sieht, ob man nu normalen oder weichen oder was auch immer für nen Stuhlgang hat :cursing: ) das Häufchen weg ins Gebüsch, hab auch immer meine Tütchen dabei (ich geb zu, früher war ich da etwas lässiger, aber man lernt ja dazu), und finde dann vor dem Haus Hundehäufchen im Gras. Und krieg gleich schlechtes Gewissen, weil das fällt ja immer auf alle Hundehalter zurück ;(

Ist es denn so schwer, Rücksicht zu nehmen und mitzudenken? Hier sind ja nun so viele verantwortungsbewusste Hundehalter. Ich wünschte mir, dass alle so wären... Drum geh ich z.B. gerne in der Umgebung von Hundeplätzen spazieren. Denn da schauen alle auf ihre Hunde, die folgen und man kann - zu 90 Prozent - sicher sein, dass nix passiert. In Parks und Grünanlagen, wo Anleinpflicht ist, geh ich auch gern. Aber Hundewiesen und Freilaufflächen meide ich wie die Pest. Zumindest mit den Kleinen. Und wünsche mir manchmal, ich hätte wieder nen großen Zampano... ;)

Philosophierende Grüsse,
Helen

10

Montag, 20. Juni 2011, 07:38

Hihi, Heinke, das möcht ich sehen, wenn der arme kleine Nackthund gescheucht wird und der Besitzer ganz empört ist, weil seiner doch eigentlich ganz brav ist und nur beisst, wenn der andere Hund angeleint ist :D Nee, da tut einem dann der Kleine auch wieder leid, ich weiss...

Ich kenne ja auch die andere Seite, wenn die Großen angemacht werden und man sie mit Müh und Not zurückhält. Oder ganz stolz ist, weil der eigene große Kerl den Kleinen einfach ignoriert und brav aufs Fraule hört :**:

Da hast recht, da ist man einfach stolz, und das wiegt dann auch so manches wieder auf.

Liebe Grüße,
Helen

Social Bookmarks