Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bobbelsche

unregistriert

1

Samstag, 18. Juni 2011, 18:21

Problem mit anderem Hund in Hundeschule

Hallo ihr Lieben,
heute hatte ich ein ziemlich unschönes Erlebnis in der Hundeschule. Vielleicht könnt ihr mir ja nen Rat geben.
Also bei uns in der Hundeschule bzw. in meiner Gruppe sind einige Border-Collies, die alle ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes Aggressionsproblem haben.
Vor allem einer ist ziemlich unkontrollierbar... zumindest von seinem Frauchen. :rolleyes:
Sobald ein anderer Hund sich rührt oder an ihm vorbeiläuft wird fixiert und meistens auch gebellt/ geknurrt und an der Leine hochgesprungen. Vor allem mit meinem scheint er Probleme zu haben. Er fixiert ihn sehr häufig und hat in den letzten Wochen schon öfters versucht auf ihn loszustürmen, was natürlich nicht ging, da er an der Leine war.
Die ersten paar Male hat Max sich das mehr oder weniger irritiert angeschaut und ich bin mit ihm weiter gegangen oder habe mich zwischen die beiden gestellt. Hab aber sowieso immer so viel Abstand wie möglich gehalten, aber der starrt auch quer über den ganzen Platz. Vor 3 oder 4 Wochen hat Max dann das erste Mal auch aggressiv reagiert, als der Border ihn bei einer Begegnungsrunde (Mensch-Mensch) dumm angemacht hat und rumgesprungen ist. Max hat sich auf die Hinterbeine gestellt und hat gebellt und geknurrt. Ich hab ihn dann hinter mich und ins Sitz geschickt. Das hat er auch gemacht. Nur hat der Border weiterrumgesponnen und die Halterin hat nicht weiter reagiert, da die Trainerin ihr gerade irgendwas erklärt hat, wie sie ihren Hund auf sich fixieren soll... super. Max war dann still, hat aber ganz angespannt neben mir gestanden und hat ganz tief aus der Brust raus gegrummelt. Ich bin dann mit ihm kleine Kreise gelaufen, da ich ja schon auf meinem Platz war, die aber immernoch da rumgestanden haben.
Die letzten paar Male ging es dann, bis auf gelegentlich Ausraster vom Border.
Heute ist es dann eskaliert. :m:
Wir haben in einer Reihe gestanden und die Trainerin hat die nächste Übung erklärt. Rechts von mir war ein weiterer Rüde und am Ende des Platzes der Border, der schon den ganzen Tag aggressiv rüberkam und mit dem der Max kurz vorher auch schon fast aneinandergeraten wäre (dabei hab ich mir übrigens die Finger verletzt, dankeschön X( ).
Ich stand mit dem Rücken zum Border, da ich der Trainerin zugehört habe. Plötzlich höre ich von hinten ein Rufen. Kaum dreh ich mich um, seh ich wie der Border ankommt (hat sich offensichtlich losgerissen) und sich gleich auf den Max stürzt. Max hat sich gleich gewehrt und ich hab die Leine losgelassen. Die Trainerinnen haben versucht sie zu trennen, aber der Border ist denen immer wieder entwischt. Die zwei sind sich ziemlich an die Gurgel gegangen. Irgendwann hatten sie dann den Max, der Border ist aber abgehauen und wollte wieder an den Max ran. Ich hab mich dann dazwischen gestellt und "hey" gerufen. Das hat auch kurz gewirkt und der Border guckte mich verwundert an. Da hätte halt mal jemand zugreifen müssen, aber ich hätte das sicher net getan. Er hat dann versucht nochmal hinzukommen. Ich hab ihn wieder angeschrien. Diesmal ist er dann um mich rum und hat versucht von hinten drauf zu gehen. Da haben sie ihn zum Glück geschnappt. Max war natürlich auch auf 180. Die Trainerin konnte ihn kaum halten, bis ich ihn dann nehmen konnte.
Den Rest der Stunde war der Border immernoch auf Touren.
Am Ende hab ich dann nur kurz mit der Trainerin gesprochen, bin dann aber auch ziemlich schnell gegangen, weil ich einfach gestresst war. Max wollte auch nur noch runter vom Platz.

Jetzt ist es so. Ich möchte mit dem Max weiter trainieren, und ich möchte auch gerne mit ihm die BH machen.
ABER ich bin am überlegen, ob ich das wirklich auf diesem Platz machen möchte. Leider gibt es bei uns in der Gegend nicht so viele Hundeschulen. Außerdem fühle ich mich dort generell auch sehr wohl und finde auch die Trainer sehr kompetent, würde also eher ungern aufhören.
Allerdings möchte ich natürlich nicht in so einer aggressiven Grundstimmung trainieren. Das ist weder für meinen Hund noch für mich angenehm. Ich bin noch in einer anderen Hundeschule aktiv, die allerdings keine BH-Prüfungen abnimmt. Das wäre mir im Zweifel aber egal.
Ich möchte auch nicht, dass Max durch diese Erlebnisse irgendwann selber aggressiv gegenüber anderen Hunden wird, das würde gerade noch fehlen. Dann hätten wir ein echtes Problem.
Ich hab vor mir das nächste Woche nochmal anzuschauen und je nach dem wie es läuft mit den Trainern zu sprechen. Die Hundehalterin kommt mir ziemlich überfordert vor. Die kriegt ihren Hund nicht dazu mal eine Runde im Fuß zu laufen ohne auf irgendeinen Hund loszugehen, wenn sie ihm nicht permanent Leckerli in den Mund stopft. :wacko:
Puh, das war ein langer Text.

Was meint ihr dazu? Reagiere ich über? :O

LG

2

Samstag, 18. Juni 2011, 18:37

Hi
Wie alt ist denn der aggressive Border?
Wenn die Trainer das nicht unter Kontrolle bekommen bist Du wahrscheinlich auf dem falschen Hundeplatz???
LG Elke

Zibirian

unregistriert

3

Samstag, 18. Juni 2011, 20:37

Hhmmmmmmmm,

die Trainer findest Du kompetent :gr?:

Da läuft irgendwas ganz gehörig schief :whistling:

Der Ingrid

Bobbelsche

unregistriert

4

Samstag, 18. Juni 2011, 20:44

Hm ich bin mir nicht sicher wie alt der Hund ist... ich schätze mal er ist so ca. 2 Jahre. Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht reagiert er so auf Max weil der nicht kastriert ist? Keine Ahnung...

@Zibrian:
Naja, das hört sich jetzt wahrscheinlich nicht so an. :D
Die zwei Trainerinnen heute waren auch nicht die, die sonst da sind. Sonst ist immer mindestens eine von denen da. Allerdings hat sich der Hund ja von seiner Halterin losgerissen. Soll jetzt aber keine Entschuldigung für die sein, in der konkreten Situation hätte ich schon etwas mehr Geschick erwartet.
Ich weiß allerdings nicht, was jemand mit so einem Hund in einer Basisgruppe für die BH zu suchen hat. Meiner Meinung nach sollte die erstmal an ihrer Beziehung zu ihrem Hund arbeiten oder was weiß ich. Das ist ja für die gesamte Gruppe blöd. Finde ich zumindest.

Liebe Grüße

5

Samstag, 18. Juni 2011, 22:26

Hhmmmmmmmm,

die Trainer findest Du kompetent :gr?:

Da läuft irgendwas ganz gehörig schief :whistling:

Der Ingrid


...so isses... Auf diesem HuPla bliebe ich nicht...

LG
Gaby

Philiandela

unregistriert

6

Samstag, 18. Juni 2011, 23:04

Hm, für mich hört sich das auch nicht nach dem bestmöglichen Training an. Ich verstehe schon mal nicht, wie die Trainerin irgend etwas anderes erklären kann, während der Border deinen fixiert und anmacht. Erkennt sie das denn nicht? Wenn sie es erkennt und nichts unternimmt, machts das nicht besser: wenn der Border etwas lernen soll, muß er erstmal bei der Sache sein und die erste Übung bei MIR wäre, ihm zu erklären, daß er niemanden zu fixieren hat oder gar zu knurren und mehr. Wenn man ihm das nicht erklärt, kommt sowas wie heute dabei raus. HÄTTE man es ihm nämlich vorher erklärt, hätte er sich nicht losgerissen und sich erst recht nicht getraut, deinen zu verprügeln. Das ist, wie wenn sich ein Lehrer vor die Klasse stellt und den Satz des Pythagoras erklärt, während alle noch um die Tische rennen, laut schreien und den Mädchen an den Haaren ziehen...

Wenn der Trainer schlau ist, macht er aus der Not eine Tugend, so ungefähr: "Wir sehen hier, wie der xy... bla bla und das geht gar nicht weil.... bla bla und deswegen werden wir jetzt üben wie... bla bla". Dann werden alle Hunde eingesammelt, der Border darf eine Übung anhand der anderen und die anderen anhand von ihm absolvieren und der Trainer steht daneben und unterbricht den Border glaubhaft beim pöbeln. Das wäre für mich effektives und vor allem alltagstaugliches Training
Und stell dir mal vor, dieser Border schafft die BH - was ist die dann eigentlich im Alltag wert? So wie du es beschreibst, hatte der Border schon viel zu lange Gelegenheit, sein Verhalten zu festigen.

LG Ela

Bobbelsche

unregistriert

7

Sonntag, 19. Juni 2011, 00:10

Hm, ja ich weiß was du meinst.
Ich versuch mal die Situation näher zu beschreiben. Wir standen in einer Reihe, die Hunde in einem Abstand von jeweils ca. 2/3 Metern. Zwische uns und dem Border war noch ein weiterer großer Rüde. Der Border war mit seiner Halterin am Ende der Reihe, in Richtung der (rechten) Ecke. Insgesamt waren es 6 Hunde. Die Trainerinnen standen auf der Linken Seite und sagten nur die nächste Übung an. Ich stand mit Max wie gesagt halb mit dem Rücken zu dem Border, um die Trainer besser sehen zu können. Wenn das nicht so gewesen wäre, hätte ich vielleicht auch schneller reagieren können. Als ich das letzte Mal zu den beiden hintergesehen habe, saß Frauchen vor dem Border in der Hocke und beschäftigte ihn irgendwie.
Ich weiß auch nicht, wie er sich losreißen konnte, der ist ja nur so ein halbes Hemd. Der kam praktisch völlig ohne Vorwarnung auf uns zugerannt. Ich hab das nur bemerkt, weil der Junge zwischen uns was gerufen hat. In dem Moment haben es auch die Trainerinnen gemerkt. Ich hab Max losgelassen, als der Border auf ihn los ist. Hab versucht mich zwischen die zwei zu schieben, aber die waren zu schnell. Max hat ihm dann gut kontra gegeben (die haben sich ganz schön böse angegangen, ein Wunder dass beide unverletzt sind) und die Trainerinnen haben versucht sie zu trennen. Max haben sie am Geschirr erwischt, aber der Border hatte nur ein Halsband an (vielleicht ist er auch rausgeflutscht, das weiß ich nicht) und ist denen immer wieder entkommen und hat versucht Max zu erwischen. Das passierte ja alles in ein paar Sekunde, ich hab auch gar nicht alles mitgekriegt, weil ich versucht habe den Border fernzuhalten.
Auf jeden Fall, hat der Border Max in diesem Moment nicht angemotzt. Max hat auch nicht zu ihm hingeguckt, sondern zu mir bzw. vor sich, in Richtung der Trainer. Angestarrt haben sie sich also schon mal nicht. Der Border hat auch keinen Ton von sich gegeben, bis er da war.

Ich glaube kaum, dass der die BH in nächster Zukunft schaffen kann... wenn der nicht ständig Leckerlie in den Rachen gestopft kriegt läuft der keinen Meter gerade neben seinem Frauchen her sondern geifert nach dem nächsten Hund. Diese Verhalten hat er ja schon gezeigt, als ich vor knapp 3 Monaten in die Gruppe gekommen bin. keine Ahnung wie lange er da schon ist. Die Hundehalterin kriegt ihn einfach nicht in den Griff... was ehrlichgesagt auch kein Wunder ist. Die strahlt die Autorität und Selbstsicherheit einer Salatgurke aus. :rolleyes: Sollte er jemals die BH schaffen, wäre sie bei seinem jetzigen Zustand im Alltag keinen Pfifferling wert.
Ich bin ja fast froh, dass er auf Max los ist, und nicht auf einen der kleineren Hunde. Das hätte böse ins Auge gehen können.

Also ich habe mich jetzt entschlossen, nächste Woche nochmal hinzugehen, mir das anzuschauen und mit den anwesenden Trainern und eventuell der Halterin des Borders zu besprechen, was wir jetzt machen. In SO einer Athmosphäre habe ich nämlich keine Lust mit dem Max zu trainieren. Fehlt mir gerade noch, dass der irgendwelche derartigen Aggressionen entwickelt. Von dem Stress mal ganz abgesehen. Weiß nur noch nicht genau wie ich das anpacken soll... naja.
Ich hab irgendwie den Eindruck, dass die das nicht so ganz ernst nehmen was da vorgefallen ist. Die Halterin hat sich nicht mal entschuldigt oder irgendwas gesagt. :-|
Naja, ich hatte in dem Moment aber auch nicht mehr den Nerv, die groß darauf anzusprechen. :wacko:

Falls sich da nichts machen lässt, bzw. keine sinnvollen Vorschläge kommen, werde ich wohl die HuSchu wechseln müssen. Alles andere wäre ja irgendwo verantwortungslos. :S

LG

Philiandela

unregistriert

8

Sonntag, 19. Juni 2011, 01:59

Hi nochmal, beiss dich nicht an dem Vorfall von heute fest und lies mein Post bitte nochmal in aller Ruhe. Der Ablauf der heutigen Situation ist eigentlich total unwichtig - die Entstehung und das Versäumnis der Trainer und der anderen Besitzerin sind das spannende und das begann schon vor Wochen. Bei euch in der HuSchu wurde offenbar bisher die Konflikvermeidung und die tatsächliche ERziehung (und die beginnt bei der BEziehung) des Borders nicht besonders wichtig genommen - nicht erst seit heute.
LG!

Bobbelsche

unregistriert

9

Sonntag, 19. Juni 2011, 07:03

hi,
achso ich dachte du beziehst dich auf dieses Training. Ja, das stimmt wohl was du sagst.
Naja, mal schauen was bei dem Gespräch rauskommt.

LG

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 19. Juni 2011, 11:04

Ich wuerde auch mit der Trainerin reden und wenn ich da schon das Gefuehl haette, sie fischt im Trueben, dann wuerde ich da auch nicht mehr hingehen. Der Stress fuer einen Hund ist gross, aber doch auch der Stress fuer uns Menschen!
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Ähnliche Themen

Social Bookmarks