Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

1

Donnerstag, 16. Juni 2011, 17:51

Riechen Rüden für uns Menschen anders als Hündinnen?

Hallo zusammen

Wir haben im Moment einen Ferienhund, einen intakten Rüden, bei uns (GroenendaelxLeonberger) und der Gute stinkt grauenhaft :m:
Ich führe das klar auf sein Futter (TroFu), das lange Fell und den Stress, den er in der momentanen Situation hat zurück. Nun kommt mein Mann, der eigentlich nur unsere kastrierte Hündin kennt, und meint, das sei sicher so, weil es ein Rüde sei.

Ich konnte ihm keine Antwort geben, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht :O . Für die Hunde ist das kein Thema, aber gibt es auch für uns Menschen einen Unterschied?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andrea

Ich bin gespannt, ob ihr euch darüber schon einmal Gedanken gemacht habt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 16. Juni 2011, 18:31

Hallo Andrea,

es ist schon ein Unterschied, ob ein Hund stinkt oder seinen spezifischen Körpergeruch hat. Wenn er stinkt, stimmt etwas nicht oder er ist nicht gepflegt. Der individuelle, normale Geruch der Hunde ist schon unterschiedlich, aber ich kann nicht sagen, dass ich einen Rüden oder eine Hündin am Geruch unterscheiden kann. Die Ausnahme ist, wenn eine Hündin läufig ist oder Welpen hat. Dann verändert sich ihr Körpergeruch und so riecht ein Rüde niemals. Ich kann meine eigenen Hunde am Geruch erkennen, aber fremde Hunde kann ich am Geruch (nicht Gestank) nicht unterscheiden.

Grüße von
Rita

3

Donnerstag, 16. Juni 2011, 19:37

Hallo Andrea,

ich kann Rita nur beipflichten - ein Hund, der stinkt - egal, ob Rüde oder Hündin, ist entweder krank oder ungepflegt oder beides. Allerdings konnte ich bei einem meiner Bullterrierrüden dann, wenn er irgendwo in der Nachbarschaft ein heißes Mädel ausgemacht hatte, einen eigentümlichen, strengen Eigengeruch feststellen, den mein Mann und ich scherzhaft mit "Brünstlingsgeruch" 8) bezeichneten.

Viele Grüße
Gaby

4

Donnerstag, 16. Juni 2011, 22:09

Hallo Andrea,
ich finde nicht, dass mein Rüde stinkt auch nicht im Vergleich mit veschiedenen Hündinnen von Freunden und Nachbarn.
Wir haben von unserer Züchterin damals aber jede Menge verschiedene Starterpakete mit verschiedenen Trockenfuttersorten bekommen und einige davon habe ich nur zwei drei Tage gefütter, weil mein Hund danach richtig fischig roch. Also das Futter hatte definitv Einfluß auf seinen Eigengeruch.
Aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, dass die Fellbeschaffenheit daür sorgen kann dass ein Hund intensiver riecht. Meinem Empfinden nach riechen HUnden mit dichter fettiger Unterwolle mehr als stockhaarige Rassen. Dafür habe ich aber keinen echten Beweis, das spielt sich vielleicht nur in meinem Kopf ab.
Viele Grüße

regi

5

Freitag, 17. Juni 2011, 13:59

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten. Wir werden den Kerl halt einfach ertragen, den Stress hier zu sein, kann ich ihm nicht nehmen und das Futter stelle ich natürlich auch nicht um. Ich könnte ihn ja abscheren, dann bekäme seine Besitzerin wohl einen Herzinfarkt, wenn sie zurückkommt :rolleyes:

Ich werde sie auf jedenfall darauf aufmerksam machen, dass wir die Fenster gleich ausgehängt haben (zum Glück sind wir nicht in der Heizperiode). Vielleicht möchte sie ja dann mit dem TA abklären, ob alles io ist.

Liebe Grüsse aus dem Durchzug
Andrea

Schnauzeline

unregistriert

6

Freitag, 17. Juni 2011, 14:51

Ich denke auch, dass gesundheitlich etwas nicht stimmt. Ein gesunder Hund "stinkt" nicht. Unser Vorgänger- Schnauz hat erst unangenehm gerochen, als er krank war. Vorher war auch Besuch immer überrascht, dass der Hund gar nicht " nach Hund" riecht... ^^
Aber einen speziellen "Rüden"- Geruch kenne ich nicht. Ebby hat auch ihren Eigengeruch, aber nur, wenn ich meine Nase in ihr Fell vergrabe. :)

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 17. Juni 2011, 23:17

"Hundeduft"
Ich finde, das jeder Hund seinen eigenen Geruch hat, wobei Gesundheitszustand und Futter einerseits, Beschaffenheit des Fells und Umfang der Pflege desselben auch eine Rolle spielen. Aber auch seine Umwelt(Frauchens Parfüm oder Glimmstengel -ganz böse!) spielen eine Rolle. Manche Rüden haben schon einen strengen Geruch, mit säugenden Hündinnen hab ich keine Erfahrung.
Was den Raucherduft anbelangt, der kann so intensiv sein, das einem schlecht wird, besonders dann, wenn der Besitzer erzählt, dass der Hund schon wieder Bronchitis hatte, und er es sich nicht erklären kann!
rauchfreie Grüsse von Sylaf :huh:

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 17. Juni 2011, 23:42

Hallo

also ich denke schon das es Hunde gibt die stinken ohne krank zu sein. Es gibt auch Menschen die einen schrecklichen Körpergruch haben ohne krank zu sein. Ich habe z. B. oft die Erfahrung gemacht das ältere Cocker Spaniel anfangen zu stinken. Der Border Terrier meiner Freundin hat ganz fürchterlich gestunken wenn er schwimmen war ;( da konnte einem schon wirklich anders werden. Der stank noch auch wenn er schon wieder trocken war, bäh 8|


LG Marlies

schnauzdog

unregistriert

9

Samstag, 18. Juni 2011, 17:14

Hallo Andrea,

ich finde, dass jeder HUnd eine eigene " Marke " hat. ABER: wenn er stinkt, liegt es meiner Meinung nach am Fell ( sollte der Hund nicht krank sein ). Viel dichtes Fell = mehr Geruch.
Auch wenn das Tier ausschliesslich Draussen gehalten wird, riecht es sehr stark. Nicht zu vergessen, dass sehr alte Hunde auch sehr unangenehm muffen können.
Sind nur so meine Erfahrungen.

Grüße

Andrea

Social Bookmarks