Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Philiandela

unregistriert

1

Donnerstag, 9. Juni 2011, 22:21

Böse Knochenerfahrung

Hier mal wieder ein Erfahrungsbericht der total unnötigen Art:

Ich hatte gestern Markknochen (Beinscheiben) gekauft und verfüttert und brav darauf geachtet, daß a) der Umfang recht groß ist (anti-verschlucken und anti-Kieferverkantung) und b) ob während des Verzehrs große Stücken abgebissen würden (obwohl ja EIGENTLICH die Hunde nur darauf nagen).
Als ich einen meiner Aufpaß-Blicke auf Grisu richtete, mußte ich feststellen, daß von dem Ring nur noch ca. 1/5tel übrig war und er also fast eine ganze Beinscheibe gefressen hatte.

Der heutige Tag sah dann so aus: mittags von vorne und hinten Output in der Wohnung vorgefunden, draussen weiterhin erbrechen von unverdauten Knochenstücken vs. absetzen völlig verdauten, weichen Knochenkots (Hunde sind ein Wunderwerk der Verdauung!) gemischt mit frischem Blut aus dem Enddarm. Also mal lieber in die Praxis mitgenommen, Foto gemacht: noch Knochenstück im Magen, daraufhin nochmal gezielt Spritze zum erbrechen gesetzt - hat auch funktioniert, der arme Grisu spuckte mindestens ein Dutzend mal bis ich das mit einer anderen Spritze beendete :huh:. Es war aber nicht lustig, wie er danach völlig platt in den Seilen hing - 4 Stunden lang lag er an der gleichen Stelle und hob nicht einmal den Kopf, wenn jemand hereinkam, auch der Kreislauf sackte ganz schön ab. Dann stand er auf, schüttelte sich und sah aus wie "Geht wieder!"
Nun hoffe ich, daß wirklich alles auf dem ein oder anderen Weg wieder herauskam und noch kommt und habe für mich beschlossen: keine Markknochen mehr - auch wenns in den letzten 18 Jahren heute erstmals so passiert ist. Die erbrochenen Stücken waren ähnlich wie dicke Glasscherben, kann ich keinem Hund empfehlen.

Meine Frage: welche Erfahrungen habt ihr mit Beinscheiben gemacht? Ich möchte mal hören, wie oft die Dinger wirklich zerlegt und evtl. auch verdaut werden.

LG Ela

2

Donnerstag, 9. Juni 2011, 23:04

Hallo Ela,
wenn ich Deinen Bericht lese, wird mir ganz anders.

Beinscheiben habe ich bisher nicht gegeben, aber große Markknochen. Die blieben bisher immer heil, heißt: Tessy hat trotz intensiven Nagens nichts vom Knochen abbekommen.
Ich hab nur immer Angst wegen Kieferverkantung.

Bei den Fleischknochen gab es mal Probleme, da Tessy doch relativ große Knochenstücke verschluckt hat. Nach etwa 2 Stunden hat sie etliche Knochenteile erbrochen und Ruhe war.

Welche Knochen gibst Du Grisu nach dieser "bösen" Erfahrung?

LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 10. Juni 2011, 00:13

Hallo Ela,

der Ramses kaut wirklich nur das Mark heraus und die Umrandung des runden Knochens bleibt übrig. Wenn ich aber Markknochen-Ecken gebe, frisst er alles komplett und ich hatte noch nie Probleme.
Ich werde jetzt wohl mehr darauf achten. Zur Zeit habe ich noch riesige Lämmerknochen in der Tiefkühltruhe, die kaut er ebenfalls vollständig auf. Auch schön kühl, bei der warmen Jahreszeit.

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.

PS: Ja, diese Brech-Spritze und die Wieder-Rückgängig-Mach-Spritzen finde ich auch ganz toll. Erstaunlich, wie das Zeug funktioniert!!!
Wir hatten meiner Austausch-Hündin Rita diese Spritzen beim Tierarzt damals verabreichen lassen, nachdem sie mehrere Xylitol gefressen hatte.
Bei der zweiten Spritze hörte das K... ganz plötzlich auf und aus der Schwanz-Herunterhäng-Stimmung "Mir ist schlecht" wurde ganz schnell wieder ein Schwanzwedeln..
Die erbrochene Menge war damals aber auch nur sehr gering gewesen (ein paar Tick-Tacks).
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Philiandela

unregistriert

4

Freitag, 10. Juni 2011, 00:19

BISHER blieben bei uns auch immer alle heil :D
So langsam ist mir die Lust an Knochenfütterung gänzlich vergangen, es ist nicht die erste Kolik und mir ist jedes Mal unwohl, wenn es Knochen gibt. Bei Hähnchenhälsen wird mir nicht so flau, dabei werde ich es wohl belassen. Knochenfütterung um jeden Preis muß ja nicht sein, das ist es mir nicht wert.
LG Ela

@Katja ja, die Spritzen wirken sehr zuverlässig, leider hauts die Hunde dabei kreislaufmäßig manchmal gaz schön um. Grisu ist jedenfalls das Lachen gründlich vergangen - und er lacht eigentlich immer. SO hab ich ihn in 4 1/2 Jahren nicht gesehen...

5

Freitag, 10. Juni 2011, 00:25

Sorry .wenn ich die Angst ( oder auch Furchtmacherei ) mancher Tierärtze nicht mitgehe .
Richtig ist : Knochen machen harten trockenen Kot.
Richtig ist : Manche Hunde kotzen unverdauliche Knochenreste aus .
Richtig ist : Einige Hunde sind so weit Magenmässig degeneriert ,das sie Knochen nicht richtig vertragen können .
aber auch
Richtig ist : Das Hunde nur das wirklich vertragen was sie schon als Welpen kennen gelernt haben ,alles andere müssen sie mühsam lernen .
Richtig ist : Das Knochen die Darmschleimhaut leicht verletzen können , etwas Öl auf dem Knochen schaft da vorab leicht Abhilfe.

Desweiteren : Bravo : ein Hund der einen Rundknochen ( Markknochen aller Art ) knackt hat einen tollen Beissdruck !
Und wenn er was davon wieder ausspuckt ,und ihm nicht wohl ist : Er hat ein natürliches Hilfsmittel ,das ist Gras fressen ,und für ein paar Verdauungsprobleme ,da hilft Öl, Maloxan oder ein einziger Hungertag

Soweit meine Erfahrungen und meine Frage : Wer kocht dem Wolf das Futter ?
Und wer enknöchelt die Beute ?

L. G.
Wotan

Hundefriseurin

unregistriert

6

Freitag, 10. Juni 2011, 00:25

Hallo zusammen,

mit Knochen hab ich auch aufgehört...ich hab schon mal zu weiche erwischt und Hunde konnten sie auf einmal doch futtern...gab nur Probleme..Verstopfung...hundert mal koten..mit Blut..und zu den gekühlten...würde ich persönlich auch unterlassen..meine Hündin hat die auch im Sommer immer so bekommen..tja..und was kam ne böse Darmentzündung...nicht zu empfehlen..solche Krämpfe und Schmerzen will niemand haben...
Mit Knochen sind wir durch.....gibt genug andere tolle Kauartikel

Philiandela

unregistriert

7

Freitag, 10. Juni 2011, 00:46

@Wotan: Ich habe mir schon gedacht, daß es eine Diskussion pro und contra Knochenfütterung geben könnte, aber darum geht es mir gar nicht. Ich möchte tatsächlich lieber wissen, ob/wie eure Hunde so dicke Knochen knacken und verdauen bzw. ja, ich will auch ein bischen warnen - bei mir ging es auch lange gut, aber Markknochen werden eben nicht immer nur abgenagt und können wie man sieht Probleme machen. Damit kann jeder umgehen wie er möchte. Vielleicht ist MEIN Hund (gebarft aufgezogen und gestern gut geölt) magenmäßig degeneriert oder er schluckt zu große Stücken oder er bekommt zu unregelmäßig Knochen oder er hat vielleicht Strikturen durch seine Fremdkörper-OP mit der damaligen 3-fachen Magen- und Darmeröffnung oder vielleicht gehts auch nur bei jedem 100sten Mal schief - ganz egal, ich persönlich muß nicht mehr natürlich füttern um jeden Preis - das wäre schade um den Hund ;)
LG Ela

P.S. DEN kann ich mir aber nu doch nicht vergreifen: ich bin mir sicher, daß auch mancher Wolf schon am Darmerschluß verreckt ist.

8

Freitag, 10. Juni 2011, 03:51

@ Ela
Ich wollte auch nicht diskutieren ,ist halt nur meine Meinung .
Vielleicht hatte ich ( oder meine Hunde)auch einfach Glück ,denn ich füttere nun schon viele Jahre Knochen ,lange bevor das moderne Wort " Barf "erfunden wurde.
Und ich kann mich durchaus an Zeiten erinnern , als es weder Bücher über artgerechte Fütterung gab und auch die Industrie Hundefutter noch nicht entdeckt hatte .
Wollte dir nicht auf den Schlips treten .
L. G.
Wotan

9

Freitag, 10. Juni 2011, 07:31

Hallo Ela,

mein erster Hund, ein Mittelschnauzermischling, hat IMMER seine Markknochen mit Haut und Haar verspeist. Wir haben uns darüber früher immer sehr amüsiert, waren aber auch wirklich einfach unwissend und haben uns generell wenig Gedanken über die Ernährung des Hundes gemacht. Meine jetzigen Hunde bekommen, auch nach schlechter Erfahrung, gar keine Knochen mehr. Das war ähnlich wie bei dir, mit blutigem Kot und Erbrechen, das muss ich auch nicht mehr haben.

Viele Grüße,
Anna

10

Freitag, 10. Juni 2011, 07:51

Meine haben bisher einmal Markknochen bekommen. Einzig Fenja hat den Knochen geknackt und geschreddert, die anderen haben das Mark soweit rausgeschleckt wie es ging. Fenja hat aber auch einen "Saumagen", wenn ich so zurückdenke hatte sie in 7 Jahren vll 3 oder 4 mal Durchfall. Mir persönlich ist Rinderbrustbein oder eine Kniescheibe lieber! MIt der Verdauung von Knochen hatte BISHER noch keiner Probleme -:-

@Ela: In diesem Fall würde ich auch auf etwas "softeres" umsteigen. Wenn er sich mich sochen Knochen quält, tut ihm das auf dauer ja nicht gut :wacko:

LG Marina

Social Bookmarks