Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 9. Juni 2011, 21:46

Pinscher und Manchester Terrier

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, hat jemand hier das bzw. ein Pärchen Pinscher (egal ob DP oder ZP) und Manchester Terrier?

Kann man die Eigenschaften vergleichen? Hat der MT mehr Jagdtrieb ( bei meinem DP und ZP ist bzw. war der Jagdtrieb voll unter Kontrolle)?

Wie stellt er sich im Regen an :rolleyes: etwa so wie DP und ZP? und wie ist die Ausbildungsfähigkeit bzw. Bereitschaft?

Bin gespannt auf Antwort
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

2

Donnerstag, 9. Juni 2011, 22:40

Hallo Susanne!

Das hört sich so an, als ob ihr auf der Suche nach einem neuem Rudelsmitglied seid :D

Ich kenne von meiner Gassirunde 2 MTs. Rüde & Hündin. Die Besitzer führen beide an der Flexi, da sie wegen hohem Jagdtrieb nicht frei laufen können. Die Besitzer machen mir einen recht vernünftigen Eindruck, ich glaube, sie wissen ganz gut über die Rasse "Bescheid". Der Rüde ist Deckrüde - ein wunderschöner Kerl :) Bilbo liebt diese 2 Hunde ;)

Dies nur am Rande :D

LG
Barbara, die auch einen neuen Kumpel sucht ;)

Zibirian

unregistriert

3

Freitag, 10. Juni 2011, 09:09

Manchester Terrier sind seit gefühlten Jahrhunderten speziell auf die Jagd gezüchtete Hunde.

Ich persönlich fände es schrecklich mir einen Hund zu holen von dem ich im Voraus weiß, daß ich seinen Bedürfnissen ( in diesem Fall eine jagdliche Ausbildung und Führung ) nicht gerecht werden kann.

Noch schrecklicher finde ich, daß die Hunde im beschriebenen Fall eben aufgrund dieser angezüchteten Bedürfnisse immer an der Leine geführt werden müssen. Ich bräucht grad mal meinen Eimer :evil:

Solche Hunde sollten von einem verantwortungsbewußten Züchter grundsätzlich nur in entsprechende Hände vergeben werden, meine Meinung :whistling:

Der Ingrid

4

Freitag, 10. Juni 2011, 09:41

Hallo

ich kenne auch einen MT (Sorry, dachte erst ´bevor ich ihn kennenlernte da sei ein Pinscher ^^ ), den man nicht ableinen kann , sonst isser weg :D , hat auch schon 2 Katzen aufm Gewissen :(

für mich wärs nix , den Hund ständig an der Leine führen zu müssen .

LG Christiane - stolz auf ihr freilaufendes "Nichtjäger-Rudel "

PS . Zwerg Urmel "erlöste " mal ein Myksomatose erkranktes Káninchen, dass ihr erblindet aus dem Gebüsch direkt vor die Schnauze lief - eh ich eingreifen könnte wars geschehen -( ging aber schnell) ist aber sonst gut abrufbar .
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

5

Freitag, 10. Juni 2011, 12:26

Hallo Zusammen,

ich habe mal gelesen, dass die MT charakterlich ziemlich ähnlich dem DP sind. Da gibt es natürlich immer Leute die sagen, der MT ist wachsamer, nein der DP ist wachsamer, der MT geht mehr jagen, nein der DP geht mehr jagen, der MT ist unterordnungsbereiter, nein der DP usw.

Ich denke das kommt immer viel auf den individuellen Charakter des Hundes an. Die Grundveranlagung zu jagen oder z.B. wachsam zu sein, haben beide Rassen nahezu gleichermaßen. Und dann kommt es auf den individuellen Charakter (und natürlich auch auf die Erziehung) des Hundes an, wie stark die einzelnen Veranlagungen ausgeprägt sind. Wir haben hier einen Labbi in der Gegend der macht unsere Kyla im Jagen eindeutig platt :D Der hat schneller ne Fährte als man gucken kann. Kennt man jetzt "nur" solche Vertreter von Labradoren, zack weiß man Bescheid: "Der Labbi ist ein großer Jäger, den kann man nicht laufen lassen". Also was ich damit sagen will, ist, dass man das in diesem Fall nicht pauschalisieren kann. Beide Rassen haben die Veranlagung zu gewissen Verhaltensmustern, die individuelle Ausprägung kommt auf den Hund (und z.T. auf die Erziehung) an.

Von der Intelligenz, Sturheit und Unterordnungsbereitschaft sollen sich beide Rassen sehr ähneln. Es gibt ein MT-Forum da hatte ich auch mal nach Unterschieden zum DP gesucht, wenn du das durchliest, wirst du auch sehen, dass die beiden Rassen wirklich sehr ähnlich sind:
http://www.manchester-terrier-deutschlan…opic.php?t=1273

In diesem Thema werden die Unterschiede behandelt. Du wirst schnell merken, dass es bei beiden Rassen solche und solche gibt ;)

Viel Spaß beim Auswählen und du kannst uns ja über deine Entscheidung auf dem Laufenden halten.

Viele liebe Grüße
Steffi :)

iris judith

unregistriert

6

Freitag, 10. Juni 2011, 13:08

Hallo Susanne,
ich kenne einen MT aus meiner Aggi Zeit.
Der war sehr führig und eigentlich auch ein ausgeglichener Kerl.
Was das Jagen angeht, weis ich nix, darüber haben wir uns nie unterhalten.

Ich habe ein Buch über MT (allerdings in engl. Sprache, weil es mir von Bekannten mitgebracht wurde)
Wenn du magst, kann ich es dir schicken!

LG Iris

7

Freitag, 10. Juni 2011, 19:23

@Kyla -:- -:-

LG
Barbara

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 11. Juni 2011, 17:13

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

So langsam, nach 8 Monaten, kommt doch der Gedanke nach einem Zweithund wieder. Aber es scheint schon so, als ob er kurzhaarig, schwarz-rot und natürlich agil sein sollte. So wie meine Beiden eben. Weil ich mittlerweile sehr gerne Agi mache, dachte ich eben auch an die "Zwischengröße". Ich finde der DP hat für Agi, jedenfalls turniermäßig, eine ungünstige Größe und müßte immer über die hohen Hindernisse springen, was mir persönlich nicht gefällt. Aber die Hauptsache ist, das der Hund zu uns passt, der Sport kommt später, hat sich bei meinen Beiden auch so ergeben.....

Da dies Jahr noch kein neuer Hund in Frage kommt, haben wir noch genug Zeit um uns auf Turniere oder Ausstellungen nach dem MT zu erkundigen.

@Steffi
vielen Dank für den Link

@Iris
auch dir vielen Dank, leider verstehe ich nicht so viel englisch ;( ;( nur Smalltalk halt
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

iris judith

unregistriert

9

Samstag, 11. Juni 2011, 19:57

Tja, Susanne, nächstes Jahr also ;) dann besuche lieber nicht Brigitte 8) ...wo sie doch gerade kleine Dumeklemmer hat :**:

LG iris, die sich auch nur die Bilder im Buch angesehen hat :exla:

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 11. Juni 2011, 21:20

Iris und ich dachte schon, ich wäre die einzige, die nicht so viel englisch versteht :exla: :exla:
Bilder gucken, kann ich noch...

... und eigentlich wollte ich Brigitte jetzt mal besuchen und ein sr Bub ist auch dabei.....

aber für Männe noch zu früh... obwohl es in unserem Hundeverein immer heißt:
MAN MUSS PRIORITÄTEN SETZEN UND WAS IST WICHTIGER :P

aber da sind viele auch nicht (mehr) verheiratet...
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Social Bookmarks