Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 10. Juni 2011, 14:38

Training - täglich - und nicht nur aufm Hupla -
keine strikte UO , sondern nur Gewöhnliches , was bei jedem Hund sitzen sollte , abrufen , sitzen vor Überqueren der Straße etc. , an der Leine Schnauze halten und bei Hundebegenungen nicht rumzetern ( achte ich besonders bei den Zwergen drauf :D )

ich kenne genug Hunde (teils mit VPG3 ) die aufm Platz top gehorchen und im Alltag und draussen nicht .

unsere bekommen mehrmals täglich Freilauf auf der Wiese - aber zuvor gehen sie anständig - zwar nicht bei Fuß - aber ohne zu zerren mit Befehl "langsam " an der Leine .
Vor dem Ableinen wird abgesessen und bei "ab " gehts erst los .
Zwischendrin rufe ich immer mal wieder ab (ohne dann anzukleinen ) , dann gibts Knutschi oder Lecker :D

Ansonsten Hupla )mind. 1 mal pro Woche ( Sequenzen der Begleithunde-Unterordnung , Aportieren ... )
im Herbst ab und an mal fährten - macht Hundis und mir Spaß - bin aber meist zu faul .

LG Christiane .
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 10. Juni 2011, 16:26

:exla: Nani, Fährte ist eine reine Fleißarbeit
und Zeit brauchst dafür und Geduld ;)

Früher haben wir auf dem Hundeplatz "GEWOHNT" die Zeiten sind im Moment
vorbei und ich bin eigentlich ganz froh darüber.
Natürlich kann sich das auch wieder ändern :gr?:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

13

Freitag, 10. Juni 2011, 18:48

:exla: Nani, Fährte ist eine reine Fleißarbeit
und Zeit brauchst dafür und Geduld ;)

Früher haben wir auf dem Hundeplatz "GEWOHNT" die Zeiten sind im Moment
vorbei und ich bin eigentlich ganz froh darüber.
Natürlich kann sich das auch wieder ändern :gr?:




eben

und daran scheiterts ;) :D

..... vielleicht , wenn ich mal in Rente bin ....oder irgendwann mal weniger Hunde hab .... :S
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

goldfees_girl

unregistriert

14

Freitag, 10. Juni 2011, 23:07

Hallo zusammen,
Wir sind zweimal die Woche beim Agility Training, wenn wir nicht auf Wettkämpfen sind an den Wochenenden.
UO jeden Tag eingebaut in die Spaziergänge damit es nicht langweilig wird fùr unsere Köpfe...
Als wir noch für die BH üben mußten täglich kurze Sequenzen und nie das komplette Schema.

15

Mittwoch, 20. Juli 2011, 12:41

Hallo zusammen,

wenn ich so lese, wie oft die meisten trainieren, wird mir langsam klar, warum mein sturer Dickkopf macht, was er will. :m:

Wir gehen einmal die Woche für 1 Stunde zum Agi-Training. Ansonsten baue ich beim Gassigehen mal ein Platz oder Fuß ein. Habe jetzt gerade einen Fährtenkurs gemacht und auch schon paarmal geübt.

Bei uns hapert es sehr an der Leinenführigkeit. Auf dem Hupla klappt das alles, aber draußen sieht die Welt ganz anders aus. Da werde ich bei manchen Begegnungen fast auseinandergerissen. Aber wir arbeiten dran (Max ist immerhin eeeerst drei).

LG

Helga

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 20. Juli 2011, 14:13


Bei uns hapert es sehr an der Leinenführigkeit. Auf dem Hupla klappt das alles, aber draußen sieht die Welt ganz anders aus. Da werde ich bei manchen Begegnungen fast auseinandergerissen. Aber wir arbeiten dran (Max ist immerhin eeeerst drei).


Hallo Helga,

Hundesport hat mMn nicht zwingend was mit Hundeerziehung zu tun. Es gibt viele erzogene Hunde die niemals an der Leine ziehen, aber nichmal nach Prüfungsordnung Fuß laufen können, geschweige denn Vorsitz, Apport etc. machen können und nichtmal ne halbwegs gute BH Prüfung hinbekommen. Dafür gibt es aber auch viele Hunde mit höchsten Ausbildungsstufen, die sich "Draußen" benehmen wie Rambos auf Freigang.
Es ist wie bei Menschen: nicht jeder ohne Abi benimmt sich unerzogen, nicht jeder mit Abi hat gute Manieren.
Daher mein Rat: vielleicht solltest Du diese Dinge getrennt angehen mit primären Augenmerk darauf, was Dir wichtig ist.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

17

Donnerstag, 21. Juli 2011, 15:18

Hallo Deni,

danke für den Tip. Wir haben zwar schon die BH hinter uns und der Quadratschädel kann eigentlich alles, weiß aber auch genau, dass es mir an Konsequenz fehlt.

Seit vorgestern baue ich beim Ziehen immer Richtungswechsel ein und siehe da, es klappt schon ein bisschen besser. Ich muss jetzt einfach mal andere Seiten aufziehen, dann klappt's auch mit nem Sturkopp. :streicheln:

LG

Helga

18

Donnerstag, 31. Mai 2012, 20:32

Hallo,

wir sind meistens 3x in der Woche am Hupla. Die Gina hat schon im April die Bh gemacht und trainiert mit meinem Mann für IPO 1.

Sie kommt so 4x in Aktion so 10 min. Und Doug ist erst 8 Mon. und er macht mehr Konzentationübungen und das immer einzeln mit

Futter. Sonst machen wir 2x die Woche Fährte und sonnst mache ich auch jeden Tag einzeln die Grundübungen auch im wohnzimmer oder sonst auch wo egal aber wenn es perfekt ist nur einmal, das heißt paar sek. Sonst viel Laufen Spaß und glücklich Sein!!!

LG ANNA

Räuber

unregistriert

19

Donnerstag, 31. Mai 2012, 20:50

Hallo,
also ich mach auch nicht soo viel.

Klar sollen sie ordentlich an der Leine laufen, was aber nicht so einfach ist, da Leila gemütlich hinterher läuft und laange schnüffelt und Iven immer nach vorn will. Mit Flexi für Leila und normaler Leine für Iven funktionierts aber sehr gut.
Vorm ableinen immer sitz und erst mit lauf gehts los.
Immer wieder mal ein Rückruf wenn Iven vorraus rennt.
Seltener wird sitz/platz-bleib geübt, was aber auch super funktioniert.

Iven lernt grad fuss gehn, aber auch nur so 2-3x die Woche ne kurze sequenz.


Das was mir wichtig war hab ich ein paar Monate lang wirklich täglich geübt. Aber auch nur so 3 Wiederholungen hintereinander, dabei aber mehrere Einheiten auf einem Spaziergang.

Ich nehm mir zwar oft vor, mehr zu machen, aber das hält meist nur 1-2 Wochen an.
Als Belohnung lass ich gern Leckerlies suchen.

Meine zwei hören aber auch gut so dass ich ein intensiveres training nicht soo wichtig finde.
Lieber spielen, knuddeln und toben.

LG Kathie

Pinou

Puppy

  • »Pinou« ist weiblich

Beiträge: 125

Aktivitätspunkte: 710

Hunde: Riesenschnauzer Mischling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Mittwoch, 6. Juni 2012, 12:30

Das ist ja interessant :-)! Da werde ich mir das ein oder andere bestimmt für die Zukunft abschauen. Da Pinou jetzt erst vier Monate ist, mache ich noch nicht zu viel... Wir machen noch keine großen Spaziergänge, er macht zwar nicht schlapp, aber ich muss sehr darauf achten, dass er genug Ruhepausen bekommt (sonst würde er weitermachen bis zum umfallen). Bei unseren Minitouren mit Leine üben wir das nichtziehen an der Leine und ich versuche mir immer etwas einfallen zu lassen, damit er denkt, bei mir ist es am spannensten (Futter im Laub verstecken und mit ihm danach suchen), aber natürlich kann er auch ausgiebig die Gegend erschnüffeln (aber wenn mir das zu lang wird, tue ich so, als ob ich was tolles gefunden habe und er kommt dann angeschossen - er soll ja schliesslich lernen, dass ich die Verantwortung trage beim laufen).

Wir haben pro Tag zwei Einheiten bei uns auf der Wiese (zum Glück sehr großer Garten). Da üben wir Beifuss rechts, Beifuss links, Sitz (rechts und links), Ablegen, Bleib und ich baue ihm jeden Tag aus Blumentöpfen mit versteckten Futter einen Suchparcours. Such ist überhaupt sehr beliebt bei ihm, damit kann ich ihn gut davon abbringen irgendetwas zu fressen, wenn wir unsere Minitouren machen. Wir haben auch schon angefangen uns ans "Nein" ranzutasten. Zwischen den Übungen laufen und spielen wir, Bällchen am Seil werfen und bringen findet er auch genialst. Damit üben wir das Hier bzw. Komm. Dann wird natürlich jeden Tag von mir sein Körper untersucht und Zähne gezählt. Ab und zu ersetzen wir eine Übungsrunde mit Laufen in Wald und Feld, ohne Leine und üben das bei mir bleiben. Und die Touren enden immer auf einer herrlichen Waldwiese wo wir noch Ballwerfen und bringen spielen oder ausruhen (je nachdem wie lange wir gelaufen sind). Sonntags sind wir in der Hundeschule, damit Frauchen was lernt ;-).

Später möchte ich mit ihm Fährten lesen lernen und noch apportieren...

Ach ja Zeitmässig üben wir immer kurze Einheiten, wenn es gut klappt auch mal etwas intensiver - und an den Tagen an den es nicht gut klappt weniger, das sind die Tage an denen ich mich nicht gut konzentrieren kann - das merke ich immer an ihm...

Liebe Grüße
Sabine & Pinou
»Pinou« hat folgende Bilder angehängt:
  • Pinou_1l.jpg
  • Pinou_2l.jpg
  • Pinou_3l.jpg

Social Bookmarks