Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 28. Juni 2011, 16:38

Hallo Susanne,

wenn er zum Futter flitzt und es dann nicht auffrisst könnte es sein dass
1. ihm etwas im Futter nicht bekommt (auf Geflügel z.B. reagieren sehr viele Hunde mit einer Unverträglichkeit)
2. er keine großen Mengen (die Mengen die er braucht, um nicht an die körpereigenen Reserven gehen zu müssen) auf einen Rutsch fressen mag, dann sollte er 3 kleinere Portionen bekommen
3. er zuviel Schnick-Schnack nebenher bekommt, der keine Nährstoffe hat
4. der TA mal nachschauen sollte, ob mit Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse usw. alles okay ist

Grüße von
Rita

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 28. Juni 2011, 17:51

Hallo Susanne,

wenn er zum Futter flitzt und es dann nicht auffrisst könnte es sein dass
1. ihm etwas im Futter nicht bekommt (auf Geflügel z.B. reagieren sehr viele Hunde mit einer Unverträglichkeit)
2. er keine großen Mengen (die Mengen die er braucht, um nicht an die körpereigenen Reserven gehen zu müssen) auf einen Rutsch fressen mag, dann sollte er 3 kleinere Portionen bekommen
3. er zuviel Schnick-Schnack nebenher bekommt, der keine Nährstoffe hat
4. der TA mal nachschauen sollte, ob mit Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse usw. alles okay ist

Grüße von
Rita

Hallo Rita,

zu 1) das Verhalten hat er jetzt bei 3 verschiedenen Futtersorten gezeigt, das denk ich kommt nicht in Frage
zu 2) das wäre eine Möglichkeit - werde das mal so weitergeben
zu 3) er bekommt höchstens einmal am Tag (eher seltener) ein Stück Trockenfleisch à la Lunge, Schlundfleisch o.ä.
zu 4) Blutwerte wurden erst vor 3-4 Wochen gecheckt, da er eine Vergiftung hatte (vermutlich Blumenwasser getrunken, wo Dünger enthalten war) - es waren alle Werte in der Richtung top - die Gefahrenquelle wurde gebannt ;)

Wir versuchen es dann mal mit 3 Portionen am Tag.

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 28. Juni 2011, 18:37

Hallo Susanne,

habt ihr geschaut, ob in den drei Futtersorten, auf die er mit Ablehnung reagierte, möglicherweise einer oder mehrere gleiche Inhaltsstoffe waren? Wenn ja, dann müsst ihr noch herausbekommen, was ihm nicht gut bekommt. Die Hunde haben sehr gute Instinkte für das, was ihnen nicht gut tut.

Grüße von
Rita

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 29. Juni 2011, 16:07

Hallo,

also ich finde ihn jetzt gar nicht so fürchterlich dünn.
Vielleicht ist er einfach so.
Mein voriger "Zwerg" hatte auch nur 8,6 kg bei 42 cm. Er war einfach leicht gebaut.

Nebenbei: vor langer Zeit kannte ich einen Husky der eindeutig zu dünn war. man konnt duch das Huskyfell alle Rippen und auch die Hüftknochen sehen(!). Seine Leute haben wirklich alles versucht. Er hat es nicht gefressen. (Nur mein Mittelschnauzer hat ihn dann heimlich besucht und wurde immer runder.... Ich konnte es Mir lange nicht erklären bis ich hinter die nette Essenseinladung kam....!) Der Husky blieb sein Leben lang so dünn und ist über 15 Jahre alt geworden. Der älteste Hund im Rudel.

Ich würde mal mit dem Tierarzt reden, und falls der nichts findet, ist er vielleicht einfach so.
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

Schlucaluca

unregistriert

15

Mittwoch, 29. Juni 2011, 17:26

Hallo,

also ich finde ihn jetzt gar nicht so fürchterlich dünn.
Vielleicht ist er einfach so.
Mein voriger "Zwerg" hatte auch nur 8,6 kg bei 42 cm. Er war einfach leicht gebaut.


Also ich würd eher sagen, dein vorheriger Zwerg hatte normales Gewicht bei viel zu viel Höhe. :D

@ Susanne, so wahnsinnig viel viel viel zu dünn wie du schreibst, sieht dein Zwergi für mich auf dem Bild auch nicht aus.
Klar, achte auf jeden fall drauf, dass er nicht weiter abmagert. Aber wenn er sich normal und altersentsprechend verhält und nicht irgendwie schlapp und lustlos ist oder so, dann würd ich mir nicht so viele Sorgen machen. Mir ist ein drahtiger Hund eh lieber als ein übergewichtiger...

LG, Antje

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 29. Juni 2011, 17:39

Huhu,

Rita: Das werd ich mal untersuchen, danke für den Hinweis :)

Und er IST viel zu dünn ;)
Man bedenke bitte dass er auf dem Foto liegt, die Taille also nicht so krass zum Vorschein kommt wie wenn er steht. Ich hab leider kein Stehfoto von ihm.
Er ist sehr agil, spielt gerne, ein durchweg fröhlicher, freundlicher und charmanter Zwerg.

Ich vergleiche ihn vielleicht noch fälschlicherweise mit unserem Rüden, der (wie man auch in meiner Galerie in der direkten Gegenüberstellung nach dem Friseur sehen kann) einfach viel kompakter und stämmiger ist. Cally ist natürlich zierlich, das ist mir bewusst - nichtsdestotrotz ist er eindeutig zu dünn ;) Er hat momentan viel Unterwolle, da meine Mutter nicht so beherzt durchzieht wie ich das machen würde, aber selbst mit dem relativ dicken Fell sieht er schon dünn aus. Nicht abgemagert, aber halt dünn und nicht "kompakt" wie ein Zwerg halt eigentlich aussehen sollte.

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

17

Mittwoch, 29. Juni 2011, 17:50



ist er sehr viel dünner als auf diesem, deinem foto? wenn nicht, dann ist er nicht zu dünn mit noch nichtmal einem jahr.
vllt sollte er erstmal kleinere mahlzeiten und sonst gar nichts bekommen - das kann man langsam steigern. bis der punkt herausgefunden wurd, wo es gerade noch genug ist vor dem zunehmen.

und wenn ich meiner hündin z.b. die fleischdosen nach anweisung des herstellers füttern würde, wäre sie ein rollender riesenschnauzer


viele grüße,
heinke

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 29. Juni 2011, 17:58

Huhu heinke,

er hat auf jeden Fall seit diesem Besuch nicht mehr zugenommen, das ist jetzt ziemlich genau 2 Monate her.
Er ist jetzt (noch) nicht besorgniserregend dünn und ein Klappergestell ;) aber mehr auf den Rippen stünden ihm wohl sehr gut :)
Platinum-Lieferung (auch TroFu) ist noch nicht da.

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

19

Mittwoch, 29. Juni 2011, 19:30

Gewicht

Hallo Susanne,

vorweg ich bin Ersthundebistzer eines Irish Terrier Rueden, der jetzt fast zwei Jahre alt ist und bis vor ca. 3-4 Monaten war dieser auch nicht so wild aufs Fressen. Mich hatte die Zuechterin aber vorgewarnt, weil das in der Zuchtlinie haeufiger vorkommt. Das hat sich aber in den letzten Wochen beinahe ins Gegenteil verkehrt.

Wenn der TA sagt, Blutwerte sind o.k. und der Hund agil ist, wuerde ich mir in diesem Alter keine allzu grossen Sorgen machen. Was bei mir aber super geklappt hat, war das Futter mit Spielen zu verbinden. TroFu im Futterball wurde gefressen, Trofu im Napf dagegen nicht. Ich habe auch eine ganze Batterie von Holzspielsachen, die ich mit Futter befuellen kann, auch damit konnte ich in der Regel dazu bringen, die volle Ration zu nehmen. Bei warmen Wetter konnte ich ihm in der HuSchu auch schonmal Leckerchen ins Maul schieben und die sind wieder rausgefallen, er wollte einfach nicht. Dass hat sich aber alles gegeben ohne besondere Massnahmen meinerseits.

Viele Gruesse

regi

Social Bookmarks