Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 9. Juni 2011, 06:31

Moin zusammen,

wir reden hier ja von Rüde und Hündin.

Wenn wir da von Rudel reden, sollten wir - denke ich zumindestens - ein wenig gucken, wie denn das mit Rudeln so aussieht.
Und die direkte Hierarchie von Boss und nachrangigen ist nicht direkt geschlechtsübergreifend.

Du hast eine höchstrangige Hündin und einen höchstrangigen Rüden.
Und meine Erfahrung ist, daß Rüden, die relativ normal gestrickt sind, sich eben von Mädels recht viel bieten lassen - ihnen oftmals den Vortritt lassen - und Zickigkeiten recht gelassen sehen.
Eine Hündin darf gegenüber einem Rüden oftmals Dinge, die ein anderer Rüde in der selben Gruppe nicht dürfte.

Genauso hab ich es aber auch schon erlebt, daß eine souveräne Hündin / Chefin jungen Rüden Dinge durchgingen lies, die sie den jungen Hündinnen in ihrem Rudel nie zugestanden hätte. Wenn man wirklich eine funktionierende Gruppe hat, so ist das auch wichtig und verständlich. Denn die Herren haben als Erwachsene andere Aufgaben in der Gruppe als die Hündinnen. Und viele Konkurrenzsituationen sind eben nicht geschlechtsübergreifend.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Donnerstag, 9. Juni 2011, 10:24

Guten Morgen
vom Guten Abend Land..... :) Grenzen ziehen, Regeln einhalten und Situationen durchgehen lassen.... ist das Thema der letzten Antworten.
Ich lerne daraus eben auch, dass Hunde nicht immer konsequent miteinander sind.... das hoert sich gut an. Denn ich bin auch nicht immer konsequent.
Neuerdings "reden" beide auch viel miteinander. Graulen und klaeffen sich an.

Das tun sie gerade auch.... aber da wir unser eigenes Wort nicht mehr verstehen, folgend dem Grundsatz: Was uns stoert, das unterbrechen wir, oder es ist verboten - unterbrechen wir sie.

Manchmal liegen sie auch und das ist wirklich lustig mit den Koepfen auf einem Kissen, Koerper nebeneinander und schnuesseln an einander rum..... Da ist dann EITELE Harmonie. Das hat aber vor einigen Wochen aufgehoert....
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

mercedes122

unregistriert

23

Donnerstag, 9. Juni 2011, 11:13

....."reden" beide auch viel miteinander. Graulen und klaeffen sich an.
oh wie ich das kenne 8) , Charlie als RS (5 J.) macht das mit dem Jungvolk, sie drehen dabei vollkommen auf und hängen ihm im Bart. Deshalb hat Charlie kaum noch Augenbrauen -und Barthaare. Mich nervt es, weil Charlie so ein durchdringendes lautes Organ hat, deshalb unterbinde ich es lieber. Und das Jungvolk auch außer Kontrolle gerät. Sie fahren dann richtig hoch.
Aber der Bursche läßt sich so viel gefallen von den Zwergen, es ist schon erstaunlich.
Das Alex, nach meinem Gefühl, langsam aber über Charlie steht, habe ich dadurch bemerkt, als meine Weibsen heiß waren. Alex hat sich um die Herzensdame bemüht und Charlie hat sich getrollt :O . Wo ich eigentlich Streitereien erwartet hätte und Alex mit Sicherheit keine Chance gegenüber Charlie gehabt hätte.

LG Evi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Donnerstag, 9. Juni 2011, 11:53

Hallo Astrid,

mit der Konsequenz ist das so eine Sache :gr?: Mir gefällt da Anita Balsers Begriff "Beharrlichkeit" viel besser. Um zu verdeutlichen was ich meine, Folgendes:
Darf der Hund auf's Sofa oder nicht? Bin ich generell dagegen, ist es ganz einfach. Sobald er drauf ist, runter mit ihm. Das Sofa wird sozusagen mit einem Bann belegt. Bin ich aber nicht so ganz dagegen, dass die Hunde auf's Sofa dürfen, weil ich es ja auch genieße, mit ihnen zu kuscheln, wäre das mit der Konsequenz ein Problem. Erlaube ich meinem Hund, heute auf's Sofa zu dürfen und morgen nicht, bin ich inkonsequent. Ersetze ich diesen Begriff aber mit Beharrlichkeit heißt das, dass der Hund vom Sofa runter muss, wenn ICH das will, ansonsten darf er drauf. Nach menschlichem Empfinden ist das Willkür, Hunde sehen das ganz anders. Sie befolgen einfach das, was der Chef sagt und machen sich keinen Kopf, welche Motivation oder welche Gründe für den dahinter stehen. Es kann im Rudel sein, dass der Chef heute einen besonderen Platz für sich in Anspruch nimmt, der ihm morgen völlig wurscht ist. Am wichtigen Tag macht er seinen "Untergebenen" deutlich klar, dass heute auf diesem Platz nur ER liegt und sich keiner wagen soll, ihm den streitig zu machen. Am unwichtigen Tag ist ihm völlig egal, wer sich auf diesem Platz breit macht und er wird es wieder deutlich zeigen, indem er eben nichts zeigt. Am wichtigen Tag wird er den Platz BEHARRLICH besetzen und sich von nichts und niemandem davon abbringen lassen.
Unsere Hundemütter haben diese Beharrlichkeit oft bei ihren Welpen demonstriert. Es wurde ein Blatt, ein Stöckchen oder ein Kauknochen als wichtig deklariert. Das Teil wurde mitten in den Welpenauslauf gelegt und wehe, einer der Kleinen hat sich dran getraut, dann lag er schneller auf dem Rücken, als er schauen konnte. Hatten alle Welpen kapiert, dass Mama dieses Teil zum Tabu erklärt hatte, nahm sie es und legte es mit einer Aufforderung zum Spiel zwischen die Welpen, die sich nun wieder damit beschäftigen durften. So lange sie das Teil als wichtig erklärt hatte, hat sie BEHARRLICH darauf bestanden, dass nicht eines ihrer Kinder dran ging - und die taten es auch nicht!!! Fand sie, dass sie das Teil als unwichtig erklären konnte, durften alle wieder dran und sie hat es nicht mehr beachtet.
Für uns Menschen heißt das, dass wir, wenn wir HEUTE etwas nicht wollen, das BEHARRLICH durchsetzen, es aber morgen nicht wollen müssen und Hundi tun kann, was immer ihm behagt. Der Chef hat immer das Sagen und alle anderen orientieren sich an ihm. WANN er das Sagen hat, bestimmt er alleine, setzt es dann aber auch BEHARRLICH durch - OHNE ANGABE VON GRÜNDEN!

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Donnerstag, 9. Juni 2011, 13:21

@mercedes122
Immer noch: dein avatar ist eine Schau. :thumbup:
Ich sehe, die Hunde machen es unter sich aus!

@Riho
Klasse Geschichte. Sowas gefaellt mir und ich lerne davon viel. Wir haben im Augenblick eine "Situation" zu hause, wo mein Mann, der ne dicke Erkaeltung hat, viel auf der Couch liegt und wir uns entschieden haben, dass die Hunde zu ihm duerfen. Alle drei haben gelacht, als sie sich es zusammen gemuetlich gemacht haben. Es tut Mike gut. So. Und jetzt WEISS ich, dass wir so nicht ewig weitermachen MUESSEN. Sondern wir machen's im Augenblick auch schon so, dass die Hunde nur auf die Couch duerfen, wenn sie EINGELADEN werden. Es gibt ein konsequentes "down", wenn wir sie allein auf der Couch sehen.
So ab morgen brauchen wir "NUR" noch beharrlich sie wieder davon ablenken und aendern die REgeln so, wie wir es fuer richtig halten. Beharrlich sein habe ich gelernt, ich habe ja 2 Schnauzer..... :thumbsup:
Alles ist gut und ich muss mich nicht sorgen..... :love:
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Donnerstag, 9. Juni 2011, 14:07

Hallo Astrid,

noch eine kleine Anmerkung -
du musst die Hunde nicht ablenken, du musst ihnen einfach sagen, was du willst und was du nicht willst. Oder habe ich das mit dem Ablenken falsch verstanden?

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Donnerstag, 9. Juni 2011, 14:21

Ablenken/umlenken (verwaschenes Deutsch/Englisch)
to turn them away = to tell them what to do.... (idiomatisches umgangssprachliches Englisch)
ihnen eine klare Ansage machen (Ruhrgebiet)

Ich finde es viel leichter auf Englisch zu schreiben, und schreibe auch lieber auf Englisch, aber ich verstehe die dt. Denkweise BESSER....

Catch 22 :**: :**:
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Donnerstag, 9. Juni 2011, 15:04

Hallo Astrid,

ich dachte es mir :D
Ich kann dich aber nicht englisch lesen und deutsch denken hören :exla:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Philiandela

unregistriert

29

Donnerstag, 9. Juni 2011, 21:59

@Claudia: Ja, ich rede auch nicht gerne von Rudeln, wenn es keine sind (daher die Anführungsstriche in dieser Aussage, die eher allgemein gemeint ist). Trotzdem gibt es auch in gemischten Gruppen immer eine(n), der eine gewisse Führungsrolle gegenüber allen anderen und nach aussen übernimmt. Die Hierarchie ist natürlich eine ganz andere als im echten Rudel.
LG Ela

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Donnerstag, 9. Juni 2011, 23:23

@Claudia: Ja, ich rede auch nicht gerne von Rudeln, wenn es keine sind (daher die Anführungsstriche in dieser Aussage, die eher allgemein gemeint ist). Trotzdem gibt es auch in gemischten Gruppen immer eine(n), der eine gewisse Führungsrolle gegenüber allen anderen und nach aussen übernimmt. Die Hierarchie ist natürlich eine ganz andere als im echten Rudel.
LG Ela



GENAU, die gewisse Fuehrungsrolle hab ICH!!! :exla: Na jedenfalls versuche ich, sie mir zu verdienen durch wahrhaft gute Entscheidungen und Regeln.

Liebe Ela, ein Beispiel fuer Fuehrungskampf und Vorherrschaft.
Situation: Ich werfe den BAll, Marley ist sehr fix auf kurzen Strecken und landet an dem Ball vor/unter SChubert oder entreisst ihn Schubert.
Schubert will aber den Ball kiregen/behalten und beisst sich (auf der Rueckkehr zu mir) in dem Ball MIT Marley fest. Sie faengt dann an zu knurren und zu zerren. Ich finde beide sind zu aggressiv und kaempfen miteinander. Lass ich das durchgehen?
Fazit: Marley zerstoert das Spiel "Ball holen", in dem sie NIE den Ball zu mir bringt :| ... und bemueht sich dann, den BAll zu zerkauen, was ihr auch gelingt, dem 'Nagetier' - sie ist eher Aeffchen und Nager als Hund... seufz :| ....
Ich habe viel mit ihr geuebt. LEckerchen gegen Ball. Sie findet den Ball IMMER interssanter. Bessere Leckerchen? Gebratenes Huehnchen... 8|
Anspruchsvoll..... :wacko:
cheers
Astrid
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Social Bookmarks