Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich
  • »ninja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 7. Juni 2011, 19:20

Erlebnisse in Bayern

Hallo,
wir haben vor kurzem einige Tage in Ostbayern verbracht, u.a. 4 Tage in Regensburg.Ich war vielleicht erstaunt, wie die Bayerner sehr sehr oft auf unsere Caja reagierten. Nicht nur in Regensburg, sondern auch bis nach Franken hoch. (Wir waren mit dem Wohnmobil unterwegs und haben einige Stops gemacht.) Die Leute schauten, fast fixierten sie uns und zeigten oft mit dem Finger auf Caja. :gr?:
Irgendwann war mir das zu dumm und ich sprach die Leute dann ganz gezielt an.
Ergebnis, die waren alle begeistert :thumbsup: , weil man die Schnauzer pf/s nur noch ganz selten sähe. :-O
Einer sagte im Vorbeigehen im schönsten bayerischen Dialekt: Das wär mein Hund....ein Schnauzer....pfeffer/salz. Das hörte sich in seinem Dialekt sooo klasse an.

Stimmt das so, ist Ostbayern ein weißer Fleck für Schnauzer auf der Landkarte?

Wir sind sonst fast nur in Norddeutschland unterwegs. Da fällt man mit einem Schnauzer auch schon mal auf, aber nicht so extrem, wie jetzt erlebt.

Ein paar schöne Erlebnisse hatten wir auch noch. :)

Als wir auf dem Campingplatz in Regensburg eincheckten, kaum auf dem uns zugewiesenem Platz standen, Caja aus dem Auto raushüpfte, stürmten schon Standnachbarn auf uns zu und redeten wie wild in englisch auf uns ein. Er mit seinem Handy in der Hand. :O
Es waren Neuseeländer, 6 Wochen auf Europatrip. Auf seinem Handy zeigte er mir das Foto seines Hundes -- ein Schnauzer pf/s -- :P
Die freuten sich so, einen Schnauzer zu sehen und waren gleichzeitig totunglücklich. Er sagte ein ums andere mal: "I miss my dog so much" ;( Die taten mir schon leid.

Am späten nachmittag trafen wir beim Gassigehen an der Donau diese Dame

http://www.schnauzer-in-not.de/gluecksnasen_2010.htm Nr. 188 Zita


Zita wohnt seit ca. 1/2 Jahr in Regensburg bei einem älterem Ehepaar. Sie hat schon einen Wohnmobilurlaub in Italien mitmachen dürfen, was wohl wunderbar geklappt hat. Herrchen und Frauchen sind sehr sehr glücklich mit ihr. Das war aber auch ein lieber Hund, sehr aufmerksam und total auf das Ehepaar bezogen.
Das Ehepaar hatte mir die Geschichte von Zita erzählt, und da machte es klick bei mir. Der Name Zita war mir irgendwie ein Begriff und ich habe sie dann ja auch im Netz wieder gefunden. :D

Kurz vor der Abreise beim letzten Pipimachen, kommt uns am Platzeingang ein Schnauzerrüde pf/s entgegen. Seine Leute waren Schweizer, auch auf dem Platz, leider haben wir uns vorher nicht gesehen ;( , und auch bei der Abreise. Für ein kurzes Schwätzchen hat es dann aber doch noch gereicht.
Das war schon ihr zweiter oder dritter Schnauzer, immer aus der selben Zucht. Da staunte ich, denn sie fuhren immer aus der Schweiz nach Oberhausen hoch ( von der Goliathhöhe) und holten sich da ihren Hund. Das war aber auch ein hübscher1,5 Jahre alter Kerlemann. Caja war auch ganz begeistert von ihm.

Nochmal zu meiner ursprünglichen Frage.

Gibt es wirklich so wenige Schnauzer pf/s in Bayern, dem Ursprungsland der Schnauzer und woher kommt das?

LG

Sabine mit Caja

Schlucaluca

unregistriert

2

Dienstag, 7. Juni 2011, 19:46

Hallo Sabine,

eigentlich gibts hier mehr pfeffis als schwarze. Generell kommt es aber auch hier wie in ganz Deutschland auf die Region an. Im Umfeld eines Schnauzerzüchters wirst du mehr Schnauzer treffen als anderswo - so zumindest meine Erfahrung.
Aber insgesamt sind es schon sehr wenig (Mittel)Schnauzer in Bayern und man ist egal mit welchem Farbschlag eine Kuriosität.

LG, Antje

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 7. Juni 2011, 19:46

Hallo Sabine,

wir haben schon vor über 20 Jahren, damals noch mit unseren schwarzen Schnauzern, in Bayern Aufsehen erregt. In einem Urlaub waren meine Eltern dabei. Wir wollten in der Marienstraße einkaufen, mein Vater hatte keine Lust und wollte mit den beiden Schnauzern schon mal Richtung Stachus laufen. Als wir nach zwei Stunden dort hin kamen, sahen wir schon von weitem einen Menschenauflauf und dachten, dass da etwas passiert sein musste. Als wir näher kamen, stand mein Vater zwischen über 20 Menschen, die unsere Schnauzer bewunderten und meinem Vater Löcher in den Bauch fragten, die er natürlich nicht beantworten konnte. Sein Kommentar in unsere Richtung:"Das macht ihr nicht nochmal mit mir." :D

In einem anderen Urlaub haben wir uns Kloster Andechs angesehen. Weil die Hunde nich tmit hinein durften, hatte ich sie vor dem Kloster auf einer Wiese ins Platz gelegt. Wir waren nur 15 Minuten weg und als wir zur Wiese kamen, standen da jede Menge Leute um die Hunde herum. Einige meinten, die wären ausgesetzt worden, aber die meisten konnten sich vor Begeisterung nicht einkriegen.

In einem Feriendorf in Oberbayern waren wir mit der schwarzen Ayka und der Pfeffi-Angie. Die Grundstücke waren nicht eingezäunt und Angie machte sich immerzu auf, die Nachbarn zu besuchen. Die Afra legte sich einfach bei Nachbars auf die Terrasse. Ich wollte die Hunde anbinden, aber alle Nachbarn protestierten und wollten weiterhin Besuch von den Schnauzern haben. Sie waren hin und weg von den Schnauzis.

So könnte ich noch viele Geschichten von Schnauzern und Bayern erzählen. In Norddeutschland waren nicht mal halb soviele Leute von den Schnauzern so begeistert, wie die Bayern.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich
  • »ninja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 7. Juni 2011, 20:00

Hallo Rita,

ich stelle mir deine Erlebnisse in Bayern gerade bildlich vor und komme ganz schön ins Schmunzeln.

Das muss wahrscheinlich an den kernigen Bayern liegen, dass sie die kernigen Schnauzer so toll finden. Warum kaufen sie die dann nicht?

LG

Sabine

pfeffersalz

unregistriert

5

Dienstag, 7. Juni 2011, 21:21

mit zarah erleben wir des öfteren auch ungläubiges staunen - bis hin zu der feststellung: *das kann aber kein reinrassiger schnauzer sein - riesen gibts doch nur in schwarz* :D

bis vor kurzem gab es nicht mal einen züchter für pfeffi-riesen :(

lg aus dem steirerland, wo es grad richtig gewittert

vera

Schlucaluca

unregistriert

6

Dienstag, 7. Juni 2011, 21:36

Bis vor kurzem gabs keinen Pfeffi-Riesen-Züchter? - Was heißt bis vor "kurzem"?
Mir fällt auf Anhieb eine bayrische Züchterin ein, die nicht erst seit gestern züchtet (genauer gesagt züchtet sie seit 1998 ;) ).

LG, Antje

edit: Missverständnis :D Du meinst bei euch im Steirerland gabs keinen Züchter. Ich war noch in Bayern. Sorry!

Patricia

unregistriert

7

Dienstag, 7. Juni 2011, 22:49

Ja Schnauzer sind in Bayern beliebt
gerade ältere Leute freuen sichz.B über Cora

der Russel ( so wurde der pfeffersalz mittelschnauzer ) zumindest in München genannt war früher sehr häufig
gilt aber unter den jetzigen Modehunde eben als selten
die Riesen waren hier sehr häufig Polizeihunde

Bobbelsche

unregistriert

8

Mittwoch, 8. Juni 2011, 10:40

also ich kann das nur bestätigen. Ich wohne ja in Unterfranken, und hier drehen sich die Leute teilweise nach Max um und laufen uns hinterher um uns anzusprechen. Die haben teilweise ganz verklärte Blicke drauf :D Ganz verrückt...
Aber einen Pfeffi-Riesen habe ich bei uns in der Umgebung leider noch nie gesehen. Dafür aber immerhin 2 schwarze Riesen und ein paar Zwerge.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 8. Juni 2011, 10:55

Huhu,

unsere schwarz-silbernen Zwerge (die wirklich schönes schwarz haben) werden immer als extrem dunkle pfeffersalz-Zwerge angesehen, wenn wir bei meiner SchwieMu zu Besuch sind (Unterfranken, Grenze zu Hessen)

Ich glaub in dem Dorf ist die schwarz-silber-Variante noch nicht angekommen :D hier kennt man nur die "Urtypen" - aber immerhin erkennen DIE einen Schnauzer wenn sie einen sehen - bei uns (Nähe Aachen) wird gefragt, was das denn für süße Terrier sind :huh:

Alles Liebe
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Herbert

unregistriert

10

Mittwoch, 8. Juni 2011, 14:29

Hallo Foris! :D

Kann es nicht sein, dass Schnauzer schlechthin z.Z. einfach nicht "in" sind, und zwar überall? :gr?:

Als Modehunde würde ich eher "Golden Retriever" oder die alten Rassen wie Schäferhund, Dackel, Cocker Spaniel usw. sehen. Und dann ist es auch Mode geworden, dass man arme Mischlinge aus dem Ausland oder Tierheim "rettet". Tierheimhunde sind ja ok; aber welche Krankheiten werden aus dem Ausland eingeschleppt? :nuho:

Schnauzer wollen erzogen sein, damit sie nicht zum Tyrannen (grins, grins) werden.
Das können nur wir (lach, lach)!!! :thumbsup:

VG
Herbert

Natürlich kann es schon sein, dass dort, wo es weniger Schnauzerzüchter gibt, auch Schnauzer rar sind. :(
Im Übrigen sagt man den Bayern nach, dass sie emotionaler sind als die Norddeutschen. :gr?:

Social Bookmarks