Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

11

Donnerstag, 2. Juni 2011, 23:12

FSME

Hallo zusammen,
vor FSME habe ich großen Respekt. Ein Mitarbeiter einer Firma für die ich früher gearbeitet habe, war nach einer knapp überlebten FSME vom Hals ab abwärts gelähmt. Glücklicherweise lebe ich heute nicht mehr im Verbreitungsgebiet. Das ist vornehmlich in Süddeutschland wird aber konstant größer. Da die Impfung nur ca. 3 Jahre lang sicher schützt und viele Nebenwirkungen hat, habe ich mich auch nie impfen lassen.
Vor vier Jahren hatte ich hier aber Borreliose mit einer Wanderröte wie aus dem Lehrbuch. Zu schützen versuche ich mich seitdem besonders durch helle Kleidung auf der man die Kerlchen schnell und gut sehen kann und ich benutzte auch Autan Family Zeckenschutz Spray. Das hilft bei mir ganz gut auch auf der Kleidung.

Gruß
regi

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Donnerstag, 2. Juni 2011, 23:47

Gegen Zecken beim Menschen kenne ich bislang auch nur Autan und Anti Brumm. Ansonsten kann ich nur den Tipp geben die Hosen in die Socken zu stecken, da die Biester ja nun mal meistens von unten nach oben krabeln hat man sie nicht gleich auf der Haut sitzen, was vielleicht auch schon mal ganz hilfreich ist.

Bei meiner Berta verwende ich Advantix, das hilft bislang immer noch am Besten. Mit den Ölen von cdVet habe ich nicht so die besten Erfahrungen gemacht. Berta reagiert da recht allergisch drauf. Da verträgt sie doch tatsächlich das pure Gift besser. :O

LG Petra

Zecken
Mein Leben mit Schubert war im 1. halben Jahr Zecken von dem armen Hund abzusammeln.
Wir haben superviele hier und auch solche, die fuer Hunde toedlich sind.
Advantix drop-on/ oder spot-on hilft. Aber man muss den Hund trotzdem IMMER kontrollieren. Jetzt, im Winter, ist es etwas besser. Wir haben auch keine Kuehe mehr auf der Farm, so dass die Zecken eben "NUR" noch von Kaengaruhs kommen (wie schreibt man das auf Deutsch :)) . Fuer Menschen gibt's eben als Wichtigstes: die Prophylaxe. = Anziehen Infektionenuebertragung von Zecken MUSS man vermeiden. Zecken leben (hier) im Schatten (unter Baeumen) und sitzen auf Grashalmen (immer) und landen auf Hund und Mensch, wenn man vorbeigeht und an den Halmen vorbeistreicht. Im Sommer lasse ich die Hunde nicht mehr in bestimmte Ecken der Farm. Und wir maehen ums "Haus" herum, damit es wenig Gemuetlichkeit fuer Zecken gibt. Die Produkte auf dem Markt haben wir alle ausprobiert. Sie funktionieren alle nur bedingt. Sehr INTERESSANT, was alle ueber dieses Thema sagen. :!:
Ich denke: ein kalkuliertes Risiko funktioniert.... man kann Zecken eben NUR MANAGEN -:- , nicht verhindern.
Bei uns gehoert das Socken in die Schuh stecken, bzw. Ueberzuege zwischen Schuh und Hose tragen, oder hohe Schuhe tragen sowieso mit zum "Geschaeft". Und ich bemuehe mich, IMMER die Hosen ueber der Badewanne auszuschlagen. Und kontrolliere die Hosenbeine im Laufe eines TAges..... :gr?: :cursing: Elendiges Viehzeugs... :m:
Es troestet mich, dass ihr das gleiche Problem habt in D. :cursing:
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 3. Juni 2011, 09:27


Wir haben superviele hier und auch solche, die fuer Hunde toedlich sind.
...man kann Zecken eben NUR MANAGEN -:- , nicht verhindern.

Eine sehr gesunde Einstellung! Bewundernswert!
Danke, daß Du uns das erzählt hast!
Freue mich auf mehr Berichte von Dir und Australien!
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

schnauzdog

unregistriert

14

Freitag, 3. Juni 2011, 09:48



Bei meiner Berta verwende ich Advantix, das hilft bislang immer noch am Besten. Mit den Ölen von cdVet habe ich nicht so die besten Erfahrungen gemacht. Berta reagiert da recht allergisch drauf. Da verträgt sie doch tatsächlich das pure Gift besser. :O

LG Petra
Hallo Petra,

da kann ich Dir nur beipflichten.

Andrea

15

Freitag, 3. Juni 2011, 09:58

Zeckenköder für den Garten

Hallo Foris,

hier ein Tipp von meinem Futterhändler:

http://www.diezeckenfalle.de/

Habe mir jetzt auch zwei von den Dingern in den Garten gestellt. Sind dort aber erst seit zwei Tagen. Die Köder halten ca. 4 Wochen. Mal gucken, ob's was bringt.

Hier ein Video, das die Wirksamkeit belegen soll:

http://www.adf-lippe-fan-shop.de/exklusiv-diezeckenfalle-de/

Liebe Grüße und eine möglichst zeckenfreie Zeit wünschen:

Katja & Alando

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Freitag, 3. Juni 2011, 10:05

Hallo zusammen,

man kann bei der Zeckenbekämpfung nicht sagen, dieses oder jenes Mittel sei Mist oder ein anderes super gut. Das muss man wirklich ganz individuell sehen. Was dem einen Hund bekommt, macht dem anderen große Probleme. Deshalb muss nicht das Mittel schlecht sein, der eigene Hund verträgt es nur nicht oder es funktioniert BEI IHM nicht. Da spielen halt viele Faktoren eine Rolle unter anderem eben auch das Individuum Hund oder Mensch. Mein Charlie wird z.B. von Mücken und anderen Krabbelviechern immer gestochen. Ich liege direkt neben ihm und habe nicht einen Stich. Ich habe wohl einen Individualgeruch, den Krabbelviecher nicht mögen. Mein Blut würde sicher auch einem Vampir nicht gut schmecken :D
Jeder muss also aus der großen Palette der Bekämpfungsmittel das herausfinden, was bei seinem Hund und bei ihm selbst funktioniert und was er gewillt ist einzusetzen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

  • »Jason-my-love« ist weiblich
  • »Jason-my-love« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 3. Juni 2011, 10:11

Hallo und danke für eure zahlreichen, interessanten Antworten. Das Mittel mit dem netten namen Anti-Brumm kann man per i-net-apo ordern, wäre sicher einen Versuch wert. Leider ist unser so idyllischer Bruchwald so ein richtiges Zeckenparadies und Endemie-Gebiet und so viele Zecken wie jetzt schon in der kurzen Zeit habe ich sonst noch nicht mal in einem Jahr an mir hängen. Das mit der FSME Impfung werde ich ins Auge fassen, obwohl ich schon berufswegen mehr als genug geimpft bin. Dann wird mich die Session wohl auch nicht umhauen.

Liebe Grüße an alle und zeckenarme Zeit wünscht Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

grisu

Junior

  • »grisu« ist männlich

Beiträge: 846

Aktivitätspunkte: 4 515

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Xebec Pinot Noir (Boris) Zwergschnauzer schwarz, und im Herzen unsere Schnauzerdame Black Magic's Angel Schnauzer *29.11.08 - +7.7.2022 und Riesenschnauzerdame Tina, sie ging am 17.01.11 mit 14 Jahren für immer von uns ins Regenbogenland

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Samstag, 4. Juni 2011, 10:11

Gott sei Dank hat Angel bis jetzt keine einzige Zecke, auch vor dem Einsatz von Frontline Spot On nicht.

-:- -:- -:-
Signatur von »grisu« Gruß Fam. Hartmut Kraft mit Zwergschnauzer Boris und Zuckerschnute Angel (+7.7.2022) und Tina (+17.01.2011) ganz tief im Herzen.

Einmal Schnauzer, immer Schnauzer

19

Samstag, 4. Juni 2011, 18:11

Gott sei Dank hat Angel bis jetzt keine einzige Zecke, auch vor dem Einsatz von Frontline Spot On nicht.

-:- -:- -:-


"Keine Vampire in Mainhattan" :: :: ::

LG Regina mit Tessy
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen