Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

iris judith

unregistriert

1

Donnerstag, 2. Juni 2011, 12:04

Maxi Dog Olymp von REICO

Hallo Experten!
Die Hündin meiner Schwester leidet unter Juckreiz. (Flöhe, Läuse, Milben usw. nicht vorhanden')
Frischfütterung ist nicht möglich, da meine Schwester Fleisch nicht verarbeiten und reichen kann. Sie ekelt sich sehr davor. :rolleyes:

Nun hat ihr jemand das o.g. Futter empfohlen.
Was halten die Ernährungsexperten unter euch davon?
Ich liste mal die Bestandteile auf:

Rohprotein: 24,50%
Rohfettt 10,00%
Rohfaser 0,50%
Rohasche 6,50%
Feuchte 8,0%
Calcium 1,40%
Phosphor 0,80%
Vitamin A 9500 LEKG
Vitamin D 1,000 LEKg
Vitamin E 20mg/kg

Rinder, Geflügel-und Heringstrockenfleisch min. 45% Vollkornreis, Kräuter, Lachsöl, Fenchelsamen, meeresalgen, Mineralien, Vitamine

kaltgepresst

zur Leberreinigung wird "Lebe-Flüssig" empfohlen .

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass man zuerst mal wissen sollte, wogegen der Hund allergisch ist.
(BR ?)
Aber vielleicht könnt ihr mir dennoch was zu dem futter sagen! ;)

LG Iris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 2. Juni 2011, 12:21

Hallo Iris,

Fett ist zu niedrig (bei 24% Protein sollten es 16% sein), Calcium zu hoch und die Vitamine sind als Zusatzstoffe deklariert, also sind es Laborvitamine, mit denen der Organsimus wenig anfangen kann und die oft Schaden anrichten. Aber ich habe ja an fast jedem Trofu was zu meckern ;)
Ich würde auch erst mal austesten lassen, WAS der Hund nicht verträgt, sonst probieren die sich noch zu Tode mit siebenundelfzig verschiedenen Trofus - und - der arme Hund ;(

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 3. Juni 2011, 12:22

Hallo Iris,

also bei vermuteten Nahrungsmittelunverträglichkeiten würde ich eher in Richtung Lamm oder Lachs oder Wild als Proteinquelle tendieren. Bei dem relativ hohen Reisanteil können sich die Geister auch eher streiten, wir füttern zBsp nahezu Getreide- und Reisfrei. Aber wie Rita schreibt, am allerbesten austesten lassen, bevor man zu viel herumexperimentiert. Es sind ja auch nicht alleine die Hauptbestandteile des Futters, die Unverträglichkeiten auslösen können, da gibt es ja auch Konservierungsstoffe, irgendwelche Zusätze und und und.....

Viele Grüße aus Mainfranken

Bettina

iris judith

unregistriert

4

Freitag, 3. Juni 2011, 12:25

Hallo , ich danke für eure Antworten!
Ich werde sie so weiter geben und hoffe, dass meine Schwester mal zur BR mit der Hündin geht!

LG Iris

5

Sonntag, 5. Juni 2011, 14:53

Hallo Iris,

Benny ist auch so ein "Jucker" und - laut TA - so gegen ziemlich alles allergisch. Beim Abschlussbericht sprach der TA dann sogar von einschläfern, falls der Juckreiz nicht unter Kontrolle zu kriegen ist. ;(

Benny bekommt Pferdefleisch, das es bei uns beim Pferdeschlachter auch schon fertig in Dosen gibt, wenn man kein frisches Fleisch füttern möchte. Vielleicht gibt es bei deiner Schwester so etwas auch? Ansonsten hatte der TA noch empfohlen, Trockenfutter, so es denn gefüttert werden soll, einzufrieren, um die darin evtl. enthaltenen Milben abzutöten.

Seitdem geht es Benny wesentlich besser - ganz weg ist sein Juckreiz aber leider nicht. Besonders jetzt im Frühling, wenn mir die Augen jucken, juckt Benny das Fell :(

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Ursachenforschung!

Viele Grüße,
Anna

Social Bookmarks