Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Marquandta

unregistriert

1

Mittwoch, 1. Juni 2011, 15:30

Welches Zeckenmittel bringt den Hund nicht um?!

Hallo Leute,

ich hab`langsam keinen Plan mehr was ich gegen diese blöden Zeckenfiecher gescheites tun kann. Frontlein-Spray lässt die Zecken zwar nicht kalt, aber festbeißen tun sie sich doch! Absammeln hilft nur bedingt und ist auch nicht wirklich sicher, Exspot ist das pure Gift...... :gr?: Was ist mit dem Scalibor-Halsband.... ;( ?
Bitte teilt mir Eure Erfahrungen diesbezüglich mit.

VG Martina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 1. Juni 2011, 15:50

Hallo Martina,

das Frontline SPRAY ist recht wirksam. Es tötet die Zecken in der Regel, bevor sie Blut saugen können. Bis vor einigen Jahren habe ich es auch bei meinen Hunden genommen und auch die Hunde auf dem Hupla wurden damit behandelt. Wir haben damals herausgefunden, dass die zuverlässige Wirkung nur drei Wochen reicht. Die Hunde, die erst nach 4 Wochen eingesprüht wurden, hatten wieder Zecken. Man muss auch wirklich den kompletten Hund einsprühen und das Spray muss auf die Haut gelangen, weil sich das enthaltene Fipronil im Oberhautfettgewebe einlagert und dort auch wieder abgebaut wird. Es gelangt nicht in den Hund hinein. Für das Gesicht habe ich mir das Spray auf die Hand gegeben und es dann eingerieben.

Das Scalibor finde ICH hammermäßig. Abgesehen davon, dass ich es bei einigen Hunden erlebt habe, dass sie neurologische Ausfälle bis hin zu epiletiformen Anfällen davon hatte, verteilt sich der fiese Wirkstoff auf dem Hund, der leckt sich das Zeugs in den Organismus und jeder, der den Hund berührt, hat das Gift selbst an den Händen - nein danke.

Meine Mädels bekommen seit einigen Jahren Bioresonanztropfen gegen Zecken und Flöhe und in der Hochzeit der Biester gibt es zusätzlich entweder Verminex oder cdVet Abwehrkonzentrat ins Fell und Bierhefe ins Futter. Julchen und Korry hatten bisher jeder eine Zecke und das auch nur, weil ich schludrig war.
Wie wo was wirkt, muss jeder selbst ausprobieren. Es kommt auf den Körpergeruch des Hundes, die Zeckenpopulation- und art im eigenen Umfeld an.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Onchi 8505

unregistriert

3

Mittwoch, 1. Juni 2011, 16:20

Hallo ihr Mäuse, das sehe ich anders. Scalibor ist nur die ersten Tage "pfui" für Menschenhände,respektive Kinderhände,danach erfolgt keine Übertragung.
Mag sein das einige Hunde darauf reagieren,dann sollte das Band wieder aber, aber: Zecken sind so fies, sie übertragen soo viele schlimme Krankheiten,
dafür will ICH meinen Hund auf jeden Fall schützen!
Wir haben alles probiert, Frontline,da lachen die Zecken drüber (Spray Rita, da bräuchte Finn fast die ganze Flasche), er bekommt jetzt das 2.Jahr das Scalibor und hatte seitdem
keine einzige Zecke mehr. Wir sind viel im Wald, er schwimmt in einem Teich mit viel Grünzeugs drumherum..keine Zecke.
Denoch muß das jeder Hundehalter für sich entscheiden, wenn er/sie das Glück hat,das ihr Hund auf Naturzeug reagiert, umso besser.
Wir bleiben beim Scalibor und ich kann das mit meinem Gewissen vereinbaren, sonst bin ich ja auch eher vorsichtig..aber Zecken, nein danke!
Viele Grüße ELke und der FInn

4

Mittwoch, 1. Juni 2011, 16:28

ach, ich finde, dass ist eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera! ;(

Das habe ich dazu im Internet gefunden:
"Der Wirkstoff in Frontline ist Fipronil, gehört zur
Gruppe der sogenannten Phenylpyrazole. Es handelt sich bei Fipronil um
ein sogenanntes Kontaktgift, es wirkt insektizid und akarizid.
Fipronil wirkt als Nervengift. In vielen Ländern wird Fipronil
in Pflanzenschutzmitteln und Bioziden eingesetzt, dafür ist es
in Deutschland und Österreich jedoch nicht zugelassen."
Na prima!
Außerdem sind die Zecken im Rhein-Main-Gebiet offensichtlich immun gegen das Zeug. (Bisher dachte ich, dass sei nur hier so, weil andere so überzeugt von Frontline sind - kommt ihr auch aus dem Rhein-Main-Gebiet, Elke?)

Wir waren Ostern in Spanien und seitdem hat mein Hund auch ein Scalibor Halsband, weil es das einzige Mittel gegen die Leishmaniosefliegen ist.
Trotzdem hatte er bisher zwei oder drei Zecken am Maul!
Klar ist das auch nicht ohne, aber eine Leishmaniose oder Borreliose braucht auch niemand so wirklich!
Er verträgt alles sehr gut, aber was mit Langzeitwirkungen ist, weiß ich natürich nicht und kann nur hoffen, dass wir das unbeschadet überstehen. Meine Kinder sind zwar nicht mehr klein, aber geschmust wird natürlich trotzdem.

Letztes Jahr hab ich versucht, das Ganze mit natürlichen Mitteln in den Griff zu kriegen, aber mein Hund zieht die Zecken an wie ein Magnet, und das ist mir einfach zu gefährlich. Wir hatten auch schon Advantix, da kamen dann tatsächlich keine Zecken mehr.

Viele Grüße
Chris & Nelo (z.Zt. zeckenfrei...)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 1. Juni 2011, 16:40

Hallo Chris,

das Fipronil wirkt bei WIRBELLOSEN als Nervengift, sonst nicht! Das ist wichtig zu wissen.
Das Frontline Spot on kannste vergessen. Das verteilt sich nicht auf dem ganzen Hund so, wie es sein müsste.
Diese schlimmen Nebenwirkungen wie bei Advantix und Scalibor habe ich beim Frontline Spray noch nie erlebt und auch noch nie davon gehört.

Aber wie ich schon schrieb - das muss jeder für sich entscheiden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 1. Juni 2011, 16:52

Hallo Zusammen,

die optimale Lösung habe ich auch nicht:
Früher, bis vor 5 jahren habe wir Frontline Spot-on benutzt und haten ziemlich Ruhe vor den Zecken.
Dann sind wir umgezogen (ca. 20 km in den Taunus hinein) und ich hatte das Gefühl, im "neuen Revier" werden wir förmlich aufgefressen von den Zecken. Die saßen nich tnur auf den Hunden sondern "rannten" dann auch auf uns rum, auf der Couch und so weiter. Fand ich dann auch nicht richtig lustig.

Daraufhin bin ich auf Expot Spot-on umgestiegen, (15 kg Hund / 3 ml). Das hilft schon, aber 100% ist das auch nicht. Obwohl ich die Hunde immer wieder absuche, beißt immer mal wieder eine, besonders an der Schauze, verdeckt vom Bart.

Grüße Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

mercedes122

unregistriert

7

Mittwoch, 1. Juni 2011, 17:20

@riho
Bist Du Dir da sicher, ich ebend nich.

Letztes Jahr habe ich meine Katze durch solchen Mist verloren. Ich wollte alle Tiere behandeln und hatte alles bei mir auf dem Tisch und verwechsle Hund -und Katzenmittel.
Mein Mingo ist wegen mir jämmerlich gestorben. Eine Nacht am Tropf konnten ihn auch nicht helfen.
Er hatte die allerschlimmste Vergiftung.
So dämlich kann nur ich sein. Du hast keine Ahnung welche Vorwürfe ich mir gemacht hatte.

Seit dem mache ich nur noch im Notfall was drauf und untersuche lieber meine Tierchen.

LG Evi

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 1. Juni 2011, 17:41

Also ich nochmal.....

ich schwöre nach wie vor auf meine "Bäckerhefe" (genau die, die ich auch zum Backen benutze)
und auf mein verdünntes Teebaumöl.

Außerdem wird jeden Abend abgetastet, besonders um die Schnute. ;) :D

Durai hat mal ne Zecke, aber meistens, wenn ich nicht konsequent genug mit dem Einreiben, 2 - 3x die Woche
(25 Tropfen auf 30 ml Flasche und mit abgekochtem Wasser auffüllen),
und mit der Hefekugel (Erbsen groß) in`s Futter, war.

Werde jedenfalls so weitermachen, ohne Chemie.

LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 1. Juni 2011, 18:20

Moni,
was braucht man denn für einen Riesen, mit 42 kg, was wiegt dein Durai und die Hefe ?

Bedanke mich jetzt schon für deine Antwort -:-
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 1. Juni 2011, 18:22

Hallo Evi,

beim Spray denke ich schon. Das kann man sogar bei Hunde- und Katzenkindern ab dem ersten Lebenstag anwenden, das Spot - on erst ab 2kg. Der Hersteller beschreibt das sehr ausführlich und ich denke nicht, dass die sich eine Laus in den Pelz setzen wollen mit Tieren, die an ihrem Präparat sterben. Wie gesagt, ist bei uns in 5 Jahren nicht das geringste passiert und auch nicht bei einem einzigen Hund auf dem Hupla.
Ich verwende ja schon lange keine Chemie mehr, aber wenn, dann würde ich auf das Frontline SPRAY zurück greifen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks