Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Donnerstag, 2. Juni 2011, 08:34

Hallo Martina,

hier ein Nachtrag:

Vor Scalibor haben Rita und ich Dich ja schon vor einiger Zeit wie aus einem Munde ganz entsetzt gewarnt.
Solange Ben das trägt, darf er nicht ins Wasser und nicht mit Lennard knutschen.
Trotzdem ist es natürlich Deine Entscheidung, ob Du es anwenden willst.

Mir ist noch eingefallen, daß Du neben all den anderen Dingen, die ich Dir schon empfohlen habe (und deren Wirkung wohlgemerkt erst nach einigen Tagen konsequenter Anwendung einsetzt) auch mal Bio Insektal probieren könntest.
Seine Wirkstoffe sind Pyrethrine aus der Chrysantheme. (Pyrethrum ist eine Vorstufe von Permethrin, dem Wirkstoff in Exspot und Co.)
Das kannst das Du vor dem Spaziergang dem Hundetier auf die Läufe und den Bauch sprühen. Nicht einatmen lassen!
Die angegebene Wirkungszeit von drei Wochen wird auf dem Hund sicher nicht erreicht, zumal die Wirkung schon unter Lichteinfluß allmählich nachläßt.
Man muß es also in kurzen Abständen auftragen.
So ganz wohl ist mir dabei nicht, denn es ist und bleibt ein Gift, welches zwar für Warmblütler unschädlich sein soll, aber meine Mädels lecken sich z.B. nach dem Fressen ihre Schnute an ihren Beinen sauber. Und ich weiß nicht, ob das so prickelnd für die Gesundheit ist, wenn sie dabei Pyrethrum aufnehmen.

Wir haben hier ein Döschen mit Bio Insektal, in welches wir die abgesammelten Zecken werfen.
Es ist interessant zu beobachten, wie sie erst noch ein paar Sekunden lang zappeln und dann - plupp - untergehen.
Die Entsorgung dieses Zeckengrabs bereitet mir jedes Mal Kopfzerbrechen...

Neo-Ballistol hingegen wird traditionell auch innerlich bei Beschwerden des Verdauungstraktes angewendet. Es kann also mit Sicherheit nicht schaden, die Hundchen damit einzunebeln.

Wünsche Euch allen einen schönen Feiertag!
Viele Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Scoobidoo

unregistriert

22

Donnerstag, 2. Juni 2011, 11:28

Stoff der Chrysantheme

Hsllo,

also der Wirkstoff der Chrysantheme ist auf jeden Fall in einem Insektizid, dass wir hier gegen Wespen auf unserem Balkon verwenden.

Da hab ich die Tage nämlich noch nachgelesen, was da genau drin ist. Das wirkt gegen Wespen schon ziemlich gut. Ob das für den Hund ungefährlich ist, wenn der sich das ableckt? Auf der Sprühflasche wird jedenfalls vor Hautkontakt und einatmen gewarnt.....

Viele Grüße

Sabine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Donnerstag, 2. Juni 2011, 11:35

Nöööööö - das kommt auf meine Hunde nicht drauf.
Julchen ist gestern wie blöd durchs Farnkraut gerast und gehüpft und da sitzen die Zecken ja mit Vorliebe und warten auf eine Nahrungsquelle. Sie hatte nicht eine Zecke.
Bisher sind wir mit den Bioresonanztropfen + cdVet Abwehrkonzentrat bzw. Verminex + Bierhefe im Futter sehr gut zurecht gekommen und wir sind mit unseren Hunden ja wirklich nicht nur hier bei uns unterwegs.
Aber wie gesagt - das muss jeder selbst ausprobieren.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Liljakk

unregistriert

24

Donnerstag, 2. Juni 2011, 11:59

Hallo,

und nun ich auch noch. Also ich hatte ja vor einiger Zeit geschrieben, daß ich meine Hunde mit Kokosfett schmiere und das super hilft...tja, wir waren vor kurzem in einer anderen "Gegend" , Wirkung Kokosfett = null

Noch dazu hatte ich einen ganz fiesen zeckenbiss, die Zecke war max. 30 min drin (am Schienbein), es war Sonntag...am Montagmorgen gleich zum Arzt weil die stelle kreisrund (ca. 2 Euro Umfang) knallerot war...sofort AB bekommen..und salbe. Am nächsten Tag: komplettes Bein (ab Knie) rot, dick angeschwollen, Einbissstelle nässend + entzündet, Schmerzen ohne Ende. Sofort wieder zum Arzt. stärkere AB, Verband, absolute ruhe verordnet, Bein Hochlegen und tägliches vorstellen, weil wenn nicht schnell besser dann Krankenhaus :cursing:
zum Glück war s dann nach 2 Tagen wirklich deutlich besser, wobei ich nun noch mind. 14 Tage AB nehmen muss. Die Stelle ist immer noch da, aber eben mit Grind und nicht mehr entzündet.
Daraufhin habe ich Scalibor Halsbänder bestellt...mal sehen ob das nun endgültig hilft, weil meine Gesundheit ist mir echt wichtiger.

VG Kerstin

Marquandta

unregistriert

25

Donnerstag, 2. Juni 2011, 12:39

Hi Kerstin,

ja genau vor dieser Geschichte die Dir passiert ist habe ich auch echt Bammel! Gerade auch bei Kindern! Sicher gebe ich Heike Recht, das man sich nicht vor allem schützen kann, aber der Wauzi ist die eine Sache die Familie die andere!!!! Lass Dich vorsichtshalber mal auf Borelliose testen. Borelliose wird sofort wenn die Zecke zubeisst übertragen, die Hirnhauterreger erst nach ca. 18 Std. Wir haben hier in manchen Ecken/Gebieten von Bielefeld extrem viele Zecken und an manchen gar keine. Leider ist der Wald gleich hinter unserem Haus total verseucht.... :m: damit.

VG Martina

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Donnerstag, 2. Juni 2011, 13:23

@Martina
Auch ein Scalibor-Halsband am Hund verhindert nicht, daß Du Zecken an Deiner Kleidung mit ins Haus trägst.
Und nicht mal ein Scalibor-Halsband verhindert, daß Zecken auf den Hund krabbeln, wie man allenthalben lesen kann.
Ich kann Deine Angst verstehen.
Meine Taktik wäre eher, mich vor Zecken zu schützen.
Aber mir würde ich das Halsband nicht umhängen.
Wie gesagt, Alternativen, auch für den Menschenschutz, habe ich aufgezeigt.

@Rita
So ganz 100%ig scheinst Du den Bioresotropfen aber doch nicht zu trauen, wenn Du zusätzlich cdVet, Verminex und Bierhefe auffährst. ?(
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Donnerstag, 2. Juni 2011, 15:07

Hallo Heike,

da sich die Zeckenpopulationen immer wieder verändern und Verena möglicherweise nicht ALLE Zecken aus dem ganzen Land und Umgebung haben kann, nehme ich in der Hochzeit der Zecken halt noch die anderen Produkte dazu. Die restliche Zeit des Jahres bekommen die Mädels nur die BR-Tropfen und das seit 5 Jahren mit fast 100%igem Erfolg.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

pearly

Puppy

  • »pearly« ist weiblich

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 585

Hunde: Mittelschnauzer 8 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Donnerstag, 2. Juni 2011, 17:46

Wir nutzen Advantix, da das auch verhindert das Zecken überhaupt auf den Hund gehen !!
Bei uns wird es sehr gut vertragen und hält 8 - 10 Wochen !

Hier gibt es so viele Zecken das selbst ich ( trage deswegen immer lange Hosen) beim Spaziergang zwischen 2 und 10 Zecken von meiner Hose sammeln kann und ich lauf NICHT durchs Unterholz.
Dieses Jahr ist es hier (Allgäu) einfach extrem schlimm und deswegen bleibt nur die chem. Keule. Wenn Pearly das Zeug allerdings nicht vertragen würde würd ich mir auch was anderes einfallen lassen müssen.
Signatur von »pearly« Liebe Grüße von Tine mit Pearl ( und Farina für immer im Herzen )
Pearly ist jetzt auf Facebook : http://www.facebook.com/profile.php?id=100002591068722&sk=wall

Onchi 8505

unregistriert

29

Donnerstag, 2. Juni 2011, 18:30

Hallo Kerstin, das tut mir leid, gute Besserung für dich! :(
Heike, seit dem Scalibor-Halsband ist noch nie eine Zecke an Finn gekommen und wenn es die Bänder für Menschen gäbe hätte
ich auch eins.
Aber wie schon häufig erwähnt,jeder muß für sich das Beste rausfinden.
Seit wir das Band haben tragen die Hunde von unseren Trainer sie auch. Der schwarze Riese hat sich doll gekratzt, er bekam es wieder weg, der Mali und die amerikanische Bulldog vertragen es sehr gut..solange Finn es verträgt bleib ich dabei, womit ich mit schützen kann weiß ich allerdings auch nicht ;(
LG Elke

30

Freitag, 3. Juni 2011, 10:07

Hallo,
ich möchte mal die entgegen gesetzte Frage stellen:

Gibt es hier im Portal außer meiner Tessy noch Hunde, die ganz ohne irgendwelche Mittel noch nie eine Zecke hatten?

Ständig auf Holz klopfende Grüße von
Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Social Bookmarks