Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 31. Mai 2011, 11:54

@Riho - ich glaub Dir gerne und ich habe auch nicht geschrieben, daß Deine Aussage falsch ist. Ich habe nur geschrieben, daß ich es nicht kenne. Von keinem der 5 Rüden, mit denen ich bisher gelebt habe.

@Janne - Heike das ist das Jacobssonsche Organ, wie in dem Text beschrieben.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 31. Mai 2011, 12:01

Danke Claudia, -:-

hatte es inzwischen auch gefunden, war aber langsamer beim Editieren.
Statt "Bindung" sollte es wohl "Bildung" heißen, so wie es bei Tante Wiki richtig steht. ;)

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 31. Mai 2011, 12:54

Hallo Heike,

dass Düfte reinschnüffeln würde ich auch niemals unterbinden. Das wäre so, als ob man uns beim Shopping die Augen zu bindet, und es ist ja auch so immens wichtig für das soziale Miteinander und paar Abläufe im Organismus. Wie oft ich draußen von Hundehaltern höre:"Geh da weg, du Ferkel", wenn die Hunde sich gegenseitig an Körperstellen beschnüffeln, an denen wir das niemals tun würden ;) Aber das Verständnis für das Leben der Hunde scheint noch nicht sehr verbreitet zu sein.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

14

Dienstag, 31. Mai 2011, 13:11

8)

... na so ganz ab von den Gerüchen sind auch wir Menschen ja nicht:

Zitat

„Wasch Dich nicht mehr, ich komme bald zurück“ („Ne te lave pas, je reviens“)

angeblich von Napoleon an Josephine während seiner Ägyptischen Expedition

oder auch:

Zitat


Ein Test an der Universität Bern brachte ans Tageslicht wie stark die wechselseitige Abhängigkeit zwischen der (Sexual)Partnerwahl und dem HLA-Profil ist. Im Rahmen dieses "Schnüffeltests" wurden weiblichen Testpersonen die von Männern getragenen T-Shirts vorgesetzt (die Männer, die die T-Shirts getragen hatten, blieben zu diesem Zweck drei Tage ungeduscht und ungewaschen).

Das Ergebnis dieses Tests war erstaunlich. Die Geruchsproben wurden immer dann als unangenehm empfunden, wenn sie von einem Mann kamen, dessen HLA-Profil Ähnlichkeiten zu dem der Testriecherin aufwies. Je unterschiedlicher die HLA-Moleküle der beiden Testgruppen voneinander waren, umso attraktiver und erregender fanden die Frauen die Duftproben.

Quelle: http://www.infoquelle.de/Gesundheit/Well…Partnerwahl.php

HLA = Haupthistokompatibilitätskomplex - genetisch determiniert mit prägender Wirkung auf den Körpergeruch.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Patricia

unregistriert

15

Mittwoch, 1. Juni 2011, 12:00

bei einem Welpen könnte ich mir vorstellen - ER immitiert seine Mama, denn Hündinen halten so ja die Wurfkiste sauber

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 1. Juni 2011, 12:08

Hallo Patricia,

schön wär's! :D :whistling:
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Kirsten

unregistriert

17

Montag, 6. Juni 2011, 11:25

Hallo zusammen,

da habe ich mit der Frage zum "Urin schlecken" ja eine kleine Fachdiskussion angeregt!

@Rita/Riho:

Vielen Dank für Deine konkreten Tipps. Inzwischen haben wir unsere kleine Hündin mehrfach freundlich motivierend "weggezogen" und das klappt auch ganz gut. Sie will zumindest nicht mit aller Gewalt mehr dahin. Aber die Tendenz ist noch nicht ganz weg. Wir werden es weiter beobachten.

Die Tipps zum Trimmen haben mir auch geholfen, dann kann ich mir ja noch ein bisschen Zeit lassen.

Herzliche Grüße

Kirsten