Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kirsten

unregistriert

1

Montag, 30. Mai 2011, 14:58

Rund um den Welpen - zwei Fragen: Urin schlecken / Trimmen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure nette Begrüßung hier Schnaupi-Portal! Ich direkt mal zwei Fragen und hoffe, dass der eine oder andere von Euch einen Tipp für mich hat:

1. Frage: Unsere kleine ZS-Hündin (jetzt 15 Wo. alt) schleckt seit ca. zwei Wochen ihren Urin auf (draussen). In der Wohnung könnte ich das ja noch verstehen (wegen Sauberkeit), aber auf der Wiese kann ich mir keinen Reim darauf machen. Weder die TÄin noch Hundetrainer und Züchter haben eine Idee dazu. Weiß jemand von Euch etwas dazu?



2. Frage: Wann muss man denn wohl das erste Mal zum Trimmen mit der kleinen Maus? Das Fell wird immer länger, aber es ist ja noch Babyfell, das kann (und soll) man sicher nicht kürzen?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Liebe Grüße

Kirsten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 30. Mai 2011, 19:20

Hallo Kirsten,

manches ist bei Hunden einfach eine dumme Angwohnheit, die man unterbinden muss. Pipilecken würde ich unterbinden. Wenn der TA nichts finden kann, gehe ich mal von einer blöden Angewohnheit aus.
Was das Trimmen angeht, gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich putze die Kleinen bisschen zurecht, damit sie nicht gar so wüst aussehen, aber runtertrimmen gibt es bei mir erst nach der Zahnung mit ca. 6 Monaten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 30. Mai 2011, 19:44

Hallo Kirsten,

manches ist bei Hunden einfach eine dumme Angwohnheit, die man unterbinden muss. Pipilecken würde ich unterbinden. Wenn der TA nichts finden kann, gehe ich mal von einer blöden Angewohnheit aus.
Grüße von
Rita


Huhu Rita,

sorry wenn ich mich so leicht OT einmische, aber da würd ich gerne einhaken: Unser Rüde (1 Jahr, unkastriert) leckt immer das Pipi unserer Hündin auf (5 Jahre, kastriert). Wenn es das Morgengeschäft ist, das er abends erschnüffelt, dann leckt er ebenfalls dran. Sollte man das unterbinden? Kanns dem Hund irgendwie "schaden" (wenn vielleicht auch nicht körperlich)? - Blöde Frage irgendwie :) Bislang hab ich mich da ehrlich gesagt nicht dran gestört, als Welpe hat er sein eigenes Pipi geleckt, hats aber irgendwann von sich aus gelassen :gr?:

Danke schonmal

LG
Susanne

EDIT: Achja und nach dem Schnüffeln/Lecken wird natürlich ganz rüdengerecht drüber markiert ;)
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 30. Mai 2011, 20:50

Hallo Susanne,

dass Rüden Pipi von Hündinnen aufnehmen, ist keine Macke, das ist so - muss aber nicht unbedingt sein. Ich würde auch das unterbinden, weil Urin ja auch Müll enthält, den der Körper los werden will und den müssen die Hundis sich ja nicht unbedingt reinschlabbern.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Dienstag, 31. Mai 2011, 06:54

Moin,

nimmt der Hund denn wirklich auf?

Oder ventiliert er mit der Zunge nur die Gerüche in den Mundraum?

Erwachsene Rüden machen das so.

Meine Jungs dürfen auch nicht ewig an Damen-Urin schnuppern - weil, sie dann doch manchmal völlig unansprechbar sind. Aber richtig aufnehmen - trinken - tun sie ihn nicht.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 31. Mai 2011, 09:21

Moin,

nimmt der Hund denn wirklich auf?

Oder ventiliert er mit der Zunge nur die Gerüche in den Mundraum?

Erwachsene Rüden machen das so.

Meine Jungs dürfen auch nicht ewig an Damen-Urin schnuppern - weil, sie dann doch manchmal völlig unansprechbar sind. Aber richtig aufnehmen - trinken - tun sie ihn nicht.

Grüsse,

Claudia

Hallo Claudia,

meinst du mich? :rolleyes:

Ich bin mir nicht sicher ehrlich gesagt. Kafka ist ein Spätzünder, der erst im März (11 Monate) Damen interessanter fand. "Urinauflecken" tat er schon als wir die Hündin dazu holten (da war er 5 1/2 Monate), da waren heiße Hündinnen nur zum spielen toll ;)

Folgendermaßen trägt es sich zu: Easy schnuppert, hockt sich hin. Kafka sieht das, rennt hin und wartet. Wenn er schnell genug da ist, dann "trinkt er aus der Flasche" :whistling:, ansonsten wird die Schnüt an den Fleck gehalten und die Zunge betätigt. Ob er wirklich trinkt oder "ventiliert" kann ich ehrlich gesagt momentan nicht sagen, für mich war es bislang eigentlich klar, dass er es aufnimmt :gr?:
Er ist aber nicht "geil auf sie", ansprechbar ist er dann auch noch, direkt danach ist auch alles als wär nix gewesen.

Und dir, Rita, danke für die Antwort :)

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

7

Dienstag, 31. Mai 2011, 10:19

Hallo Susanne,

ich habe Euch beide gemeint.

. Kafka sieht das, rennt hin und wartet. Wenn er schnell genug da ist, dann "trinkt er aus der Flasche" :whistling:, ansonsten wird die Schnüt an den Fleck gehalten und die Zunge betätigt. Ob er wirklich trinkt oder "ventiliert" kann ich ehrlich gesagt momentan nicht sagen, für mich war es bislang eigentlich klar, dass er es aufnimmt :gr?:


Ich kenne das von Rüden eigentlich garnicht, daß sie aufnehmen.
Durch das Betätigen der Zunge (ähnlich wie beim Trinken - aber eben kurz oberhalb der Flüssigkeit) bringen sie den Duft weit ins Maul.

Zitat

Hunde schmecken Gerüche durch das Jacobson‘sche Organ (Vomeronasalorgan), welches sich im Maulbereich befindet. Dieses transportiert die aufgenommene Information sofort an das limbische System, welches das älteste Zentrum im Gehirn ist. Es ist für die Entstehung von Gefühlen, Triebverhalten und die Bindung von Hormonen verantwortlich.

Quelle: http://www.silent-education.com/html/bod…_der_hunde.html

Insofern ist es für einen Rüden emotional nicht unwichtig, intensiv die Gerüche seiner Dame aufzunehmen. Er "muss" ja auch regelmässig ihren Hormonstatus prüfen - das geht am besten über den Urin. (Und er braucht dafür keinen "Stick" aus der Apotheke, den er rein hält ;) )

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 31. Mai 2011, 10:26

Huhu Claudia,

super, danke für die Info -:-
Ich sehe, ich kann und sollte noch viel viel lernen. Durch Kafkas Bart kann ichs nie wirklich erkennen ob er die Zunge richtig reinhält. Bei angetrocknetem Fleck (Abendrunde das Pipi von morgens) drückt er seine Nase richtig tief ins Gras und schnaubt auch richtig. Es ist also durchaus möglich, dass er wirklich nur schnüffelt. :gr?: Vielleicht sollte ich ihm mit Haarklammern den Bart mal hochstecken um das genauer beobachten zu können :exla:

Begatten wird aber wohl nie was. Sie musste im September aus gesundheitlichen Gründen kastriert werden in einer Not-OP. Aber das kann er vermutlich nicht wissen :D

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 31. Mai 2011, 10:51

Hallo Claudia,

einer unserer Rüden (der Landbeschäler :D ) hat den Urin wirklich geschlabbert und sich dann auch noch die Schnute geleckt. Das war deutlich zu sehen, weil er keine Fusseln im Gesicht hatte (kein Schnauzer) und wenn eine Hündin auf Gehwegplatten gepieselt hat, hat der die abgeleckt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 31. Mai 2011, 11:33

Hallo Ihrs,

Gansloßer hat letztes Jahr auf der Happy-Dog-Tour mit Günther Bloch u.a. erzählt, Hunde hätten am Gaumen eine Art Loch, ein Organ, welches fürs Riechen zuständig ist.
Leider sind meine Aufzeichnungen inzwischen bei einem PC-Kollaps verloren gegangen und ich weiß nicht mehr, wie es heißt.
Jedenfalls ist das, was man oft fälschlicherweise als Urinlecken zu beobachten glaubt, wirklich ein Einziehen der Duftmoleküle hin zu diesem Organ.

DAS würde ich niemals unterbinden, auch wenn dabei vielleicht ein bißchen Urin aufgenommen wird.
Meine Mädels tun das auch zuweilen am Pipi der jeweils anderen.
Sie brauchen diese Informationen über einander z.B. für den Hormonstatus (werden ziemlich zeitgleich heiß).

LG Heike

Nachtrag:
Ich hab's gefunden!
Tante Wiki sagt: "Hunde „schmecken“ Gerüche auch über das Jacobsonsche Organ (Vomeronasalorgan), das sich im Gaumen befindet."
Link (Siehe Punkt 2.3 Geruchssinn).
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Janne« (31. Mai 2011, 11:58)