Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 30. Mai 2011, 13:07

Chronische Magenschleimhautentzündung

Hallo ihr Lieben,

der Zwergschnauzer von guten Freunden von mir hat, wie kürzlich vom TA festgestellt, chronische Magenschleimhautentzündung. Der Hund ist 6 Jahre alt, bisher nicht frisch gefüttert und ich glaub auch nicht, dass die Frau des Hauses sich dazu überreden lässt. Jedenfalls wurden von den TÄ - meiner Meinung nach - die Anzeichen dafür übersehen, der Hund nach regelmäßigen Problemen mit Spucken und Durchfall immer wieder mit einer Spritze nach Hause geschickt, danach ging's dann wieder ne ganze Weile gut, bis zum nächsten Mal... Die Abstände waren immer so ca. ein halbes Jahr, also glaubte man den TÄ (übrigens einer renommierten Tierklinik hier, die aber von vielen Hunderern schon lange nicht mehr wirklich empfohlen wird), dass es sich nur um eine vorübergehende Geschichte handelt. Jedenfalls hat der Kleine jetzt ne chronische Entzündung, muss dreimal täglich mit Schonkost (Huhn, Pute, Reis) gefüttert werden und bekommt dazu ein Pulver (welches, weiss ich jetzt nicht, müsste ich erfragen). Noch erwähnenswert ist vielleicht, dass er vor kurzem kastriert wurde, weil man dachte, die Magenprobleme kämen u.a. auch von läufigen Hündinnen, das hat ihn auch immer sehr belastet, das stimmt schon. Der zweite Hund im Haus, eine junge französische Bulldoggenhündin, ist fit und munter.

So, und nun meine Frage: was könnte man dem Kleinen zur Abwechslung als Futter denn anbieten? Und was darf er z.B. für seine Zähne zum Beissen kriegen? Er ist ansonsten ein kräftiger, gesunder und munterer Kerl, und ich hab meinen Freunden eben angeboten mal zu fragen, was denn noch als Schonkost für magenkranke Hunde empfohlen wird. :)

Grüsse,
Helen

Herbert

unregistriert

2

Montag, 30. Mai 2011, 14:07

Hallo Helen! :)

So, wie ich Deine Freundin jetzt mal einschätze, würde sie ihrem Problemhund am liebsten nichts kochen, sondern lieber auf Fertigfutter zurückkommen. Es gibt beim Tierarzt ein besonderes Hundefutter (Trofu oder in Dosen) für magen-/darmempfindliche Hunde.
Ich nehme an, dass das Pulver den Darm sanieren und eine gute Darmflora bilden soll. Oder es war was zum Binden der scharfen Magensäure.

Alles Gute für den Wauz Deiner Freundin :: wünscht
Herbert

3

Montag, 30. Mai 2011, 20:20

Dankeschön, Herbert :)
Nein, sie kocht schon für ihn, Reis und Hühnchen und Pute eben. Ich dachte nur, das ist für immer halt etwas eintönig, um die Bequemlichkeit geht's weniger. Aber mit der Rohfütterung haben sie's nicht so.

Grüsse,
Helen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 30. Mai 2011, 20:45

Hallo Helen,

bei Trofu kann ich nicht helfen (weißt du ja :D )
Die Alternative ist die Frischfütterung. Ich wüsste nicht, was man sonst noch füttern sollte. Man kann ja aus der Frischfütterung nicht das Fleisch weglassen und nur die "Beilagen" füttern, das wäre zu einseitig.
Wenn ich Vorschläge machen soll, dann melde dich.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Montag, 30. Mai 2011, 21:35

Hallo Rita,

dass es verschiedene Diät-Trockenfutter gibt, ist schon klar. Aber sie will das ja eher vermeiden, abgesehen davon, dass das Zeug meiner Meinung nach völlig überteuert ist. Wie gesagt, der Hund bekommt jetzt dreimal am Tag kleinere Portionen selbstgemachtes Futter, halt abgekocht. Kann man denn einen Hund mit chronischer Magenschleimhautentzündung (die Magenschleimhaut ist lt. TA schon so dünn, dass es echt gefährlich sein kann) so leicht auf Rohfütterung umstellen? (Ich versuche ja weiter, sanfte Ratschläge in dieser Richtung zu geben ;) ) Aber wenn sie das halt nicht wollen , gibt es, das war ja meine Frage, irgendwelche Tipps für Abwechslung oder anderes Fleisch? Welches Gemüse z.B., Karotten (ich würde Babygläschen empfehlen, was meinst du?).

Grüsse,
Helen

6

Montag, 30. Mai 2011, 22:37

man kann bei magenproblemen, ähnlich wie beim menschen auch, heilerde zufüttern - die bindet die überschüssige magensäure und etwaige giftstoffe.

viele grüße
heinke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 30. Mai 2011, 22:44

Hallo Heinke,

bei so dünner Magenwand kann das mit der Heilerde daneben gehen. Die wirkt da wie Schmirgelpapier.

@ Helen
Die müssen ja nicht roh füttern. Frisch kann auch gekocht sein.

Hier meine Vorschläge:
Hartgekochtes Ei - fettarmes Fleisch püriert z.B. Hühnerbrust oder Lammfleisch - Joghurt - Magerquark - Kartoffelpü - polierter Reis - Pflanzenöl - und wenn kein Trofu gegeben wird, cdVet Micro Mineral

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Montag, 30. Mai 2011, 22:50

wenn du meinst......

da die heilerde aber so fein gemahlen ist, das sie eine größtmöglichste oberfläche besitzt, ist die wahrscheinlichkeit verschwindend gering, das die magenschleimhaut weiter gereizt wird bei zusätzlicher gabe von innerlich anzuwendender heilerde.
wenn ich mir überlege, das die körnung von 2000er schleifpapier noch viel gröber ist als die der heilerde...............



viele grüße
heinke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 31. Mai 2011, 08:51

Hallo Heinke,

das meine nicht ICH. Bei Magengeschwüren z.B. ist Heilerde streng verboten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Patricia

unregistriert

10

Mittwoch, 1. Juni 2011, 12:11

eventuell kann man den regenerationsprozess unterstützen durch heilerde zugabe oder heilmmor ( gibts im zoofachgeschäft)
als abwechslung könnte sie halt mal (teures) kalbfleisch nehmen
und nach Rücksprache mit dem TA vielleicht statt reis nach einiger zeit vielleicht auch mal gekochte gemanschte Kartoffeln
später dürfte vielleicht auch gedünster Fisch in Ordnung sein

so wurde es mir damals bei meinem Magenempfindlichen Burli vom Ta empfohlen

Social Bookmarks