Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Eggertdanny

unregistriert

11

Mittwoch, 1. Juni 2011, 12:42

Hallo Helen,

Rüdiger hatte durch SEHR lange AB-Gabe eine schlimme Magenschleimhautentzündung aber ob sie schon chronisch war - keine Ahnung.

Unsere TK hat mir Ulcogant Suspension/-Beutel mitgegeben, die ich Rüdiger mit einer Spritze ins Maul gegeben habe vor dem Fressen. Ausserdem hat er über das Futter Bactisel-Pulver und natürlich mehrere kleinere Portionen gekochtes Huhn mit Reis bekommen. Wenn ich mal keine Zeit zum Kochen hatte/habe, bekommt er von mir Reddy Intestinal Naßfutter und auch Trockenfutter (morgens).

Das Reddy-Futter frisst er unglaublich gerne - das selbstgekochte natürlich auch :D Auch nach über 2 Monaten seit Absetzen des AB's bekommt er noch das magenschonende Futter. Das Ulcogant kann ich allerdings inzwischen weg lassen. Wie lange ich das noch so handhabe :gr?: - keine Ahnung aber Rüdiger hatte schon immer einen empfindlichen Magen und von daher bin ich inzwischen vorsichtig geworden. Auf einmalige Gabe von Rimadyl (Schmerzen im Knie) hatte er sofort wieder blutigen Kot ;(

Gute Besserung für den Kleinen...

Viele Grüsse

Susanne und ihre Jungs :**:

Herbert

unregistriert

12

Mittwoch, 1. Juni 2011, 14:05

Hallo Helen! :)

Ein TA hat mir mal gesagt, dass Hunde keine Abwechslung im Futter brauchen. ^^
Voraussetzung ist natürlich, dass das Futter alles beinhaltet, was der Hund braucht! :!:

Aber es ist nicht wie beim Menschen, dass der Gaumen Abwechslung verlangt. In der freien Wildbahn fressen die Caniden i.d.R. auch immer Dasselbe, nämlich Fleisch und Darminhalt ihres Opfers. :exla:

Wenn also Deine Freundin ein ausgewogenes Futter zusammengestellt hat, das der Hund auch mag und verträgt, liegt also kein Grund vor, von dieser Gratwanderung abzuweichen. :D

Gute Besserung
Herbert

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 1. Juni 2011, 16:02

Hallo Herbert,

die Abwechslung der Nahrung in der Natur ist schon vorhanden. Die Beutetiere wechseln ständig (unterschiedliches Fleisch ist unterschiedlich zusammen gesetzt) und es werden Obst, Nüsse, Samen, Kräuter gefressen. Wenn es möglich ist, werden Eier geklaut und soweit die Natur es bereit hält, gibt es auch Fisch auf dem Speiseplan.
Davon mal ganz abgesehen finden MEINE Hunde Abwechslung mächtig gut. Heute gab es mal nach langer Zeit wieder eine Fleischdose. Julchen und Korry waren hin und weg und sogar Korry, die ich sonst immer rufen muss, stand schon in der Küche beim Füllen der Näpfe. Im Trimmraum habe ich ein Trofu als Belohnung für die Trimmhunde. Wenn Julchen und Korry davon ein Bröckchen bekommen stellen sie sich an, als ob sie zwei Wochen nix mehr zu futtern bekommen hätten. Das Gleiche passiert bei Trockenpansen, Lunge usw.. Wenn sie wissen, dass sie davon etwas bekommen, fallen sie fast die Kellertreppe herunter, weil jeder zuerst unten sein will. Ich kann natürlich sagen, dass der Hund keine Abwechslung bei der Ernährung braucht, ob der Hund das aber auch so sieht :gr?:
Dass TÄte erzählen, der Hund brauche keine Abwechslung, ist doch klar. Wer pro Trofu ist, kann ja nix anderes sagen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Herbert

unregistriert

14

Mittwoch, 1. Juni 2011, 17:55

Hallo Rita! ;)

Ja, wenn Du meinst,............! :gr?:

Deine Hunde können sich glücklich preisen! :thumbsup:

VG
Herbert

15

Mittwoch, 1. Juni 2011, 18:04

Danke euch schon mal für die Antworten! -:-

Ich meine eben auch, Abwechslung gefällt auch einem Hund und tut ihm sicher nichts Schlechtes. Und deshalb bekommen meine auch nicht jeden Tag das Gleiche, deswegen ist frisch füttern ja auch etwas, das einem Spaß machen kann, weil man sich immer überlegt, was tu ich denn meinem Hund heute Gutes, was könnt ich ihm heut geben und würd ihm schmecken :**: Natürlich alles im Rahmen, also Stress mach ich mir deswegen sicher nicht ;)

Ich geb die Tipps auf jeden Fall weiter, dankeschön :)

Grüsse,
Helen

Social Bookmarks