Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Randa-Maus

unregistriert

1

Montag, 30. Mai 2011, 11:20

Hund mit offener Schwanzspitze wie vom knabbern abhalten???

Hi Leute,



einer meiner Hund hat eine offene Schwanzspitze. Ich denke sie ist mit
der Rute wohl mal irgendwo dagegen gestossen und nun hat sie sich die
aufgeknabbert.

Das ist jetzt seit drei Tagen so. Ich verbinde und polstere und nach 5 Min. hat sie alles wieder aufgefieselt.

Vom TA habe ich Antibiotikasalbe und Jod bekommen.



Das nornale Tape brachte gar nichts und war noch schneller unten. Jetzt
habe ich so ein farbis selbstklebendes. Dashält an sich schon gut (war
ja auch sauteuer), aber sie geht schon wieder dran. Gibt es irgendwas,
was ich auf den Verband schmieren kann, das echt wiederlich ist und das
sie endlich den Verband in Ruhe lässe?

Ich habs schon mit Obstessig probiert, aber das schleckt sie mir sogar mit Wonne ab. Mensch das ist doch nicht normal.



LG

Zibirian

unregistriert

2

Montag, 30. Mai 2011, 11:51

Geht wohl nur mit Kragen bzw. Trichter ;(

Der Ingrid

Randa-Maus

unregistriert

3

Montag, 30. Mai 2011, 11:53

Sie kommt leider trotzdem dran. Der Schwanz ist zu lang. Oder die Schnauze... wer weiss.

pipilotta

unregistriert

4

Montag, 30. Mai 2011, 12:37

Mein Tierarzt hat mir den Tipp gegeben etwas ABC Salbe auf den Verband zuschnieren.Habe das vor Jahren bei meinem Großen getan. Das war ihm so unangenehm das er selbst heute noch wenn er mal wieder irgendwo hinein getreten ist vom Verband weg bleibt.
Gruß Raphaela

5

Montag, 30. Mai 2011, 16:32

Alsoooo, wir sind ja nun aktuell Leidgeplagte. Hier ein paar Erfahrungswerte:

- Verbinden gar nicht. Da muss Luft dran und die Gefahr einer Druck-Nekrose ist viel zu groß.
- Um die Blutung zu vehindern, sich vom TA Lotagen Lösung geben lassen und damit die Wunde betupfen. Bewirkt ausserdem, dass abgestorbenes Gewebe separiert und abgestossen wird. Einmal am Tag mit einem kräftigen Wasserstrahl die Wunde abspülen und trocknen lassen, dann mit Lotagen behandeln.
- Ist die Wunde einigermaßen verheilt, kann man Lebertransalbe verwenden (20% Liechtenstein). Gibts in der Apotheke.
- Tüte, Kragen, etc. hilft meistens nicht, da die Kameraden doch sehr flexibel sind. Deshalb gibts bei uns einen Maulkorb (Kunststoff, mit fast geschlossener Spitze) und rund-um-die-Uhr Überwachung. Und das solange, bis der/die/das Kamerad das gute Stück in Ruhe lässt. (Wir hoffen, dass wir in 2 Wochen damit durch sind)

Weil,
- so ne Tüte hält von hier bis zum Klingeln
- BiteNot-Kragen oder "Schwimmreifen" ist keine wirkliche Behinderung um Hinten dran zu kommen
- bitter schmeckende Verbände schmecken sehr lecker, besonders mit lecker Salbe und Schweinskram drin
- gefressenes Verbandsmaterial liegt schwer im Magen, besonders am WE und der TA freut sich über jede Sonderschicht (nur meine Brieftasche weint)
- jedes intensive Schlecken und Knabbern am guten Stück wirft einen um 14 Tage im Heilungsprozess zurück
- es macht tierischen Eindruck mit einem Hund mit Maulkorb durch die Stadt zu laufen. Egal wie groß er auch ist :D

Gruß

Gottfried

6

Montag, 30. Mai 2011, 21:51

- Verbinden gar nicht. Da muss Luft dran und die Gefahr einer Druck-Nekrose ist viel zu groß.
- Um die Blutung zu vehindern, sich vom TA Lotagen Lösung geben lassen und damit die Wunde betupfen. Bewirkt ausserdem, dass abgestorbenes Gewebe separiert und abgestossen wird.

Wenn der Verband gut gepolstert ist, kann es eigentlich keine Nekrosen geben. Als Leckschutz geht Tabasco sehr gut, das probieren die meisten Hunde nur einmal.
Lotagen hemmt die Wundheilung, das würde ich auf keinen Fall täglich auf die Wunde machen. Sehr gut geht Jodsalbe oder Honigsalbe, beides wirkt desinfizierend und kann auf offene Wunden aufgetragen werden. Dann ein gutes Polster mit Wattebinde und elastischer selbstklebender Binde darüber und abschließend mit etwas Leukoplast oder ähnlichem (nicht zu fest) fixieren. Und dann den Tabasco nicht vergessen!

Gruß Nikola

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 30. Mai 2011, 22:37

Ich weiß auch was Gemeines -
Rheumasalbe. Da gehen Hunde in der Regel auch nur einmal dran und nehmen davon auch nicht zuviel auf, weil das "schööön" brennt auf der Zunge.
Mit Tabasco, Sambal Olec usw. konnte ich meine Hunde nicht beeindrucken.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Randa-Maus

unregistriert

8

Dienstag, 31. Mai 2011, 09:48

Vielen Dank für Eure Tips, dank Zahnpasta Tabascogemisch auf dem Verband bleibt sie von dem jetzt erst mal weg. ^^

Ähnliche Themen

Social Bookmarks