Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fuchstanz

unregistriert

1

Sonntag, 29. Mai 2011, 18:52

EHEC-Epidemie: Was isst der Mensch im Schnaupi heute? Ratschläge rund um Rohkost, Kochkunst, Einkauf oder Selbstanbau.

Liebe Foris,

angeregt durch Rita und ein paar anderen kommt hier ein neuer Thread zum Thema Essen für uns Zweibeiner in Zeiten der EHEC-Epedemie.

Ich wünsche mir hier regen Austausch rund um Rohkost, Kochkunst, Einkauf oder Selbstanbau.
Selbverständlich alles andere, was ich vergessen habe zu erwähnen.

Vielleicht können wir uns hier ein wenig gegenseitig mental unterstützen, um gesund durch diese Epidemiephase zu kommen.

Danke, das ihr mitmacht!!!

Herzliche Grüße von Steffi

Captain

unregistriert

2

Sonntag, 29. Mai 2011, 18:59

OK dann noch mal hier :D

Also...

bei uns geibts heute lecker Putenbrustbraten mit Knobikruste... dazu einheimische Kartoffeln und Rotkraut...-

kann an bei der Kälte hier heute gut essen...

und morgen Milchreis mit Fruchtcocktail aus der Dose...- ist auch lecker :)

Das einzigste was ich selber angebaut habe sind verschiedene Kräuter und ein paar Erdbeeren...- aber wenn ich das alles so höre, dann werde ich wohl doch noch ein Hochbeet anlegen....- auf gut abgelagertem Pferdemist..- garantiert biologisch aus unseren Pferden :D

LG

Petra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 29. Mai 2011, 19:02

Na dann leg ich mal los :D

Bei uns gab es heute Schaschliktopf (ohne Stäbchen) :P

Zutaten:
Schweinefleisch, Paprika, Zwiebeln, Tomaten (aus der Dose),
Ketchup, Sahne.

Zubereitung:
Fleisch anbraten, dann Paprika in Streifen geschnitten dazu geben und schmoren, dann die Tomaten aus der Dose dazu und alles köcheln lassen. Wer mehr Soße möchte, kann Wasser und einen Gemüsebrühewürfel dazu geben, muss es dann aber mit bisschen Mehlschwitze binden. Ohne zusätzliches Wasser Sahne zugeben und alles etwas reduzieren, bis es eine gebundene Masse ist. Dann den Ketchup dazu geben und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.
Die Menge der Gewürze weiß ich nicht, dass mache ich nach Gefühl und Wellenschlag.
Als Nachtisch gab es frische Bioerdbeeren aus deutschen Landen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

MissCoCo

unregistriert

4

Sonntag, 29. Mai 2011, 19:55

...und ich esse doch so gerne...

Hallo. alle miteinand,

ich finde es ganz traurig, dass es nun auch noch Gemüse erwischt hat. Ich essé so gerne geschnittene rohe Tomate oder Gurke auf Butterschnitte, da hab ich jetzt echt ein Problem. Aber solange die Quelle der Erreger nicht geklärt ist, bin selbst ich vorsichtig, wo ich mich eigentlich nicht so schnell abschrecken lasse. Und kann der Erreger nicht auch auf anderes Gemüse, z. B. beim Transport, übertragen werden. Also doch der Griff zu Dosen? Igitt.

Wobei geschmorte Auberginen mit Paprika, Tomate und was weiß ich noch alles, eine sehr leckere Angelegenheit sind. Habe ich viel gegessen, als ich mich noch vegetarisch ernährt habe.

Da fallen mir die ganzen alten Rezepte wieder ein ^^

LG und tschüssi, Chrissi mit Missi

schwarze Engel

unregistriert

5

Sonntag, 29. Mai 2011, 20:11

Also, bei uns gab es heute gegrillte Rindersteaks (trotz drastisch reduziertem Fleischkonsum aus Gewissensgründen) dazu Baguette mit Kräuterbutter und
überbackene Tomaten -
gewaschene Tomaten in dicke Scheiben schneiden, schuppenförmig in Auflaufform legen, mit grobem Meersalz und grob gemahlenem schwarzen
Pfeffer würzen, darüber einige Basilikumblätter (eigener Anbau) und geriebenen mittelalten Gouda drüberstreuen - und dann überbacken. Lecker.

LG Angelika

Herbert

unregistriert

6

Montag, 30. Mai 2011, 13:53

Ach, liebe Leute! :rolleyes:

Kommen die Vorschläge schon ins Stocken? Schade! :gr?:

Heute gab's bei uns (2Personen) eine Gemüsepfanne:

1.Brokkoli, geschälte Möhren(Scheiben) und Kartoffelstücke garkochen;
in der Pfanne Zwiebeln in Butterschmalz goldgelb braten; und dann das gekochte Gemüse dazugeben und alles behutsam in der Pfanne mischen, damit überflüssiges Wasser entweicht.
Dazu gibt es eine Joghurtsauce:
Zwei Becher Naturjoghurt + Salz + Pfeffer + Schnittlauch (Schnittlauch und Petersilie züchten wir in großen Eimern auf dem Balkon).
Vom Joghurt nimmt sich jeder selbst was und kippt es aufs Gemüse.

Das sind alles ganz einfache Zutaten; aber es schmeckt eigentlich auch jedem Gast sehr.

Dann gleich noch, was es morgen gibt:
2. Fischfilet Bolognese (Gefriertruhe Aldi & Co) im Backofen garen.
Dazu Buttergemüse-Allerlei (auch tiefgefroren s.o.)+ kleine gekochte Kartoffelstücke ins fertige B-Gemüse! Fertig!!!

Ihr seht, auch Männer kochen gelegentlich gerne! Ganz zu schweigen von den bekannten Chefköchen......Sch.....usw.

Obige Gericht gehen gaaaaanz schnell; und nur deshalb kann ich mich dafür "erwärmen".

Und weil ich gerade dabei bin, denke ich auch schon an übermorgen(vegetarisch; wer mag, kann noch Hackfleisch dazugeben):
3. Gehackte Zwiebeln wieder goldgelb braten, dann dünne Zucchinischeiben dazu + Tomatenstücke aus der Dose und alles weichköcheln.
dann kommt noch 1Becher saure Sahne und Tomatenmark aus der Tube dazu und alles wird noch gewürzt mit
Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker, Oregano und evtl. Fondor. Wenn es durchgegart ist, legen wir noch zwei Scheiben Gouda drauf und zerlassen diesen Käse entweder im Backofen oder (um Energie zu sparen) einfach unter einem Pfannendeckel! Fertig!!! Dazu gibt es dann Baguette oder Toast. ^^

Oh, ich glaube, ich eröffne ein Lokal in Hamburg! Gerade hier ist das richtige Essverhalten im Moment so wichtig!
Sympathische Leute brauchen nichts zu zahlen, solange es nicht zu viele sind!

Und, liebe Rita, ich bin heute wieder nüchtern, und Du brauchst keine Angst vor der Salatsuppe :m: zu haben! Aber, warum könnte ich da nicht was Neues komponieren? Mal sehen! :gr?:

Euch allen eine schöne Woche; und bleibt gesund! :thumbsup:

VG
Herbert

7

Montag, 30. Mai 2011, 14:22

Hallo Herbert,

vielen Dank, da weiß ich doch schon, was es übermorgen bei uns gibt :D

HEUTE gibt es jedenfalls Spargel und Kartoffeln und dazu Filet vom Neulandschwein und morgen dann Lauchquiche, alles schön gegart :rolleyes:

Viele Grüße,
Anna

schwarze Engel

unregistriert

8

Montag, 30. Mai 2011, 15:49

Hallo Herbert, gut schmeckt auch :

braune Champignons (vierteln) und Möhren (längs vierteln und in Stifte schneiden und Frühlingszwiebeln( in Ringen) in Butter
in der Pfanne braten, mit Salz, schwarzem Pfeffer und evtl. etwas Fondor abschmecken,
dazu Pellkartoffeln mit Frühlingsquark (den Quark fertig aus der Milchtheke im Supermarkt).
Da vermisst man kein Fleisch.

Liebe Grüße
Angelika

Heute gab es übrigens Apfelpfannkuchen - auch Okiras Lieblingsgericht. Sie bekommt dann auch immer ein Stückchen, manchmal auch einen eigenen ganzen Pfannkuchen ;-)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 30. Mai 2011, 18:53

Hallo zusammen,

heute gab es bei uns Nudelpfanne, bestehen aus gekochten Nudeln, Broccoli, Blumenkohl, Möhren, Hackfleischbällchen, Sahne und ein wenig Barbecuesoße.

Morgen wird es wohl Bratkartoffeln mit Rührei geben und dazu rote Beete eingelegt.

@Herbert
Da bin ich aber froh, dass ich mich nicht mit einem Rezept für Salatsuppe herumschlagen muss :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

bluecarrie

unregistriert

10

Montag, 30. Mai 2011, 20:38

Hui, genau mein Thema!

Na Salatsuppe ist nicht so neu ;) Man kann Gemüsesuppen mit z.B. Ruccolaschaum aufpeppen... Sahne abschmeken, Ruccola rein kurz aufkochen und dann mixen... (Am besten kalte Butter zugeben, dann hat man erstens schneller Schaum, und zweitens hält er länger) Aber vorsicht, erhitzt man das alles zu lang wirds braun.

(Ich muss zu meiner Schande gestehen, bei uns gibts gleich Pizza, weil wir jetzt erst nach Hause gekommen sind.... )
LG Carrie

Social Bookmarks