Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 28. Mai 2011, 22:45

Ist das für unsere Hunde zumutbar?

Hallo,

ich hätte gerne mal Eure Meinung erfragt. Bei mir läuft es im Moment gesundheitlich nicht ganz so gut. Für unsere vier Zwerge bedeutete dies bis auf eine Einschränkung keinen Nachteil. Sie sind viel im Garten und spielen viel zusammen oder auch mit meinen Kids. Sie werden regelmäßig gefüttert und regelmäßig gekämmt und versorgt u. s. w.. Nur mit dem Gassi gehen habe ich im Moment nachgelassen, also ich schaffe es nicht jeden Tag und meine Kids haben recht viel Schulstress und mein Mann muss mir schon in anderen Bereichen vermehrt helfen. Ich stelle mir nun oft die Frage, ob ich meinen Hunden das überhaupt zumuten darf. Man merkt ihnen bis jetzt nichts an, dass sie mit irgendwelchen Verhaltensauffälligkeiten reagieren oder nicht mehr horchen. Auch hat sich die Beziehung der Zwerge zueinander nicht verändert und sie wirken nicht gereizter wie vorher. Auch die Beziehung der Zwerge zu mir ist auf keinen Fall schlechter geworden. Ich denke einen ganzen Teil ihrer Energie bauen sie durch das gemeinsame Spielen ab. Aber es bleibt weiterhin das schlechte Gewissen den Hunden gegenüber. Was meint Ihr dazu, darf man solch eine Situation den Zwergen für eine Zeit zumuten?

Nachdenkliche Grüße

Birgit (die froh ist, dass sie hier das ein oder andere Problem ansprechen kann)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 28. Mai 2011, 23:08

Hallo Birgit,

für ein Weilchen wird das sicher gehen, nur auf Dauer fände ich es nicht so gut.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 28. Mai 2011, 23:37

Hallo Birgit,

ich schätze mal, dass das mit Deinen Kleinen und dem Toben im Garten so ein ganzes Weilchen in Ordnung sein wird. Meine "etwas" größeren Jungs mußten auch vor einiger Zeit mal mit einem Frauchen im "Schon-Modus (sechs lange Monate Rekonvaleszenz :( )" leben und haben weder seelisch, noch körperlich eine Macke davon getragen. Treffender war der Spruch meiner erwachsenen Tochter( die hat sich so gut es ging um meine Hunde neben dem Studium gekümmert): das nächste Mal wenn Du ins Krankenhaus gehst suchst Du Dir eines, wo Du Deine Hunde, speziell den Jason mitnehmen kannst. Sagt doch Alles, oder? Lieber Frauchen reduziert als gar kein Frauchen. Ich wünsche Dir gute Besserung und Kopf hoch: mach Dir kein schlechtes Gewissen.

Liebe Grüße Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

4

Sonntag, 29. Mai 2011, 09:37

Hallo Birgit,



meine klare und eindeutige Antwort ist "Ja, man kann es den Zwergen zumuten!!!!"

Meines Erachtens auch über einen längeren Zeitraum. Auch wenn ich selber immer versuche mit meinen Hunden gordnet einige Spaziergänge am Tag zu machen, damit sie die "Welt" sehen und sich außerhalb des Gartens lösen können, so halte ich - ich weiß, ich bekomme dafür Prügel- manche Diskussion "wergeht wie lange mit dem Hund" für überflüssig und nicht hilfreich. Denn erstens hängt das Bewegungsbedürfnis von dem jeweiligen Hund und zweitens nicht unerheblich von den angeeigneten Gewohnheiten ab. Maßgeblich ist doch, wie wir uns mit den Hunden beschäftigen und inwieweit sie dadurch ausgelastet sind.

Du schreibst selber, dass sie im Garten spielen können, dass Du mit ihnen spielst und sie beschäftigst und dass das Gassigehen zwar nachgelassen hat, aber nicht ganz entfallen ist.

Dementsprechend würde ich mir keine Gedanken machen, denn für die Hunde wäre im Zweifel ein Wechsel der Bezugspersonen schlimmer zu verkraften und Dir würde dieser sicher auch bei Deiner Genesung wenig hilfreich sein. Vertreib die negativen Gedanken und spür einfach wieviel Spaß ihr zusammen habt. Dann klappt das alles auch für die Zeit, in der es nunmal nicht alles seinen gewohnten Gang geht.

Gruß Willy

Herbert

unregistriert

5

Sonntag, 29. Mai 2011, 10:07

Hallo Birgit! :D

Genauso sehe ich es auch!
Hauptsache, Du als Bezugsperson stehst Deinen Zwergen zur Verfügung!
Was glaubst Du, wie viele Züchter gar nicht mit ihren Hunden Gassi gehen! :O

Und je weniger Du Dir ein schlechtes Gewissen machst, desto schneller wirst Du wieder gesund und stehst mit all Deinen Kräften Deinen Zwergen wieder zur Verfügung!

Ich wünsche Dir gute Besserung; und ich finde Deine Zwerge haben ein tolles Zuhause, wo viel mit ihnen gespielt wird.

Alles Gute wünscht Dir :)
Herbert

schwarze Engel

unregistriert

6

Sonntag, 29. Mai 2011, 11:20

Hallo Birgit,

ich würde sagen, selbst mit nur gelegentlichen Gassigängen haben Deine Hundis noch ein schönes Leben.
Sie können miteinander spielen, mit Deinen Kindern und Du bist auch immer für sie da.
Du mußt kein schlechtes Gewissen haben.
Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Gesundheit.

Liebe Grüße
Angelika

7

Sonntag, 29. Mai 2011, 12:40

Hallo Birgit,
ich sehe es auch so das es nicht schlimm ist! Es gibt Hunde die müssen (leider) 8Std. alleine bleiben und die beschweren sich auch nicht!!! Dann finde ich es eher schlimm wenn man einen Hund soo lange alleine läßt!!!! :gr?: Du schreibst selbst sie toben und können in den Garten , also sie haben doch Freizeit und Spielzeit. Immer nur Gassi laufen bringt es auch nicht. Wie " Willi "schon so schön schreibt es kommt drauf an das sie auch etwas gefordert werden und was zu tuen haben !! Also mach dir keine Sorgen , werd wieder richtig fit dann ist die Welt sowieso wieder in Ordnung, in diesem Sinne " Gute Besserung " einen schönen Sonntag noch

Gruß Marita und die Schnauzer ;)

kathleen

unregistriert

8

Sonntag, 29. Mai 2011, 13:46

???

Hi Birgit,

ich sehe es so wie Rita, mal OK, aber keine Dauerlösung!!!

Ich wunder mich da so ein bisschen,was die anderen schreiben.. Ehrlich. Für mich gehört ein Hund 3mal am Tag zum Gassi! Ende. Und wenn ein Garten da ist und die da rumtollen können, dann kann das Gassi ja auch mal unterschiedlich kurz ausfallen. Es muss dann sicher nicht täglich 3 Stunden Auslauf sein + Gartenbespaßung.

Meine Hunde möchten ja auch mal was anderes sehen ausser die eigenen 4 Wände. Ebenfalls habe ich meine Hunde nicht nur gern Stubenrein, auch Hof und Gartenrein (zumindest das große Geschäft) denn ich lieg ja auch mal mit der Liege im Garten oder habe Gäste.

Sagt jetzt nicht, nicht jeder hat die Zeit um sooft spazieren zu gehen..dann sag ich dann sollte man sich keinen Hund anschaffen, dass wird auch nicht relativiert indem das Argument kommt, dass andere Hunde ja 8 Stunden allein sind, dass ist genauso schlimm.

Eine Ausgiebige Gassitour, wo neue Wege gegangen werden, wo Kühe und Schafe am Wegesrand stehen, wo andere Menschen und Hunde gesehen werden.. Wald und Feld und Natur erlebt wird, kann meines Erachtens nicht mit dem Aufenthalt im Garten verglichen werden.

LG
Kathi

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 29. Mai 2011, 14:11

Hallo Birgit,
schön, mal wieder von dir zu lesen :k: ,
mach dir nicht zuuuu viele negative Gedanken...
Ein Frauchen, das in (fast) allen Situationen für ihre Wauzen da ist, ist allemal besser, als eins, das gar nicht greifbar ist. Und da du die Unterstützung deiner Familie hast, kann doch eigentlich gar nicht viel schief gehen.
Dir wird es ja bald wieder besser gehen, bis dahin haben die Zwerglein ganz sicher genügend Ansprache und alles was sie brauchen.

Ich wünsche dir ganz baldige gute Besserung :) , das wird schon !!!

Viele liebe Grüße
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Claudia

unregistriert

10

Sonntag, 29. Mai 2011, 15:10

Hallo Birgit,

ich kann Deine Gedanken nachvollziehen, bin selbst seit 15 Monaten gesundheitlich aus der Bahn geworfen.

So wie ich Dich verstanden habe, gehst Du zwar nicht mehr täglich mit Deinen Zwergen, aber wahrscheinlich gehen Deine Kids und Dein Mann mit ihnen, nur nicht in der Intensität wie Du.

Ich kenne Deinen Gesundheitszustand zwar nicht, hoffe aber für Dich, dass er sich die nächsten Wochen/Monate verbessert. Deshalb würde ich eher darüber nachdenken, ob Du nicht jemanden kennst, der mit den Vier regelmäßig spazieren geht. Es muss ja nicht täglich sein, sondern vielleicht 1-2 pro Woche, wo sie sich austoben können und gefordert werden. Evtl. von einem Gassidienst, Freunde o. ä. Die restliche Woche wäre es bestimmt nicht so problematisch für die Vier quasi "auf Sparflamme" bei Dir/Euch zu leben...

Bei uns springt mein Mann ein, geht aber meistens nur kurze Runden. Artos und Tobi verbringen auch viel Zeit im Garten. Mittlerweile schaffe ich es ein bis zwei Mal täglich jeweils 30-45 Minuten mit ihnen unterwegs zu sein, in denen ich sie zwischendurch auch intensiver mit Futterspielen usw. beschäftige. Notfalls würde auch eine Freundin, welche selbst einen Riesen hat, die beiden betreuen.

Das Gute ist doch, dass Deine Zwerge nicht allein sind und sich miteinander beschäftigen können. Ein Einzelhund wäre hier doch vieeeel schlimmer dran.

Ich wünsche Dir gute Besserung, es kommen hoffentlich bald wieder bessere Zeiten. :k:

LG Claudia

Social Bookmarks