Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Randa-Maus

unregistriert

1

Samstag, 28. Mai 2011, 13:18

Was ist besser für meine Maus, Halsband, Geschirr, Norweger oder K9?

Morgen gehn wir shoppen :love: ,
in Fürstenfeldbruck ist eine Heimtiermesse und ich wollte mal nach was chickem für Randa schauen.

Ich finde das Halsband was sie noch hat doof. Das Geschirr was ich im Moment habe ist auf kleinster Stufe immer noch etwas locker.
Nun was tragen denn Eure Pinscher-Mäuschen und Co.
Meine Lucy-Maus hat ein Norweger von Blaire und ein K9 sowie ein Zug-Stop-Halsband.

Ach ja und Randa hat mir jetzt schon 2 Leinen durchgeknabbert. :huh: Was macht Ihr denn in so nem Fall habt Ihr dann Leinen mir Kettengliedern vorne dran?

Danke

Eure Steffi

Panketeufel

unregistriert

2

Samstag, 28. Mai 2011, 14:41

Halsband bleibt der Klassiker

ein Halsband ist doch mit nichts zu toppen, schon erzieherisch. Bei mir gibt es Geschirr nur wenn wir Rad fahren.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 28. Mai 2011, 15:13

Hallo Lore,

nöööö, ich bin anderer Meinung. Ich arbeite sowohl mit Halsband, als auch mit Geschirr. Es kommt ganz darauf an, was man machen will. Beim Clickern z.B. brauchst du weder Halsband noch Geschirr noch Leine. Beim Training für's "an Lockerer Leine gehen" arbeite ich mit Halsband und Geschirr gleichzeitig, wenn ich die Duplex Leine verwende, und auch bei der Arbeit mit EINER Leine trägt mein Julchen beides, weil ich auf eine Art trainiere, bei der Halsband UND Geschirr Sinn machen. Wenn ich allerdings mit Rucken am Halsband arbeite, ist ein Geschirr weniger effektiv. Habe ich meinen Hund nicht mit heftigen Rucken am Halsband verdorben und hart am Hals gemacht, dann kann ich auch mit kleinsten Bewegungen über das Halsband mit ihm kommunizieren - ich nenne das Telefonieren.
Du siehst, NUR das Halsband ist nicht das Maß aller Dinge. Es gibt auch noch etwas anderes. Wer womit am besten kann, muss jeder selbst ausprobieren, aber im Vordergrund sollte immer das Wohlbefinden des Hundes stehen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Sonntag, 31. Juli 2011, 14:31

bei uns ist das total verschieden.

Lilly geht nur mit Geschirr raus. Lavi genauso. Bei Muffin ist es immer schwer, ich würde gernemit dem Halsband laufen, mein Mann möchte aber lieber mit dem Geschirr, da ist es dann immer unterschiedlich, für Muffin ist erzieherisch das Halsband besser.

Lailo ist unser ganz spezieller fall:-) er ist sonst immernurmit Halsband gelaufen, da er im Geschirr überhaupt nicht laufen tut, und nur rum stehen tut, und wenn er dann läuft dann läuft er wie wenn er behindert wäre.
Doch beim Halsband ist dann das problem das er mit dem Kopf sich drehen tut und dann aus dem Halsband draußen ist. Sein Hals ist zu dick das ein Halsband nicht über den Kopf geht.
Wir haben jetzt ein Geschirr gefunden wo er sich auch bewegen tut:-)

anouschb

unregistriert

5

Sonntag, 31. Juli 2011, 22:21

Schließe mich da Rita mit der Halsband/Geschirr - Kombi Methode an - um dem kleinen Racker das an der 'lockeren Leine' gehen beizubringen ist das Halsband der beste Weg.

Allerdings finde ich das Halsband gerade bei jungen Hunden/Welpen in manchen Situationen ziemlich gefährlich. Meiner hat sich mal in einer unbeobachteten Millisekunde aus dem Fahrradkorb gestürzt. Wohlgemerkt war das nur eine Übungsrunde um ihn an das Fahrradkörbchen zu gewöhnen, ich hab das Rad geschoben und ihn dabei festgehalten (sein jetziges Körbchen hat einen Drahtdeckel, da kann er nicht raus).

Bei einem Halsband wär's das wohl gewesen, so hing er wie ein Bungeejumper in seinem Geschirr :S Keine Frage, ich hatte einen Herzstillstand und es hätte nicht passieren dürfen - Gott-sei-Dank ist nichts passiert!

Schlucaluca

unregistriert

6

Sonntag, 31. Juli 2011, 22:52

Also wir haben auf dem HuPla einen Junghund (Schnauzer), den könntest du mit dem Halsband zu Tode "erziehen".
Er hängt immer an Halsband und Geschirr (weil Herrchen Angst hat, dass er sich aus einem von beiden rauswindet - ist auch schon vorgekommen). Wenn Herrchen aber mal nicht aufpasst und das Leinenende, das am Halsband hängt, festhält und nicht das am Geschirr, dann läuft der Hund blau an (und zwar wortwörtlich). Und ihr müsst ja wohl nicht erwarten, dass ihn das auch nur im mindesten dazu bewegt, sich weniger ins Halsband zu hängen... Da frage ich mich, wo das dann besser für die Erziehung geeignet sein soll.

LG, Antje

P.S.: Das Halsband ist ein handelsübliches feststellbares Halsband, kein Würger.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 1. August 2011, 00:19

Hallo

also ich stehe schon rein optisch auf Halsbänder. Ich finde der Hund sieht mit Geschirr so unterbrochen :gr?: aus.
Meine Jungs tragen entweder schwarze Lederbänder oder silberne Kettenbänder. Auf dem Hupla aber immer Ketten.
Jeder muß selber wissen was er seinem Hund so anzieht.

LG Marlies

8

Montag, 1. August 2011, 08:42

Also ich muss ja gestehen, Optisch find ich auch ein Halsband viel schöner!!!

Aber ich denke für die Hunde ist ein Geschirr viel besser und deswegen benutze ich auch bei meinen ein Geschirr.

anouschb

unregistriert

9

Montag, 1. August 2011, 10:23

Und ihr müsst ja wohl nicht erwarten, dass ihn das auch nur im mindesten dazu bewegt, sich weniger ins Halsband zu hängen... Da frage ich mich, wo das dann besser für die Erziehung geeignet sein soll.
Hallo Antje,

also ich bin jetzt weiß-Gott kein Experte in punkto Leinenführigkeit aber ich denke auch bei einem Dickschädel wie diesem müßte das 'lockere Leine gehen' schleunigst mit viel Geduld, Konsequenz und Leckerli geübt werden. Sagt Frauchen, daß schon mal geschlagene 20 Minuten im Grundkurs an der gestreckten Leine (mit Rücken zum Hund) stand, während sich Paulchen mit alle 4 Pfoten in der Erde einbetoniert hatte.

Mittlerweile hat er kapiert, daß am Halsband an der 'lockeren Leine' gehen heißt (auch ohne Leckerli) weil Frauchen eben einen noch größeren Dickschädel hat. Natürlich würde ich ihn nie hinter mir herziehen, sondern stehen bleiben und eben Leine nur so gespannt lassen, daß er es sich da hinten (oder vorne) nicht gemütlich machen kann.

So langsam 'überträgt' sich daß dann auch auf sein Verhalten im Geschirr. Ziel sollte dann das Halsband sein, wobei ich mir da immer noch unsicher bin was letztlich 'besser' = gesünder für den Hund ist. Ist vielleicht ne 'Glaubensfrage' wie mit der Ernährung? Vielleicht ist es auch zweitrangig welches Halsband/Geschirr, solange der Hund an der lockeren Leine geht?

Schlucaluca

unregistriert

10

Montag, 1. August 2011, 12:15


also ich bin jetzt weiß-Gott kein Experte in punkto Leinenführigkeit aber ich denke auch bei einem Dickschädel wie diesem müßte das 'lockere Leine gehen' schleunigst mit viel Geduld, Konsequenz und Leckerli geübt werden.


Selbstverständlich wird an der Leinenführigkeit gearbeitet - im Moment wird mit ihm quasi NUR daran gearbeitet.
Und du sagst es! :D Mit Geduld, Konsequenz und Leckerchen und eben NICHT mit Halsband oder Geschirr (und eigentlich ist es auch am einfachsten, das von Anfang an mit seinem Hund zu üben und nicht erst, wenn das Leineziehen zur Gewohnheit geworden ist). ;) Von daher hast du dir ja die Frage ob Halsband oder Geschirr besser ist auch schon selbst beantwortet: egal, solange Hund an lockerer Leine geht! ;)

LG, Antje
deren Hund Halsband oder Kette trägt (auch am Fahrrad, weil er mich auch da nicht durch die Gegend zerren, sondern locker nebenher laufen soll).

Ähnliche Themen

Social Bookmarks