Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Dienstag, 3. Juli 2012, 14:18

@ Iris: Klar, das stimmt alles! Ich kann ja immer nur persönlich Erlebtes schildern! Und wenn sie partout nicht wollen, dann soll es so sein... Für Megaangsthasen habe ich selber auch schon Geschirre empfohlen. Von Ruff-Wear gibt es ja eines, wo die Hunde angeblich sich nicht rauswinden können.

Ansonsten sehe ich es wie Du!

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Dienstag, 3. Juli 2012, 16:54

Hallo Doja,

könnte es sein, dass es immer das falsche Geschirr für deinen Hund war?
Du schreibst selbst, dass es an den Axeln gescheuert hat und genau das sollte es nicht tun!!!

Grüße von
Rita


Na ja, ich habe schon ziemlich viel ausprobiert, meistens im Laden, sonst geht das ja mächtig ins Geld... .
Wenn Pelle es anprobiert hat, saß es eigentlich immer ganz gut.
Er hatte nur dauernd einen leichten Zug nach vorn auf dem Geschirr und da ist wirklich jedes nach vorn gerutscht, denn am Bauch spannen sollte es ja auch nicht. ;(

Jetzt besitzen wir allerdings nur ein ganz "normales" Geschirr von Hunter (noch von Pelle...) und das Gurtbandgeschirr von k9 ( die neue Version extra für Frodo angeschafft).
Da bräuchte ich schon gute Argumente um noch ein Neues zu versuchen.
Sitzten die Feldmann-Geschirre denn anders bei unseren Zwergen???

LG Doja
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

43

Dienstag, 3. Juli 2012, 17:05

Hallo Doja,

ich weiß nicht, ob es noch andere Geschirre gibt, die diese wichtigen Punkte zum Sitz berücksichtigen. Ich habe bisher nur die Feltmann Geschirre gefunden, die das tun.

Die Punkte:
Der Rückensteg muss lang genug sein, damit der Bauchgurt nicht zu nah hinter den Ellenbogen liegt.
Der Schmerzpunkt auf dem Brustbein muss frei bleiben.
Die vorderen Gurte über der Brust müssen gekreuzt sein (darum Kreuzgeschirr), damit das Geschirr nicht verrutscht und der/die Brustgurt/e nicht doch wieder unter den Achseln landet/landen.
Ich muss alle Gurte individuell für den Hund verstellen können.

Ob das Punkte sind, die für DICH wichtig sind, weiß ich nicht. Für die Hundis sind sie es sicher.

Grüße von
Rita

Räuber

unregistriert

44

Dienstag, 3. Juli 2012, 19:39

Hallo,
ich hab eins für Leila, das kaum vor rutscht. Es ist so lang, dass der Bauchgurt erst hinter der tiefsten Stelle des Brustkorbs sitzt. unten und oben ist es gekreuzt und der Ring zum anleinen ist am Haltegriff.
Vom Prinzip wie ein Zuggeschirr in kurz.


Ist aber ein einzelstück :D
-selbst genäht und mehr mals anprobiert.

LG Kathie

notenbella

unregistriert

45

Dienstag, 3. Juli 2012, 23:22

mein Zwergi Korry ist, was Geschirre angeht, auch so eine seltene Pflanze. Wenn ich vor dem Spaziergang ein Geschirr statt Halsband in der Hand habe duckt sie sich weg, als ob sie jeden Tag verhauen würde. Habe ich das Halsband, kommt sie angetippelt und freut sich. ....... Ganz extrem ist es, wenn sie das K9 Geschirr tragen soll, das findet sie besonders fies.

Meine MS mag überhaupt KEIN Geschirr, egal welches. Ich habe zig ausprobiert, auch Feldmann. Aber egal welches Geschirr ihr angelegt werden soll, sie haut ab und wart nicht mehr gesehen.
Und weil das so ist, hat sie ein Windhundlederhalsband um beim Gassigang und im und am Haus ist sie nackig :D
Hund hat kein Stress - ich hab kein Stress - heile Welt :thumbup:
LG
Martina

Caspar33

unregistriert

46

Samstag, 3. November 2012, 09:43

Guten Morgen,

in dem Zusammenhang "Geschirre" bin ich noch auf eine andere Alternative gestoßen, die vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte und ich deswegen hier nennen wollte. Die "follow" und "follow light" (für kleine Rassen) Geschirre von Niggeloh.

Hier

www.niggeloh.de/

kann man sich die Geschirre ansehen (einfach rechts auf "Shop" gehen und dann z.B. unter "Suche" "follow light" eingeben)

LG Janka

47

Samstag, 3. November 2012, 10:30

Hallo ,

ich habe mir für die Riesen das Hunter-Geschirr Modell Ranger und die Zwerge das Julius k9 zugelegt - das Geschirr tragen sie nur .wenn sie länger an der Leine laufen sollen (also eher selten ) oder am Rad .

Und - was ich nie gedacht hätte - :-O

mein RS-Rüde läuft am Geschirr manierlicher als am Halsband oder Kette wobei sich die Zwerge manchmal gerne mal "reinhängen " und ziehen .
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

48

Samstag, 3. November 2012, 11:56

für die Riesen das Hunter-Geschirr Modell Ranger


ich auch ! :thumbsup: für das mädchen in orange :thumbsup: ..bin zufrieden damit. ist weicher und besser gepolstert als das k9, sitzt prima :thumbsup:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

49

Samstag, 3. November 2012, 17:50

mein RS-Rüde läuft am Geschirr manierlicher als am Halsband


Bei uns laufen beide am Geschirr super (= es wird sich nicht reingehängt) - weil sie es halt nicht ab können :wacko:
Sie laufen stacksig wie sonst was, trotzdem es perfekt eingestellt ist.

Es verliert sich mit der Zeit, aber die Ruten werden nicht so stolz getragen wie mit Halsband. Vor allem Easy mag lieber Halsband.

Geschirre gibts zum TA (wg. Ziehen im Wartebereich wenn Hunde kreuzen etc.) oder wenn wir auf den HuPla gehen für den Anfangskontakt. Halt immer, wenn ich denke, dass sie ruckartig in die Leine springen könnten, das ist auch eher selten der Fall ;) Da wir meist (Spaziergänge) ohne Leine laufen außer an Pferdekoppeln oder wenn andere Hunde entgegenkommen, ist meistens Halsband angesagt.
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

JessesGirl

unregistriert

50

Samstag, 3. November 2012, 18:19

Charlie ist seit seinem Welpenalter das Geschirr gewohnt. Anfangs waren es Norweger, mittlerweile sind wir komplett auf das K9 umgestiegen.
Die Norweger gehen von der Form leider meistens nicht, weil sie dann zu weit vorne sitzen. Beim K9 kann man den Bruststeg gut einstellen und damit ist es prima.
Das Halsband trägt er aber trotzdem immer, ist mein Sicherheitsanker wenn mal einer seiner Hasshunde ankommt. Ich traue keinem Geschirr zu, dass es dann 38 kg Hund hält.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks