Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Montag, 2. Juli 2012, 12:56

@ Alexis

Ich habe wirklich versucht das Geschirr den Hunden schmackhaft zu machen. Mit viel Ruhe, ganz langsam , mit Leckerli - sie mochten/mögen es einfach nicht wirklich.

Bei Pelle habe ich es dann sein lassen, weil er eh hinter mir gelaufen ist und meißt gar keine Leine brauchte.
Um am Rad zu laufen habe ich es lange versucht, aber auch da ist er immer leicht hinter mir gelaufen, so dass jedes Geschirr das wir probierten (!) nach 2 Minuten an seinen Achseln scheuerte. Das war war mehr Quälerei als alles andere.

Da Frodo auch mal vor mir läuft, habe ich es - bresonders in der Erziehungsphase - auch wieder mit Geschirr versucht.
Inzwischen läuft er an der kurzen Leine immer am Zugstophalsband. Er rennt da nicht rein und ich kann nicht erkennen was daran schlimm sein könnte. Es ist genauso eng/weit gestellt wie ein normales Halsband.
Bei der Flexi ist das anders. Da muß er ein ziehen um das Ding zu nutzen.
Reinrennen darf er da natürlich auch nicht, aber es ist immer ein wenig Zug drauf und ich möchte nicht, dass er das am Hals hat. Wäre auch für die Leinenführigkeit schlecht....
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Montag, 2. Juli 2012, 13:42

Hallo Doja,

könnte es sein, dass es immer das falsche Geschirr für deinen Hund war?
Du schreibst selbst, dass es an den Axeln gescheuert hat und genau das sollte es nicht tun!!!

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Montag, 2. Juli 2012, 13:46

ich hab auch einiges an halsbändern und auch geschirre. habe die hunde immer mitgenommen in die läden, um anzuprobieren. direkt am hund sitzt ein geschirr oft ganz anders als vermutet.auf die größenangabe wollte ich mich nie verlassen :) ...und....viele normale geschirre sind schlecht vernäht. an den nähten merkt man beim rüberfühlen dann diese piekigen nylonfäden :( ...und der hund merkt die auch und mag das nicht.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

34

Montag, 2. Juli 2012, 14:11

@ Rita: Aber gerne! :P

Du hast gute u. richtige Argumente (das mit dem Ellebogen). Bei den Limex-Geschirren sind die Verschlüsse ziemlich groß, da habe ich auch immer Angst, dass was sein könnte - aber sie laufen total normal damit. :gr?: Vielleicht versuche ich doch noch mal ein Feltmann?!?! :gr?: Und ja, für Mini-Molosser gibt es Extraausfertigungen dieser Geschirre. Das hätte mich schon einmal fast überzeugt. :thumbsup:

@ Kerstin: Es macht tatsächlich Sinn, verschiedene Geschirrmodelle zu probieren! Meine haben z. B. keine Lust auf K9-Geschirre und wollen gar nicht angezogen werden. Bei allen anderen Geschirren ist es kein Problem. Bei meiner Kollegin hat der Chihuahua keine Lust auf die konventionellen Geschirre - aber er mag supergerne das K9 und stellt sich schon in Positur, wenn er angezogen werden soll. Hunde sind wie wir Menschen - aller verschieden!

35

Dienstag, 3. Juli 2012, 09:36

Hallo , ich muss jetzt so lachen .. was habt ihr denn alles für Hunde ?? lach die kein Geschirr mögen ... Meine zwei Schnauzer liebten die Geschirre ..meine Auslandhunde kannten nie ein Geschirr kommen aus dem Transport heraus und bekamen ein Geschirr und gut ..

DAS Geschirr muss einfach passen .. ich habe Gabi Meier Geschirre anpassen lassen , die ich schon 6 Jahre habe .. Ich kenne Hundebesitzer die haben mir erzählt dass ihre Hunde die Geschirre zerbissen hätten !!! Ja das kann bei manchen Hunden schon vorkommen ... Aber nur wenn sie die Geschirre anhaben und man läst sie damit im Haus alleine ..hahah aber das muss man wenn man solchen Hunde hat eben versuchen .. Spazieren gehen Geschirr an , nach Hause Geschirr aus .. Ich würde mich da durchsetzten .. mit Mühe geht alles wenn man seinem Hund ein Geschirr gönnen möchte .. ( Antwort eines TAs)
Wenn man das Video anschaut , gibt es keine Alternative ...
Versucht es doch einmal bei euch selbst ! Ich denke ab diesem Moment würde keiner mehr seinem Hund das antun ... ( ich rede immer nur von den Hunden die mal ins Geschirr rennen , das kommt immer mal vor ... Mein Pflegehund aus Spanien ..braucht gar nichts ... denn der geht zu keinem Hund und horcht aufs Wort ! ...gg

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Dienstag, 3. Juli 2012, 10:11

Hallo Traudel,

mein Zwergi Korry ist, was Geschirre angeht, auch so eine seltene Pflanze. Wenn ich vor dem Spaziergang ein Geschirr statt Halsband in der Hand habe duckt sie sich weg, als ob sie jeden Tag verhauen würde. Habe ich das Halsband, kommt sie angetippelt und freut sich. Du kannst dir sicher denken, dass sie bei mir keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, die Geschirre gut sitzen und sie nicht einschränken. Ganz extrem ist es, wenn sie das K9 Geschirr tragen soll, das findet sie besonders fies. Damit läuft sie den ganzen Spaziergang lang hinter mir her wie ein geprügelter Hund. Beim Feltmann Geschirr macht sie nur beim Anlegen und die ersten Schritte nach draußen Zicken, dann läuft sie wie immer und spielt auch mit ihrem Ball.
Ich habe das bei meinen Trimmhunden auch nur von Zwergschnauzern gehört, niemals von Schnauzern oder Riesen.

Julchen hat im Auto auch drei Geschirre geschreddert und das nicht nur, wenn sie alleine mit Korry im Auto war, sondern schon während der Fahrt. Da können wir sie nicht sehen, weil sie im Vaneo in den Boxen auf der Ladefläche sitzen. Wir müssen immer dran denken ihr das Geschirr auszuziehen, bevor sie ins Auto springt.
Korry braucht im Prinzip kein Geschirr. Sie läuft anständig an der Leine und ist nur dort angeleint, wo es für sie gefährlich werden könnte.
Bei Julchen ist mir ein Geschirr schon lieber. Die Powerliesel schafft es, an der Flex von jetzt auf gleich Vollgas zu geben, wenn sie einen anderen Hund sieht und dann knallt sie mir ins Halsband :wacko: Sie sortiert erst allmählich, ob ein anderer Hund sie mag oder nicht. Erst einmal ist sie totale Begeisterung bei Hundekumpels und oft kann ich gar nicht schnell genug reagieren. Am Fahrrad trägt sie eh immer ein Geschirr.

Grüße von
Rita

iris judith

unregistriert

37

Dienstag, 3. Juli 2012, 10:19

Doch Traudel, das gibt es.
Die Hündin meiner Schwester mag auch kein Geschirr.
Sie duckt sich auch und versucht auszuweichen.
Allerdings ist sie ein ruhiger Vertreter und zieht nicht und läuft auch nicht in das HB.
Aber auch ich kenne seeehr viele Hunde, die keine Probleme damit haben, auch erwachsene Hunde, die
das erste Mal eins tragen.

Ich persönlich fühle mich besser, wenn meine Hunde Geschirr tragen

38

Dienstag, 3. Juli 2012, 11:56

Natürlich kann man sich immer durchsetzen - aber muss das sein?!?

Gerade, wenn man wie ich Hunde aus dem Tierschutz hat, die schon genug Belastendenes mit sich bringen, empfinde ich es als kontraproduktiv, dadurch gerade gewonnenes Vertrauen wieder zu zerstören. Signalisiert mir ein Hund wiederholt (!), dass er das nicht mag, muss er auch kein Geschirr tragen! Vor allem dann nicht, wenn es mit einem HB perfekt funktioniert.

Und im Haus tragen meine Hunde selbstverständlich gar nichts! Ein Geschirr im Haus ist ja der Horror! Mein armer Bully Jonny hatte das "Vergnügen", dass er 24 Std. am Tag so ein Billig-Geschirr tragen musste, weil sich keinter mehr traute, es ihm auszuziehen (das hat man davon, wenn man seinen Hund jahrelang nur schlägt)... X(

Und wenn wir im Sommer gezielt eh nur zum Schwimmen an die Ems gehen, nehmen wir die Retriever-Leinen für den Weg an der Straße - ansonsten laufen sie ohne alles! :thumbsup:

Aber diese Feltmann-Geschirre - Rita, Du bringst mich immer mehr dazu, darüber nachzudenken! ;)

39

Dienstag, 3. Juli 2012, 12:23

Hallo ,

meine sind nur nachts "nackig " , tagsüber tragen sie ein Nylon-oder Lederhalsband - auch beim Gassi .
Am Fahrad tragen sie Geschirr und wenn sie mal nur an der Leine laufen müssen - Wandertag v. Hundverein etc .pp dann auch Geschirr - ansonsten sinds Halsbandträger und ich Halsbandfetischist ;) :D

Auf Hupla Gliederkette (nur die Riesen ) und feine Kettchen auf Ausstellungen (ZS/RS) .

LG Christiane

PS meine Zwergin Emma Peel läuft kein Schritt mit Geschirr - sie steht da wie angewurzelt , obwohl es sitzt, passt und nix drückt ?(
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

iris judith

unregistriert

40

Dienstag, 3. Juli 2012, 13:04

Gerade, wenn man wie ich Hunde aus dem Tierschutz hat, die schon genug Belastendenes mit sich bringen, empfinde ich es als kontraproduktiv, dadurch gerade gewonnenes Vertrauen wieder zu zerstören. Signalisiert mir ein Hund wiederholt (!), dass er das nicht mag, muss er auch kein Geschirr tragen! Vor allem dann nicht, wenn es mit einem HB perfekt funktioniert.



Klar!
Aber gerade die ängstlichen Hunde könnten im Geschirr besser gesichert werden.
Oftmals fühlen sie sich darin auch sicherer, hat was von den Körperbändern (Rugaas) vielleicht :gr?:
So mancher Tierschutzhund ist ja schon durch das HB gerutscht in Panik!
Ein gutsitzendes Geschirr macht das schwerer, wenn auch nicht unmöglich. Es sei denn, man nimmt diese Saftygeschirre.

Kette mag ich gar nicht und für mich sieht das auch nicht schön aus...so verschieden sind die Geschmäcker! ;) Metall ist mir zu kalt und hart, liegt mir nicht.
Wenn schon, dann ein breites , weiches HB!
Solche tragen meine Hunde auf Reisen,damit sie schnell mal an der Raststätte raus können , aber nicht immer auf den Schnallen des Geschirres liegen müssen.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks