Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. Mai 2011, 09:47

Nun ist sie da !!!!!! Auch Filou hat eine "Macke"

Guten Morgen !

Nun hat uns die "Hundemacke" auch erreicht :D .

Wenn wir mit Filou spazieren gehen wollen und das Halsband und die Leine in die Hand nehmen, dann kommt er auch freudig an - aber... wenn dann das Halsband um den Hund soll, dreht er ab und bekommt einen "Rappel". Er rennt zwischen Flur und Wohnzimmer hin und her, springt ins Körbchen, kommt zurück, bremst, dreht wieder ab. So geht es ein paar Minuten. Wir können ihn nicht greifen. :-|
Ist besonders toll, wenn man es mal wieder eilig hat :thumbsup:

Wir haben schon die Leine wieder weggehängt und sind ohne ihn durch die Tür - hat nichts geholfen. Heranrufen und Sitz sagen klappt erst, wenn er "rappelfrei" ist.

Kennt jemand diese Macke auch ?


Gruss
Kirsten

Zibirian

unregistriert

2

Donnerstag, 26. Mai 2011, 09:53

Menno Kirsten,

das ist doch noch ein Kleinkind :D

Der muss seine Freude abreagieren, wir sagen bei unseren Zwergen : jetzt hat er/sie wieder seine/ihre drolligen

5 Minuten :exla:

Selbst unsere alte Dame Abby kriegt das mindestens 1 mal am Tag und eigentlich auch meist zu ner "Unzeit" 8o

Das geht sicher nach einiger Zeit vorbei, ich würd ihn noch nicht zu viel unter Druck setzen, machst Du soch sicher mit Deinen Mädelz auch nicht :love:

Der Ingrid

3

Donnerstag, 26. Mai 2011, 10:07

Hallo Kirsten,

ja kenn ich - hat ich aber z. B. bei Ziggy (der ein Ausbund an Energie ist) nicht.

Ich denke der kleine Mann hat als Single Eure volle (Hunde-) Aufmerksamkeit und daher muss er nicht so drum buhlen, wie wenn da noch ein Grosser wäre, der ihm auch en bestimmtes Benimm vorlebt.

Wenn mir das mit Ziggy in dem Alter passiert wäre, hätte ich allerdings durchgegriffen. Wobei meine Methode dabei etwas unkonventionell ist: Ein Hund, der meint vor mir wegrennen zu müssen, den treibe ich (natürlich nur in abgesichertem Bereich - was ein Haus oder eingezäunter Garten ja wäre) so lange von mir weg, bis er ganz klar anzeigt, daß er in meine Nähe will. Und das wird dann "grosszügig" aber ohne grosses Tam Tam und Zuwendung gewährt und dann bin ich "so gnädig" ihn anzuleinen und ggfs. mit ihm spazieren zu gehen.

@Zibirian - ein Schnauzer Rüde in dem Alter ist ja nun wirklich kein Kleinkind mehr - eher ein pubertierendes etwas 8)

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 26. Mai 2011, 10:08

Hallo Kirsten,

da du einen Schnauzer hast, solltest du ihm diese "Macke" nicht allzu lange gestatten. Er probiert halt gerade aus, wie weit er es treiben kann und dieses Probieren kann beim Schnauz auch die Form von "Lustigsein" annehmen.
Ich empfehle in solchen Fällen eine Zimmerleine ohne Handschlaufe, damit er nicht hängen bleibt, die er mit sich herumschlepp. Damit kannst du ihn greifen, wenn er das Spinnen anfängt und ihn wieder in deinen Einwirkungsbereich bringen. In der Regel reicht es, wenn er die Erfahrung, dass du seiner habhaft werden kannst, ein paar Mal macht, um wieder "auf den Boden der Tatsachen" zu kommen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Onchi 8505

unregistriert

5

Donnerstag, 26. Mai 2011, 10:10

Hallo Kirsten, diese Macke hatte Finn auch eine Weile. Immer wenn wir raus wollten,lief er unter den Tisch,ab durch die Mitte :S kaum dachte ich,jetzt kommt er,war er wieder weg...bis Cessy sich dann quer vor ihn stellte und ihm klar machte,das sie nun gar keine Lust mehr auf die Spinnerei hatte :D
Erfreu dich an der schönen Spinnerzeit,geht alles vorbei.
Liebe Grüße ELke

6

Donnerstag, 26. Mai 2011, 10:10

nöööö ! unter druck setzen machen wir auch nicht. wir nehmen es mit humor. es ist eher lustig, wie er "rumdüst".
und uns doof anschaut, wenn wir dann die leine weghängen und ohne ihn gehen (um ihn dann nach ein paar minuten zu holen)

ich wollte jetzt (eigentlich) auch keine ratschläge, wie ich das kleinteil zur vernunft bringe.
ich wollte euch einfach nur an unserer "hundemacke" teilnehmen lassen :D.

seine 2te macke.... er barft sich selbst - er fängt die armeisen auf der terasse und die kleinen fliegen an der scheibe - bäh !

aber wenn ich so darüber nachdenke, was rita und claudia gerade geschrieben haben..... dann muss ich mir wohl doch etwas einfallen lassen -:-

gruss
kirsten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 26. Mai 2011, 10:12

Mööönsch Kirsten -

wenn de keine Rezepte brauchst, dann sag das doch, dann muss ich mir zusätzlich zu meinen "Julchenüberlegungen" nicht auch noch nen Kopp wegen Filou machen :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Donnerstag, 26. Mai 2011, 10:13

@rita - doch bütteeeee ! habe doch schon tante edit benutzt !
weil bis eben dachte ich noch.... das gibt sich schon wieder !

ach ja... zimmerleinen werden gerne "kürzer" gemacht....

9

Donnerstag, 26. Mai 2011, 10:20

Hallo Kirsten,

ich persönlich bin ja kein Freund von Zimmerleinen, weil ich zu doof bin solche Art von Leinen (auch Schleppleinen) so abzubauen, daß Hund nicht die Verknüpfung macht "jetzt kann sie mir nix mehr". Daher eben meine Variante mit dem Wegtreiben.

Ausserdem kann ich mir eben vorstellen, daß Eure häusliche Veränderung ihm auch bestimmte "Gestaltungsräume" eröffnet hat. Wäre für mich sehr sehr verständlich :k:

Aber daran könntest Du ja auch arbeiten - einfach Dich ein wenig beobachten und gucken, was sich ggfs. in Deinem Verhalten ihm gegenüber verändert hat.

Liebe Grüsse :k:

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 26. Mai 2011, 10:36

Hallo Claudia,

die Zimmerleine soll nicht als Überraschungseffekt eingesetzt werden, mein Hund SOLL wissen, dass ich seiner habhaft werden kann, wenn er sich mir entziehen will. Wenn er das kapiert hat, ist die Leine bald nicht mehr nötig und du musst sie auch nicht allmählich abbauen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks